Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann nicht mehr auf PCs im Heimnetz zugreifen!!!

Kann nicht mehr auf PCs im Heimnetz zugreifen!!!

slownick
slownick06.12.0518:44
Seit kurzem kann ich nicht mehr auf die Windows-Rechner meiner Mitbewohner in unseres Studenten-WG zugreifen. Sie werden zwar unter Netzwerk angezeigt und es kommt auch die obligatorische Login-abfrage kommt, aber dann, wenn ich alles richtig eingegeben habe, kommt der Hinweis, dass das Alias nicht gefunden wurde. Ich habe aber wissentlich nichts verändert. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
Kawi du weißt doch bestimmt hoffentlich Rat
0

Kommentare

slownick
slownick08.12.0521:53
Och büdde Leute irgendwer muss doch ne Antwort haben, wie ich gehört habe, ist das Problem mit der falschen Alias-Verknüpfung beim Netwerk auch einigen anderen bekannt.
0
MacMark
MacMark08.12.0522:00
Benutze mal den Netzwerkordner und nicht Dein Alias, um die PCs zu wählen. Stell sicher, daß Du die korrekte Arbeitsgruppe angibst.
„@macmark_de“
0
Oli
Oli08.12.0522:04
Hi slownick,

willkommen im Forum. Wir sollten dich nicht gleich mit deiner ersten Frage hängen lassen, oder?
Genaues kann ich nicht sagen, aber ich gehe auf die Windows-Rechner meist nicht über den Finder-Punkt "Netzwerk", sondern bei "Gehe zu / Mit Server verbinden" gibts du "smb://ARBEITSGRUPPENNAME/PCNAME/LAUFWERK" ein. Zumindest bei mir klappt es so...
0
Oli
Oli08.12.0522:04
Oh, MacMark war schneller, und ist eh viel kompetenter
0
Bodo
Bodo08.12.0522:09
Willkommen im Forum!

Dosen haben nichts im Netz zu suchen.
0
MacMark
MacMark08.12.0522:09
Oli,
bzgl. Windows-Verbindung bin ich nicht 100%ig fit. Deine Chance
„@macmark_de“
0
slownick
slownick09.12.0518:51
Hi Leute, danke für die Antworten. Also ich habe es jetzt noch mal über das "Mit server verbinden" Menü versucht, und bei einem der Server hat es dann auch mal geklappt. Doch beim nächsten mal dann wiederum nicht (die Fehlermeldung ist als Bild angehängt). Also über IP klappt es aber definitiv immer. Und wenn man einmal richtig mit dem Server verbunden war, also über IP versucht, kann man es auch immer wieder über das Alias-Icon unter "Netzwerk" machen. Alles sehr seltsam. Da sollte Apple mal schleunigst was gegen tun, hoffe das Problem ist bei denen bekannt.
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0518:55
slownick
Auch von mir ein Hallo!


Also an Apple liegt's eher selten!

Erzähl' doch mal, was es für ein Windows-Server ist und ob in letzter Zeit Online-Updates gemacht wurden.

Dann musst du auf jeden Fall den letzten Slash "/" in deinem Screenshot weglassen. Wenn du den hin machst, musst du auch den freigegebenen Ordner angeben und den dann auch wieder ohne /

Was für eine OS X Version hast du?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
slownick
slownick11.12.0514:01
Hi also ob ich nen slash mache oder nicht macht keinen Untgerschied. Und Server mäßig haben die Mitbewohner glaube ich alle Win XP, bis auf einen mit Win 2000, auf ihrern Rechnern.
0
macspezi
macspezi11.12.0516:45
Vielleicht könnest Du den Pfad auf folgende Weise mal ausprobieren: cifs : //MSHEIMNETZ ; USER@SERVER / SHAREDDOCS

Eingabe natürlich ohne die Leerzeichen und mit den korrekten User/Server und Ordnernamen.
0
slownick
slownick11.12.0520:32
Wie kann man denn nu eigtl die IP von den Rechnern die im "Netzwerk" angezeigt werden herausfinden? Man kann ja nur den Namen sehen! Denn über IP verbinden klappt ja jetzt am besten, aber da sich die IP bei uns im netz ständig ändert, will ich die ja nicht imemr anchatten nd fragen, was sie nu grad für ne IP haben.
0
macspezi
macspezi11.12.0523:08
Wie Du schon sagst: Offensichtlich haben Eure Rechner keine feste IP sondern werden per DHCP von Eurem Router vergeben. Da macht es auch keinen Sinn, sich die IPs aufzuschreiben oder nach den IPs zu scannen (z.B. mit Apple Remote Desktop).

Möglicherweise "macht" bei Euch jeder/mehrere sein/Ihr eigenes Netz auf. Dadurch kann es vorkommen, dass mehrere Rechner gleiche Netzwerknamen vergeben. Eine namentliche Identifizierung mit Deinem Mac ist somit nicht mehr möglich.

