Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Kauf Power Mac G5 ... an alles gedacht?
Kauf Power Mac G5 ... an alles gedacht?
Jackaroo
27.04.05
22:32
Hallo!
Nun ist es soweit. Die Bestellung für den neuen (meinen ersten) Power Mac ist fertig. Bevor ich sie nun abschicke, meine Frage: habe ich an alles gedacht?
Nachdem das Preis-/Leistungsverhältnis sich zwischen 1,8 GHz SP und 2,0 GHz DP ja heute entscheidend zum 2,0 GHz verbessert hat, gebe ich jetzt halt absolut doch mehr aus als ursprünglich geplant. So wird es ein Power Mac G5 DP 2GHz PCI. 1GB Speicher liegt schon zum Einbau bereit, genau wie eine 2te 250 GB Platte. Die ATI Radeon 9650 - 256MB DDR SDRAM für ein paar Euro mehr finde ich fair, also mitbestellt. Das BT-Modul kommt auch rein, da ich mein Handy syncen möchte. Airport macht bei 50cm Abstand zum Router irgendwie keinen Sinn. Lange gegrübelt habe ich über BT Tastatur und Maus. Aber vielleicht kann ich doch nicht aufs Scrollrad verzichten, habe sowieso mein iPod-Dock und irgendwann die iSight auf dem Schreibtisch, da muß sowieso ein Hub her. Zusätzlich gibt es noch iWork und .Mac.
Was meint Ihr? Ist die Konfig so okay?
Viele Grüße,
Sven.
Hilfreich?
0
Kommentare
TimSK
27.04.05
22:48
Ist deine Platte eine SATA oder eine ATA? Die alte ATA passt nicht an den G5 controller!
Hast Du schon das Modem abgewählt?
Hilfreich?
0
boulevard69
27.04.05
22:48
klingt soweit alles sehr vernünftig. allerdings würde ich das maus/tastatur und bt-modul-bundel auch nehmen. für 100 euro kriegst du dabei kompnenten, die eigentlich weit über 150 euro kosten würden. die tastatur ist sehr ok und wenn du die maus ned magst, kannst du sie immer noch weiterverkaufen und noch ein schnäppchen machen...nur so ne idee halt..ansonsten viel spaß mit deinem pm und willkommen im club
Hilfreich?
0
boulevard69
27.04.05
22:52
mit dem modem würde ich mir überlegen. hab es mal bei einem meiner vorherigen macs abgewählt und hinterher festgestellt, dass es zum faxen doch ganz nützlich wäre
zumal die fax-funktionalität in 10.4 auch nun recht ordentlich funktionieren soll. aber wenn man das definitiv ned vorhat, dann kann man sich das geld fürs modem sparen
Hilfreich?
0
The RAT
27.04.05
hört sich... vernünftig an, BT Tastatur würde ich nicht kaufen, zumindest nicht von Apple, so toll sind die bei Tastatur und Maus nicht; ich würde keine Pro Mouse von Apple zusätzlich oder als Ersatz kaufen...
PCI-X brauchst du also nicht? Ist ja auch nicht sehr verbreitet...
Wieviel Aufpreis wird für die Radeon 9650 verlangt? Wenn es mehr als 50 € sind, dann könntest du auch überlegen, in 1-2 Jahren nachzurüsten, mit dem AGP slot bist du ja flexibel, ich hab das bei meinem G5 auch demnächst vor, hatte keine Lust, damals 40 € für eine ATI Radeon 9600 mit ebenfalls 64 MB VRAM draufzulegen... wenn schon, denn schon
, also was Richtiges ab Radeon 9800...
Arbeitsspeicher dürfte erstmal reichen, ich komme auch mit 1 GB schon ganz gut aus (Spiele, etwas Photoshop, DVD's komprimieren, Musik, Videos umrechnen, drucken und scrollen (ja, braucht bei Mac OS X sehr viel Prozessorleistung
)...
Airport oder überhaupt WLAN find ich Schwachsinn, ist langsamer, unsicherer und anfälliger und mein Rechner steht immer an der selben Stelle...
Also: gute Wahl, würd ich sagen und viel Spaß mit deinem neuen Mac, mein Dual 1,8 G5 läuft seit Dezember 2003 auch recht zuverlässig bis jetzt und wenn nicht, hab ich ja 3 Jahre Garantie bei Cancom...
Grüße,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
Hilfreich?
0
Jackaroo
27.04.05
Ja ist eine SATA-Platte.Seit heute ist das Modem nicht mehr Standard, sondern man muß es zusätzlich ordern, was ich ich nicht getan habe.
Hilfreich?
0
TimSK
27.04.05
23:01
Wie ist das eigenlich mit der BT-Tastatur? Hat die auch 2 USB anschlüsse?
Die sind sehr praktisch für zB ein Tablett anzuschließen...
Hilfreich?
0
Jackaroo
27.04.05
23:05
boulevard69
guter Hinweis mit dem Modem, Faxen hatte ich nicht bedacht. Könnte wirklich interessant sein. Ich glaube auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr an.
