Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Karten findet Adresse "Arbeit" nicht

Karten findet Adresse "Arbeit" nicht

dirac03.11.2020:39
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche nach einigen Android Smartphones auf ein iPhone umgestiegen.
Wie schon im Titel genannt findet hier die Karten App leider aus meinem Kontakt lediglich die Privatadresse, nicht aber die der Arbeit. Ich habe die Adresse nun schon mehrmals die Adresse überprüft, die Visitenkarte neu angelegt und als mein Kontakt markiert, aber an der Situation ändert sich nichts.

Hat jemand noch eine Idee wie ich der App erklären kann, dass es die im Kontakt hinterlegten Adressen alle beachtet?

Viele Grüße
Christian
0

Kommentare

adiga
adiga04.11.2000:00
Interessante Frage. Bei mir findet er sowohl die Wohn- als auch die Arbeitsadresse. Kann sie aber nicht als Ziel verwenden, die Karten-App will immer nur Adressen zufügen. Was machen wir falsch....
0
marm04.11.2000:34
Also ich würde es so machen: Karten-App aufrufen. Favorit ergänzen mit "Neu" unterhalb des Suchfeldes. Arbeitsort eingeben. Dann den Typ "Meine Arbeit" auswählen.
Da können übrigens auch weitere Favoriten und Sammlungen von Orten angelegt werden. Recht praktisch. Sammlungen bevorzuge ich gegenüber Kontakten im Telefonbuch für Handwerker, Supermärkte etc. Die Orte in den Sammlungen werden auch automatisch aktuell gehalten.
0
dirac04.11.2007:38
Das Interessante ist ja, dass die Karten App zwei Favoriten anzeigt - beim Klick auf die Privatadresse zeigt er diese dann in der Karte an und ich kann direkt die Routenplanung starten. Bei Arbeit öffnet er dann meinen Kontakt zum Bearbeiten obwohl dieser bereits eine Adresse mit Typ Arbeit enthält (wurde auf dem iPhone eingetragen; der Type sollte somit passen).

Gruß
Christian
0
titanium
titanium09.11.2013:11
Seltsam, ich habe das gleiche Problem:
Die Adressen von Privat und Arbeit sind in den Kontakten gespeichert, in Karten unter iOS jedoch geht das Bearbeiten-Feld auf, sobald man zu dieser Adresse navigieren will. Das kann nicht richtig sein.
0
dirac09.11.2013:25
Hallo titanium,
es ist zwar nicht schön dass bei dir das selbe seltsame Verhalten auftritt, aber zumindest zeigt es, dass es nciht nur an mir liegt.
Wo liegen deine Kontakte? Ich habe meine per CardDAV von mailbox.org synchronisiert.

Gruß
Christian
0
titanium
titanium09.11.2013:45
dirac

Meine Kontakte kommen per iCloud ins Adressbuch, ganz klassisch.

Ich habe etwas rumgespielt, nach dem 3. Versuch konnte ich die Arbeitsadresse final bestimmen. Vorher hatte ich diese in meinem Kontakt gelöscht.
0
dirac09.11.2017:34
Meinen Kontakt habe ich schon mehrfach geleert, abgewartet das synchronisiert wurde und danach die Adresse neu eingetragen.
Beim Rumspielen in Karten ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich zu meinem Arbeitsplatz in Karten scrolle, mir sogar ein Marker "Arbeit" auf der Karte angezeigt wird. Gleichzeitig führt ein Touch auf "Arbeit" in den Favoriten aber zu meinem Kontakt.
Konsistent ist das nicht.
0
Zillo
Zillo10.11.2007:55
Ich hab das mal getestet und das sieht alles richtig aus.
Arbeit und Privat sind unter Favoriten - keine Ahnung ob ich das selber gemacht habe mal.

Tippe ich drauf kann ich direkt die Route starten.

Klingt nicht so als ob es an iOS direkt liegt.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
dirac10.11.2008:44
@Zillo Genauso würde ich ja auch erwarten und mit der Privatadresse funktioniert es auch. Direkt darunter steht aber der Favorit "Arbeit" der mich immer zu meinem Kontakt leitet.
Auf der anderen Seite zeigt mir Karten einen Marker auf der Karte an und bietet darin sogar einen Link zum Kontakt aus dem er den Marker generiert.
Wieso funktioniert es also für den Marker aber der Favorit streubt sich beständig?