Die Lösung ist relativ einfach: Entweder Ihr macht eine Domäne auf für alle (fester Server) oder jeder, der sein "eigenes Netz" aufmacht, vergibt einen eindeutigen Namen (anstatt MSHEIMNETZ z.B. SLOWNICKNETZ).
0
slownick
slownick12.12.0502:38
Also mit Apple Remote Desktop finde ich leider keinen Rechner, obwohl eigtl einer zz online sein sollte. kann man damit denn überhaupt windwows-pcs erkennen? Gibst es denn sonst kein anderes Proggi, mit dem man das Netzwerk scannen kann? Also Netzwerkdienstprogramm hat mir leider nicht solch eine Funktion geboten.
0
vb
vb12.12.0502:53
hallo erstmal
das ist wirklich nicht sehr toll, das netzwerk beim apple - ich bekomme zb übers anklicken der server / rechner im finderfenster NIE eine verbindung zustande ( gleicher fehler wie bei dir ) während die verbindung über
*apfeltaste* - *k* immer funktioniert. sehr sehr seltsam, ja sogar ärgerlich.
das hat mich beim einrichten des netzwerkes hier zu hause echt nerven gekostet.
am besten gehts wirklich mit apfel-k ( siehe bild ) shared docs steht für den ordner geonsame dokumente bei win, der ja standardmässig freigegeben ist. kann auch ein anderer ordner sein.
alternativ kannst du hier auf durchsuchen klicken, dann kommt folgendes bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.12.0503:04
hier siehst du, was passiert, wenn man auf durchsuchen klickt: man sieht tatsächlich das kleine netzwerk, bei msheimnetz sieht man auch den rechner "ela" meiner freundin. wenn man jetzt auf verbinden klickt, dreht sich ca. 3 minuten lang der sat-1 ball, um dann eine fehlermeldung zu bringen.
bei der dirkten verbindung von vorhin ( apfel-k ) gehts problemlos.
eine apple meisterleistung, wie ich finde.
ich meine es gibt ( leider kostenpflichtige ) programme, die einem beim netzwerk helfen. da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
die besten erfahrungen hab ich mit fest vergebenen ips gemacht, die man direkt adressieren kann. damit klappt die verbindung in 99% schnell + zuverlässig.
tut mir leid, dass ich nicht konkreter helfen kann...
gruss -vic

* das bild zeigt den error mit dem alias, obwohl der rechner faktisch da ist und eine verbindung über smb/10.0.1.6/...... usw / bild 1 definitiv geht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macspezi
macspezi12.12.0512:30
SMBBrowse funktioniert bei mir leider gar nicht! Bei Euch?
0
slownick
slownick12.12.0513:22
Was mich noch wundert, ist das ich früher, als ich noch direkt unter "Netzwerk" (also über das Alias) auf die PCs zugreifen konnte, noch eine extra Aufteilung hatte, bevor die einzelnen Sever zu sehen waren. Nämlich zuerst wurden mir noch Ordner mit den Namen verschiedener Arbeitsgruppen angezeigt, darunter natürlich auch die, die wir in usnere WG tatsächlich verweden. Die anderen wurde wohl von irgend jemdandem in usnerer WG noch auf seinem PC angelegt. Jetzt sehe ich diese aber auch nimmer?

Und noch mal, wenn ejtzt also die Methode über die direkte IP-Eingabe am besten ist, würde ich gerne Wissen welches proggi die Netzwerkumgebung scannen kann und mir auch bei dynamische IPs sagen kann, was da so alles mit welcher IP am Netz ist. Remote Desktop hat mir nämlich leider keine Windows-PCs angezeigt.

Ach ja und SMB-Browser zeigt mir ja auch nur die Alias-Namen an, aber keine IPs.
0
slownick
slownick12.12.0513:45
Also ich habe da zwei nette Apps gefunden, die das Netzwerk scannen
"MyNet" und "IP-Scanner", doch bis jetzt hat leider auch die IP-Eingabe unter "Mit server verbinden" nicht geklappt". ich versuch heute abend noch mal, wenn noch mehr PCs meiner Mitbewohner (WG unter uns) online sind, jetzt wars nur einer. Muss jetzt erst mal zur UNI
0
slownick
slownick14.12.0522:46
Hi, also mit der IP klappt jetzt und auch mit der anderen methode von "macspezi", die über das cifs-protkoll ging. Nur eines wundert mich noch. Am Anfang konnte ich noch diverse "Arbeitsgruppen"-Ordner unter Netzwerk finden (wie z.B. beim Bild von "vb" wo man "WORKGROUP" und "MSHEIMNETZ" sehen kann). Diese Ordner kann ich jetzt seit kurzem aber nicht mehr sehen, sondern ich sehe nur noch direkt die Server, woran kann das liegen?
0
vb
vb14.12.0523:13
hat vielleicht mit deinen einstellungen in systemeinstellungen / sharing zu tun? hast du da was verändert?
ein gutes freeware-programm zum einstellen von freigaben etc ist übrigens "SharePoints"



macspezi

was wird denn bei deiner eingabe
"cifs : //MSHEIMNETZ ; USER@SERVER / SHAREDDOCS " bei user@server
genau eingetragen? der user, von dem aus ich suche oder der "ziel-user" des rechners, den man sucht? und woher bekomme ich diese einträge?
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macspezi
macspezi18.12.0502:21
Ups, hatte den thread schon geschlossen geglaubt. Ein verspätetes hallo an Euch. Bei User ist die Userkennung (z.B. MACSPEZI) und bei Server der Servername (z.B. WINSERVER) eingetragen. Du würdest Dich bei mir dann z.B. als VB@WINSERVER anmelden.

Einen schönen 4. Advent an Euch!
0
macspezi
macspezi18.12.0502:29
Achso: der Server sollte dem Client natürlich namentlich bekannt sein - der einzige Vorteil ist, dass man keine IP des Servers benötigt und man kann sich die Server bei -k eintragen. Somit ist eine schnelle Anmeldung ohne vorheriges Browsen (was hier ja leider nicht klappt) möglich.

Warum es nicht klappt, liegt, wie ich glaube an "konkurrierenden" Domains/Domainnamen. Möglicherweise gibt es auch konkurrierende IP-Adressen, die an/von unterschiedlichen Routern ausgehen.
0
Dieter12.12.0508:31
Mit SMBBrowse kannst Du etwas besser im Windows Netz suchen/herumgucken. Vielleicht hilft es Dir weiter!?

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13795
http://shukwit.com/modules.php?name=Downloads
http://shukwit.com/smbbrowse.9.2.sit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.