The Rat
PCI-X brauche ich wirklich nicht ... eigentlich "brauche" ich den ganzen Rechner nicht ...
für die Radeon mit 512Mb kostet 50 EUR mehr als die mit 256 MB ... denke, daß geht in Ordnung ...
Danke Euch für eure Hinweise!
Hilfreich?
0
Jackaroo
27.04.05
23:06
TimSK
hat die "normale" Apple Tastatur USB Anschlüsse?
Hilfreich?
0
TimSK
27.04.05
23:08
Ja, hinten. Also links und rechts vom Kabel.
Hilfreich?
0
boulevard69
27.04.05
23:12
die bt-tastatur aber nicht...wäre mal ne gute erfindung, was mit funkstromO:-)
Hilfreich?
0
tk69
27.04.05
23:29
Der "neue" 2x2 hat kein PCI-X mehr drin=-O
Was bringt uns das? Ist er langsamer? Wo wird der Standard überhaupt unterstützt? Ist das nur Strategie oder verabschiedet sich Apple so langsam davon, weil irgendwann PCIe eingebaut wird? Fragen über Fragen...
Cu und Gruß
tk
Hilfreich?
0
sonorman
27.04.05
23:56
Hab' heute auch endlich mein Baby geordert.
Wenn alles glatt geht, steht er übernächsten Montag hier. *lechz*
Hilfreich?
0
Jackaroo
28.04.05
00:05
sonorman
hast Du auch einen Est. Shipping Termin on or before 04/05/2005?
Hilfreich?
0
sonorman
28.04.05
00:12
Nee, ich habe gar kein "estimated shipping".
Hab' bei meinem Händler geordert. Der geht davon aus, dass er im Laufe der nächsten Woche eintrudelt. Das Display hat er sowieso am Lager.
Da ich die komplette nächste Woche auf einer Messe bin, werde ich ihn dann hoffentlich am darauf folgenden Montag auf der Rückfahrt gleich abholen können.
*HOFF*
Hilfreich?
0
Stefab
28.04.05
00:38
Also die Apple Tastatur ist wirklich fein! Die 2 USB Anschlüsse sind auf jeden Fall praktisch (aber einen verlierst du gleich durch die Maus), also mit dem BT-Set bleiben dir gleich viele USB Anschlüsse frei.
Ich habe das komplette BT Set damals nur nicht genommen, wegen der erheblich längeren Lieferzeit. Ich habe mir nur eine Bluetooth Mouse nachgekauft, eine Logitech MX900, ist ganz fein, bis auf ein paar Kleinigkeiten...
Jedenfalls ist glaube ich die Option alles über Funk (Maus und Tastatur) deutlich günstiger als einzeln. Aber da du dann eher trotzdem eine BT-Maus von einem Drittanbieter nehmen solltest, (Scrollrad, etc. - nur zum Arbeiten ist die Apple Pro Mouse echt gut) weiss ich auch nicht...
BT-Tastatur von Apple ist jedenfalls auch sehr zu empfehlen, wenn sie wie die normale ist. (nur eben ohne USB-Hub)
Hilfreich?
0
The RAT
28.04.05
00:45
TimSK: Bluetooth (v 1) ist viel zu langsam, um USB vernünftig anzubinden, maximal etwa 700 kbit/s, wenn ich mich recht entsinne...
tk69: PCI-X hatte der vorherige Dual 1,8 G5 auch nicht mehr, nur der erste, der hatte auch noch 8 RAM-Steckplätze (meiner
)
Da hat Apple halt abgespeckt, vielleicht weil sie gemerkt haben, dass so etwas nur Profis benötigen, wenn überhaupt, mir fällt im Moment noch kein sinnvoller Einsatzzweck für PCI-X ein...
Schönen Abend noch,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
Hilfreich?
0
TT
28.04.05
01:20
"1GB Speicher liegt schon zum Einbau bereit,"
ich hoffe mal du hast dran gedacht: beim powermac muss du "paarweie" bestücken.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
28.04.05
01:22
Wozu die drahtlose Maus/Tastatur? Ist Nepp den keiner am stationären Rechner braucht. Ständig Batterien wecheln/austauschen. Ohne mich.
Kauf den RAM besser bei DSP oder Biehler. Ab 512 MB kann man auch einzelne RAM Module verbauen.
Hilfreich?
0
Eszett
28.04.05
13:25
Hattu Lautsprächer? Wenn nicht: besorgen, sonst wird Dir schlächt beim Hören aus dem internen Quäker.
Hilfreich?
0
Chmul
28.04.05
01:43
nur mal so zur Info Mädels:
<br>
<br>die neuen DUAL PowerMacs besitzen KEIN Modem mehr, das kann nur noch von AAPL Service Provider auf Wunsch nachgerüstet werden oder als BTO beim Kauf mitbestellt werden....
<br>
<br>Chmul
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Apple vs. Zölle
"Mies und beschämend" – Internes Apple-Meeting ...
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...