Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann mir jemand erklären, wie das 'Split-Screen' Feature von Android funktioniert, bei dem man 2 Apps gleichzeitig benutzt?

Kann mir jemand erklären, wie das 'Split-Screen' Feature von Android funktioniert, bei dem man 2 Apps gleichzeitig benutzt?

fadenschein13.09.1407:55
Vielleicht heisst die Funktion auch anders, aber derzeit wird immer davon gesprochen, dass eine derartige Funktion in iOS 8 fehlt.

Meine Frage daher: wie sieht das aus und wofür verwendet man es?
Ich frage auch deswegen, weil ich beim Macbook zwar häufig zwischen Programmen wechsle, aber selten das Bedürfnis habe, 2 Programme gleichzeitig benutzen zu können.
0

Kommentare

roan
roan13.09.1422:15
So wie ich mal gehört habe muss die App das auch unterstützen, sonnst geht das nicht.
0
fadenschein13.09.1422:21
Nachdem es offenbar keiner weiß oder erklären mag, bin ich verwundert.
Angeblich ist das doch eines der Features, die 'man' bei iOS so schmerzlich vermisst.

Das, was ich durch Suchen gefunden habe, überzeugt mich wenig:
das ja ohnehin bei mobilen Geräten eher kleine Bildschirmangebot wird auf zwei Programme aufgeteilt.
Wozu?
0
r.breiner
r.breiner13.09.1423:16
Auch ich verstehe dieses Verlangen nach Split-Screen nicht. Genau dazu haben wir iOS-ler doch die Funktion "Öffnen in...", um nicht den Kompromiss zwei vielleicht viel zu kleiner "Fenster" eingehen zu müssen.
Aus mir spricht kein Experte für Bedienkonzepte, aber ich bin überzeugt, daß kein Dialog zum Auswählen der zweiten App auf dem Bildschirm so schnell durchgetappt ist, wie "Öffnen in...". Und wenn ich mehrfach hin und her muß, dann wische ich eben kurz mit vier Fingern nach links, um wieder in die Ausgangs-App zu kommen.

Und auch das Argument, es könnten dann ja zwei Personen gleichzeitig am Gerät arbeiten, kann ich noch nicht gelten lassen. Es gab schon mal einen Browser auf dem iPad, der das können wollte - war aber eine Katastrophe. Auch Multitouch hat seine Grenzen, und bei besagtem Browser mußte man peinlich darauf achten, daß nicht beide Nutzer gleichzeitig eine Eingabe machten - besonders Wisch- oder Merhfingergesten.
Der Prozessor (oder vielleicht die App?) hat das einfach nicht geschafft.
0
nowMAC13.09.1423:29
Die Zusammenarbeit mit anderen Apps war bisher bei iOS auf jeden Fall mangelhaft. Mit iOS 8 ändert sich da jetzt etwas. Ich bin gespannt! Multi screen (welches es anscheint nur bei Samsung gibt und sehr hässlich umgesetzt ist) kann glaube ich nur in wenigen Situationen hilfreich sein. Am Desktop nutzt man ihn ja auch nur kurzzeitig (z. B. für Drag n drop) dort ist sind aber ja auch Fenster immer verfügbar. Auf einem Smartphone müsste man diesen Multi screen erstmal aufbauen was eher langwierig ist. Das beste (und einzige?) Beispiel wo es doch sinnvoll ist ist das gleichzeitige abspielen eines Videos während anderen Tätigkeiten. Ich denke das ist wieder eine Funktion die zwar Samsung (schlecht) umgesetzt hat aber von keinem (vernachlässigte wenige) nutzen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
dam_j
dam_j13.09.1423:42
fadenschein
Nachdem es offenbar keiner weiß oder erklären mag, bin ich verwundert.
Angeblich ist das doch eines der Features, die 'man' bei iOS so schmerzlich vermisst.

Das, was ich durch Suchen gefunden habe, überzeugt mich wenig:
das ja ohnehin bei mobilen Geräten eher kleine Bildschirmangebot wird auf zwei Programme aufgeteilt.
Wozu?

Schon einmal darüber nachgedacht das du für Android-Fragen im falschen Forum bist...?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
nowMAC13.09.1423:50
dam_j

Schon einmal darüber nachgedacht das du für Android-Fragen im falschen Forum bist...?!

Naja, hier gibts ja schon Leute die über den Tellerrand schauen oder sogar runter gefallen sind 😜
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
o.wunder
o.wunder14.09.1402:51
zB ein Video nebenbei schauen und an einem Text arbeiten. Oder eine Webseite geöffnet haben um Texte und Bilder in ein Dokument zu kopieren ohne dauernd hin und her schalten zu müssen. etc.
Mt etwas Phantasie sind da zahlreiche sinnvolle Anwendungen denkbar. Mann kann natürlich unter iOS auch ständig zwischen Applikationen hin und her schalten und damit den Home Schalter ordentlich strapazieren, dessen Austausch, gerade mit TouchID Sensor, bestimmt nicht preiswert ist.

Also auf dem MacBook habe ich ständig das Bedürfnis mehrere Fenster gleichzeitig zu sehen, zB Skype und Nachrichten mit der Anzeige der Chat Teilnehmer und der Anzahl neuer Nachrichten, weil ich dann gleich sehe wenn jemand etwas geschrieben hat, und mitunter eine Vorschau auf ein Dokument und einen Texteditor in dem ich arbeite.
0
nowMAC14.09.1403:41
o.wunder
...eine Webseite geöffnet haben um Texte und Bilder in ein Dokument zu kopieren ohne dauernd hin und her schalten zu müssen. etc....

Dafür baut keiner diesen Multi screen an einem Smartphone auf. Schon gar nicht wenn so viele Schritte wie bei Samsung nötig sind.
o.wunder
.
Also auf dem MacBook habe ich ständig das Bedürfnis mehrere Fenster gleichzeitig zu sehen,
Da sind die Fenster halt sowieso IMMER vorhanden.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.