Gruß
Christian
0
Zillo
Zillo10.11.2009:04
Hast du denn noch ein zweites Gerät auf dem die Kontakte genutzt werden?

Favoriten oder komplette Kontaktadressen löschen hast du ja sicher schon probiert.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
marm10.11.2009:45
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Wie ich oben beschrieben habe, geht es mit der Karten-App doch ganz einfach. Warum muss es unbedingt über die Kontakte-App laufen?
0
mwm10.11.2009:58
Ich habe in meinem eigenem Kontakt einfach beide Adressen hinterlegt, also Privat und Arbeit, und kann Siri ganz normal sagen "berechne den Weg nach Hause" bzw " berechne den Weg zur Arbeit" funktioniert anstandslos.
0
dirac10.11.2010:32
@Zillo: Die Kontakte werden noch auf einem iPad und MacBook verwendet.
Den Kontakt habe ich schon geleert, synchronisiert, neu befüllt, neu als mein Kontakt markiert. Mit der Privatadresse funktioniert ja auch alles ohne Probleme und mit dem Marker auf der Karte sieht man auch der Eintrag ist korrekt. Lediglich einer der beiden automatisch angelegten Favoriten funktioniert nicht wie erwartet.

@mwm Wenn Apple schon automatisch die Favoriten aus den Kontakten nimmt, dann sollte die Funktion doch wenigstens ihre Aufgabe erfüllen.
Ich versuche es auch nicht über die Kontakte-App sondern die Karten-App generiert automatisch Favoriten aus dem Kontakt und das funktioniert nur bei einer von zwei Adressen.
0
Zillo
Zillo10.11.2011:26
Am Ende macht es in meinen Augen auch mehr Sinn, Adressen bei den Kontakten zu verwalten als manuell bei Karten-Favoriten einzutragen.
Ich nutze das auch eher für Routen zu Kontakten, den Arbeits- und Heimweg kenn ich auswendig
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
dirac10.11.2011:36
Und in den Kontakten wird ja auch hinter jeder Adresse eine kleine Karte angezeigt.
Das Problem hier ist wohl nur, dass ich erwarte das vorhandene Automatismen auch funktionieren (und die Information ist ja vorhanden und offensichtlich auch korrekt, da sie an anderen Stellen auch verwendet werden kann/wird).
0
titanium
titanium10.11.2014:27
Zillo
Ich hab das mal getestet und das sieht alles richtig aus.
Arbeit und Privat sind unter Favoriten - keine Ahnung ob ich das selber gemacht habe mal.

Tippe ich drauf kann ich direkt die Route starten.

Klingt nicht so als ob es an iOS direkt liegt.

Moin!
also ich sehe genau das nicht. Unter Favoriten lassen sich nur die roten Stecknadeln anlegen. Wenn ich meine Privatadresse als Favorit hinterlegen möchte und er den Weg über meinen Kontakt gehe, dann erscheint überhaupt nichts. Nicht das blaue Häuschen, noch nicht mal eine rote Stecknadel...
So wie es auf dem beigefügten offiziellen Bild von Apple dargestellt wird, ist es leider nicht.

