Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann manche Internetseiten nicht erreichen

Kann manche Internetseiten nicht erreichen

moe333
moe33305.08.0715:00
Hallo,
habe seit ein paar Tagen Tele2 DSL. Jetzt gibt es folgende Probleme:
Ich kann einige Seiten nicht erreichen, z. B.:
web.de
deutschebank.de
gmx.de
chip.de
usw.

Außerdem geht weder Audiochat noch Videochat (Fehlercode über diesen Anschluss. Ich benutze das Modem Thomson SpeedTouch 780 WL(i) die Firewall ist komplett ausgeschaltet.
Auch bei meinen Rechnern (iMac und MPB) ist keine Firewall aktiv und sonst dürften nirgends Ports geschlossen sein. Auch meine Netzwerkeinstellungen sind OK, keine Proxies o. Ä.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Ich verzweifle langsam

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen05.08.0715:43

iChat von nz und

Könnte auch den 780er betreffen.

0
fonzman
fonzman05.08.0716:06
Eventuell ist auch die MTU (Maximum Transmission Unit) an deinem Router falsch eingestellt.. Die ist vom Provider abhängig, liegt aber meist in der Richtung 1500. Das habe ich zumindest bei einem solchen Problem in Erinnerung.
0
kefek
kefek05.08.0716:37
Komisch. Ich hab in den letzten drei tagen auch Probleme manche Webseiten zu erreichern. Habe chello (Kabel in Ö)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
moe333
moe33305.08.0719:50
agrajag
Eventuell kann deren DNS die URLs nicht auflösen. Du kannst in den Netzwerkeinstellungen einen eigenen DNS vorgeben. Das hatte ich eine Weile mit meinem Alice-Anschluß auch gehabt. Da waren einfach einige Seiten für mich unerreichbar. Wenn also das das Problem ist, sollte einer dieser DNS-Server funktionieren.

kannst du mir vielleicht ungefähr erklären was ich da machen muss? bin da leider nicht so versiert
0
moe333
moe33305.08.0719:51
eh sorry, die letzte frage sollte an _mäuschen gehen
0
moe333
moe33305.08.0720:01
allerdings wundert mich folgendes: ein ping geht durch zu den seiten. versteh also nicht warum die seite nicht aufgebaut wird
0
DonQ
DonQ05.08.0720:07
beim ping sind die pakete kleiner:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33305.08.0720:21
DQ
beim ping sind die pakete kleiner:-y
und welche paketgröße wäre zu empfehlen? mit welchen folgen?

0
moe333
moe33305.08.0720:23
und vorallem wo stelle ich diese größe ein? im router oder am rechner?
0
DonQ
DonQ05.08.0720:33
entweder du trägst die dns server aus agrajaks link in netzwerkeinstellungen ein oder die ip des routers, oder trägst einen anderen dns server im router ein.

mac ist doch durchaus upnp fähig, aber gut,

mtu kannst du auch noch ausprobieren in netzwerkeinstellungen, ethernet, langsam um 8 runter von 1500 auf 1492, 1484 usw.

hab ich das aber richtig verstanden, fw ist aus im speedtouch ?

wenn sie an ist, könnte man vorher mal über telnet am speedtouch nat unbind ausführen, wie im ersten link von _mäuschen beschrieben.

mein rat aber, setz mal die zeiteinstellung im mac auf automatisch sync um
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33305.08.0721:08
pinggrößen habe ich nunmal verstellt, ohne erfolg. der videochat über skype geht aber zum beispiel. komische sache
0
moe333
moe33305.08.0721:21
dns server ändert auch nichts.
0
DonQ
DonQ05.08.0721:29
systemeinstellungen, netzwerk, ethernet, ethernet manuell

dann MTU.

meinst du das mit pingröße verändert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33305.08.0721:31
ja
0
DonQ
DonQ05.08.0721:36
wird wohl alles darauf hinauslaufen was in den links um 13:43 steht.

mtu noch weiter runter schon probiert, achter schritte! ist wichtig !

eventuell auch mal neue umgebung anlegen in netzwerk, nur mit ethernet.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33305.08.0721:56
also langsam vermute ich eher das es an der leitung selbst liegt. ich kann ja nicht alle schritte der mtu testen, da bin ich ja jahre beschäftigt
0
DonQ
DonQ05.08.0721:58
naja, weiter runter als 1432 braucht man selten zu gehen.

