Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaputter Screen bei Titanium Powerbook

Kaputter Screen bei Titanium Powerbook

Schnapper11.04.0518:10
Nun hat es also auch mich erwischt - mein gutes, heißgeliebtes TiPB versagt mir langsam den Dienst. Das Display zeigt immer häufiger Darstellungsfehler - meistens nur horizontale Verzerrungen einzelner Bildzeilen, teilweise flimmert aber das ganze Display. Ich vermute einen Wackelkontakt bzw. Kabelbruch im Scharnier (lasse mich aber gern eines Besseren belehren), da der Fehler sofort verschwindet, wenn man kurz das Display antippt. Allerdings geht es dann nach wenigen Minuten wieder von vorne los (ich muss dazu sagen, dass das Powerbook täglich im Einsatz ist - sowohl privat als auch beruflich. Die Scharniere dürften also in den letzten zweieinhalb Jahren ordentlich beansprucht worden sein...)

Ich erinnere mich dunkel daran, dass in so einem Fall das komplette Display abgeschraubt würde und ein neues rankommt - mit entsprechenden, horrenden Kosten. Kann mir dazu jemand was sagen, evtl sogar einen Tipp geben (eine fähige Schrauberwerkstatt, die das für ein paar Ummen wieder fixt)?

Ehrlich gesagt blutet mir das Herz, sobald der Screen flimmernd im Todeskampf liegt. Aber einfach bei ebay verschachern bring ich grad auch noch nicht über's Herz.
0

Kommentare

Schnapper14.04.0518:29
Ich werd wohl mal versuchen, das Teil selbst auseinanderzunehmen. Vielleicht ist irgendwo nur eine Steckverbindung locker...
0
CH
CH14.04.0518:54
Viel Erfolg.

Bei mir ist übrigens seit drei Tagen nichts mehr passiert. Puhh !

0
vre
vre14.04.0519:15

http://www.macfixit.com/article.php?story=20050413072732314
hat heute einen Bericht über dieses Problem : inverter, cold solder joint

0
der_olli15.04.0519:55
Hi!

Ich habe dieses Problem mit meinem iBook gehabt.
Ende letzter Woche habe ich das gute Stück zu den Monitorprofis nach Mannheim geschickt, die auch Apple reparieren (www.monitorprofis.de).

Prognose: Flachbandleitung vom Motherboard zum Display war defekt. Die Kosten für die Reparatur lagen bei 229€. Ich etwarte den Rechner in den kommenden Tagen zurück und werde dann berichten, wie zufrieden ich mit der Reparatur bin.

So long!

Oliver
0
grobhart
grobhart15.04.0522:54
wahrscheinlich kostet das kabel nur ca. 2,90...:-(
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Jaguar1
Jaguar116.04.0501:05
nein hast du net @@ juergenb
meine Vermutung ist der komplette Deckel getauscht wurde. Das Kabel wird man sicher nicht wieder einzeln bekommen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_olli20.04.0517:21
Bekomm meinen Rechner diese Woche zurück. Auch wenn das Kabel nur 2,90 Euro kosten würde. Ich habe an jeder Hand fünf Daumen und bei Gravis wollte (konnte) man mir nur das Auswechseln des gesamten Bildschirms anbieten, was mich wesentlich teurer gekommen wäre...

Der viel zetierte saure Apfel!

Gruß
Oliver
0
CH
CH11.04.0519:53
Nett - ich habe seit ca. 2 Wochen das selbe Problem. Allerdings noch nicht so gravierend wie du.
<br>
<br>Und um ehrlich zu sein - eine tolle Idee kann ich Dir auch nicht bieten außer meinem vollsten Mitgefühl.
0
JuergenB
JuergenB15.04.0522:39
der_olli hab ich das richtig verstanden? 229,- für einen satz kabel?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.