0
titanium
titanium10.11.2014:37
Ich habe am iPhone mal in der iCloud die Karten und die Kontakte deaktiviert, nach einem Neustart diese wieder aktiviert und schon sah Karten ganz anders aus. Jetzt bekomme ich die Möglichkeit, Arbeit, Privat usw. einzustellen.
Vielleicht ist das der richtige Weg?
0
titanium
titanium10.11.2015:51
Es ist wie verhext, es funktioniert nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Backup einspielen vom alten 5s auf das aktuelle 12 etwas schief gelaufen ist? Ich habe die App jetzt schon gelöscht und erneut hinzugefügt. Es bleibt wie es ist. Die Vorschläge, Privatadresse und Arbeit als Favoriten in Karten hinzuzufügen sind weiterhin da, aber es gelingt nicht, diese über den Kontakt fix einzustellen. Nach dem aktualisieren des Kontaktes passiert nichts.
Dabei habe ich in CarPlay gestern den Vorschlag im Display angezeigt bekommen, nach Hause oder zur Arbeit zu navigieren.
0
titanium
titanium10.11.2016:58
Anbei ein Screenshot von der Situation im Karten:
0
dirac10.11.2019:50
Vielen Dank fürs Probieren.
So wie es aussieht bin ich einen halben Schritt weiter alte du - bei mir funktioniert ja wenigstens einer der Favoriten.
Ein Problem durch Restore von einem älteren Gerät kann ich ausschließen, da ich mit dem 12 Pro mein erstes iPhone verwende und alles frisch eingerichtet habe.
0
Zillo
Zillo11.11.2007:46
titanium
Anbei ein Screenshot von der Situation im Karten:
Wie sieht denn dein Kontakt aus?
Steht da alles richtig drin und wurde der dir auch richtig zugewiesen?
Quasi alles unter "Meine Karte"
Stehen da die Adressen richtig und vollständig als Privat und Arbeit?
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
dirac11.11.2008:20
Ich kann nichts zu titanium's Kontakt sagen, aber in meinem Fall stehen im Kontakt der als mein eigener markiert ist zwei Adressen die den richtigen Typ haben (wurden direkt auf dem iPhone eingetragen). Trotzdem schafft Karten es nur die Privatadresse mit einem Favorit zu verknüpfen.
Die Karten-App zeigt sogar einen Marker auf der Karte bei meiner Arbeitsadresse an.
0
titanium
titanium12.11.2017:12
In meinem Kontakt steh alles richtig drin. Privatadresse und Arbeitsadresse je under Privat und Arbeit.
Heute sind die oben zu sehenden blauen Piktos von Privat und Arbeit auf einmal in der Kartenapp verschwunden.

Wenn ich im Karten-Suchfeld Privat oder Arbeit eingebe, erscheinen die Adressen mit dem blauen und braunen Pikto an zweiter oder dritter Stelle in der Suche. Die Verknüpfung scheint also doch vorhanden zu sein. Nur angezeigt werden diese Adressen nicht als Favoriten. Jeder Versuch diese beiden Adressen als Favoriten abzuspeichern scheitert.
0
titanium
titanium12.11.2017:14
Ach so, bei jedem versuch die Privatadresse als Favorit zu hinterlegen öffnet sich die Kontaktkarte. Beim aktualisieren dieser wird eine erneute Adresse dem Kontakt hinzugefügt. Das kann ich so lange wiederholen bis ich 100 mal die gleiche Adresse im Adressbuch habe. Das kann nicht richtig sein.
0
Zillo
Zillo13.11.2007:07
Vielleicht doch mal bei Apple anfragen.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
titanium
titanium15.11.2014:18
So, nach ungefähr einer Woche Nutzung des neuen 12 Pro sind die Favoriten Privat und Arbeit jetzt regulär da. Warum weiß ich nicht, plötzlich war alles wie es sein sollte. Krasse Performance!
0
dirac15.11.2018:25
Einfach so?
Dann hast du mich jetzt doch glatt überholt, denn ich warte nach wie vor darauf dass meine Karten-App auf die zweite Adresse in die Favoriten übernimmt.
0
titanium
titanium18.11.2016:57
dirac
Einfach so?
Dann hast du mich jetzt doch glatt überholt, denn ich warte nach wie vor darauf dass meine Karten-App auf die zweite Adresse in die Favoriten übernimmt.
Hast Du noch andere Geräte die per iCloud diverse Dienste nutzen? Vielleicht liegt es irgendwie daran? Ich habe nichts aktiv an meinen Geräten geändert, plötzlich waren Privat und Arbeit einfach wie gewünscht da.
0
dirac18.11.2020:38
Sowohl ein iPad als auch mein Mac Book Pro synchronisieren mit diesem CardDAV Account (nicht iCloud) aber die App bleibt stur dabei nur eine der beiden Adressen für die Favoriten zu berücksichtigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.