Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann mich jmd aufklären bzgl CPU-Stromverbrauch?

Kann mich jmd aufklären bzgl CPU-Stromverbrauch?

Stefab
Stefab28.02.0617:17
Hallo!

Ursprünglich dachte ich, dass die G5 CPU (970 MP und 970 GX) kürzlich verbessert wurde, und daher nun weniger Strom verbraucht, wie hier:



Ältere Dokumente zeigen noch höhere Werte:

Eigentlich habe ich es so verstanden, dass IBM kürzlich die Fertigungs-Technik verbessert hat, die Chips nun mit weniger Volt betrieben werden können und dadurch weniger Strom verbrauchen.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei dem älteren PDF-Dokument die Rede von Max. Power ist, beim anderen von der typischen Stromaufnahme, also TDP.
Was ist nun richtig? Wie kann man das ganze verstehen?

Noch undursichtiger ist ja die Intel-Core-Duo Sache. Die geben für alle CPUs von 1.66 bis 2.16 Ghz 31 Watt TDP an. Noch dazu braucht der Core Solo gerade mal um 3 Watt weniger.
Entschuldigung, aber es kann doch nicht sein, dass ein 1.66 Core Solo 28 Watt braucht, wenn der 2.16 Duo mit 31 Watt fährt.
Da wäre IBM zumindest bei der Single-CPU deutlich vorne, mit 16 Watt bei 1.6 Ghz. SEHR merkwürdig das ganze.

Kann mich da einer mal ordentlich aufklären?
0

Kommentare

alfrank28.02.0617:36
Was ich Dir definitv aus eigener Erfahrung und Messung sagen kann ist, daß der Dual Core 2.0 GHz PowerMac G5 bei Maximalleistung 33% weniger Strom verbaucht als der Dual CPU 2.0 GHz PowerMac G5 ! Und dabei in allen Tests exakt gleich schnell ist....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.