evtl. mal die chance einen anderen router/modem auszuprobieren ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.08.0722:04
wenn der provider support nicht unverschämt ist, ruf den mal an, ob störungen gerade anliegen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33305.08.0722:15
hab ich schon, aber die sagen es wäre alles ok.
0
chill
chill05.08.0722:26
also von mtu grössen kleiner als 1492 hab ich noch nie gehört. entweder das oder 1500 als maximum einstellen und das sollte was mtu angeht alles sein was man probieren sollte.

wenn dann dns automatisch oder fest vorgegeben auch nicht klappt, keine ports dicht sind, und auch ansonsten keine anderen programme da eingreifen würde ich auf den provider als ursache tippen. radiusserver oder ähnliches.

vielleicht noch mit einem anderen rechner testen falls das möglich ist. oder auch mal ein normales dsl modem anschliessen und mit pppoe verbindung probieren.

wie siehts denn mit dem ping aus? klappt sowohl ping an die domain als auch an die ip adresse der seite? falls nur an die ip und nicht an die domain wäre es wohl ein firewall problem.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
moe333
moe33305.08.0722:35
also der ping geht an die domain und auch an die ip. habe mit zwei rechnern getestet, die in anderen netzwerken bis jetzt immer einwandfrei funktioniert haben. es muss eigentlich am provider liegen. aber was sage ich denen? wie kann ich da vorgehen? die sagen es wäre alles ok
0
chill
chill05.08.0723:06
du rufst da an und sagst das du diverse seiten nicht öffnen kannst. dns hast du sowohl automatisch als auch fest vorgegeben probiert, und deine firewall auch mal kurz ausgeschaltet zum testen. dann sagst du noch das du die original tele2 hardware (modem oder eben router) nutzt (bloss nie sagen das da fremdhardware dran ist!)

all den kram mit mtu werten oder pings behälst du schön für dich: wenn die mitbekommen das du tiefer im system herumgebastelt hast sagen die eh: "na sehen sie. selber schuld!" wenn die fit sind an der hotline machen die den pingtest und die mtu einstellungen eh am telefon mit dir (wenn die fit sind!)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
moe333
moe33305.08.0723:29
also soweit bin ich jetzt schon. die wollen sich angeblich morgen mal bei mir leden. mal sehen mit welchem ergebnis
0
DonQ
DonQ05.08.0723:34
btw, hier eine liste von einstellungen für verschiedene provider und deren individuelle MTU auch mal kleiner als 1492

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33305.08.0723:55
also ich hab die paketgröße jetzt eingekreist:

komme auf maximal 1432 (plus 28 für den test)
hilft nichts.
auch werte drunter und drüber
0
lordderringe10.08.0711:57
Also, ich habe das gleiche Problem, bin aber draufgekommen, dass es komischerweise am WLAN liegt. Wenn ich mit Kabel am Router hänge, funktioniert alles wieder einwandfrei. Beim WLAN sind komischerweise nur bestimmte Webseiten (Domains) betroffen, andere funktionieren.
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0712:57

How to Set the MTU Value even for AirPort

0
moe333
moe33321.09.0717:26
also nach der neueinrichtung des routers (über tele2) geht jetzt alles. bis auf ichat (sick)(sick)(sick)
0
Agrajag05.08.0715:27
Eventuell kann deren DNS die URLs nicht auflösen. Du kannst in den Netzwerkeinstellungen einen eigenen DNS vorgeben. Das hatte ich eine Weile mit meinem Alice-Anschluß auch gehabt. Da waren einfach einige Seiten für mich unerreichbar. Wenn also das das Problem ist, sollte einer dieser http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8313 DNS-Server funktionieren.
0
Agrajag05.08.0722:01
Du könntest es ja auch andersherum probieren und bei einer MTU von 1200 oder so probieren. Läuft die, versuchst du es mit 1400. Wenn es damit nicht läuft, dann mit 1296, usw.

Wenn es denn an der MTU liegt...

(ich hab leider auch keine neue Idee)
0
Agrajag05.08.0722:03
So langsam würde ich mir allerdings überlegen, ob eine Neuinstallation nicht vielleicht schneller geht – es sei denn, es treibt dich der sportliche Ehrgeiz (man kann nur dazulernen. Ich hab sowas auch immer gerne ausgefochten, sofern die Zeit dafür da war). Doof wäre nur, wenn es dann doch nicht an deiner Installation liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.