Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann nicht von selbstgebrannter DVD+R DL starten

Kann nicht von selbstgebrannter DVD+R DL starten

Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.0815:43
Moin,
ich versuche gerade von einer selbstgebrannten DVD+R DL zu starten.
Dies gelingt mir nicht. Die DVD wird einfach nicht erkannt beim Starten. Allerdings kann man im Laufenden Betrieb prima drauf zugreifen. Es handelt sich um ein PowerBook G4, bei dem das originale UJ-816 durch ein UJ-845A ausgetauscht wurde. Der Brennvorgang an sich (auf dem gleichen Laufwerk) läuft sauber durch. Das Festplattendienstprogramm meldet sich mit einer Erfolgsmeldung zurück.

Ideen?

mfg


Stefan
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.01.0815:48
Vielleicht ist es keine bootbare DVD
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl24.01.0816:03
isses eine rw? da hab ich grad gelesen, dass es daran liegen könnte, wieso auch immer...
„fürzlbürzl...“
0
alfrank24.01.0816:15
Versuch's doch mal mit einer Original-DVD von Leopard...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.0816:15
Jaguar1
Daran habe ich auch schon gedacht... wie könnte man ein Image startfähig machen, bevor man es brennt?

Kekserl
nee sind normale DVD+R DL von Sony. Aber ich kann gern noch mal nachschauen.

mfg

Stefan
0
Zetaline
Zetaline24.01.0816:17
Soweit ich weiss gibt es gar keine DVD DLs (also RW) die wiederbeschreibbar sind.

Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Mein "Dealer" hat jedenfalls keine auf Lager.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Kekserl
Kekserl24.01.0816:26
zetaline

das ist doch hier nicht das thema

stefan lühr

nimm beispielsweise superduper , damit kann man bootbare images erstellen...
„fürzlbürzl...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.0816:34
Ich hab meine DVD in Dublin, bin aber gerade für eine Woche in Deutschland und habe nur das Image mit.
Ich müßte aber dringend nochmal die DVD durchlaufen lassen, da bei der Installation irgendwas schief gelaufen ist.
Mit anderen Worten.. mir steht nur das Image, 3 weitere leere DVD+R DL und mein UJ845A zur Verfügung.

mfg

Stefan
0
herrmueller
herrmueller24.01.0817:28
Und das Laufwerk ist aber definitiv bootfähig im Mac?

Superduper ist nicht Leo tauglich.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.0818:29
herrmueller
Und das Laufwerk ist aber definitiv bootfähig im Mac?
Hmm.. keine Ahnung.. ich hab das noch nicht probiert, da ich das Laufwerk erst kürzlich getauscht habe.
Er hat aber gesucht, hat dann aber nach wenigen Sekunden aufgegeben und von der HD gebootet.

Stefan
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.0818:48

Wie genau hast Du das Image gebrannt?


0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.0819:03
Über das Festplattendienstprogramm.
Also Image ins Festplattendienstprogramm ziehen. Dann auf das Brenn-Symbol klicken, Leere DVD einlegen... Laufwerk rödelt.. erkennt Dual Layer und bietet 2,4fache Geschwindigkeit an. Optionen: Nach Brennen überprüfen und dann auswerfen.
Der Brennvorgang und die Überprüfung lief sauber durch.
Naja.. wenn uns hier nix einfällt, muß ich bis nächste Woche warten, bis ich wieder in Dublin bin

mfg

Stefan
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.0819:12

Ich hab mal diesen Weg beschritten

Burning the DMG
You need a DUAL LAYER DVD+R and a Dual Layer capable SuperDrive
1. Once you have the DMG, DO NOT mount it!
2. Launch Disk Utility
3. Click Burn on the Disk Utility toolbar (Upper left)
4. Navigate to where you saved the DVD image. Click on the image file, then click the Burn button. DO NOT drag and drop the DMG into Disk Utility.
5. Insert a Dual Layer DVD+R when prompted and proceed to Burn it. Using these steps, you should be able to create a working install disk of the Leopard , or any other version of OS X.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.