Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man in einen Mac Mini i5 2012 ein Fusion Laufwerk einbauen?

Kann man in einen Mac Mini i5 2012 ein Fusion Laufwerk einbauen?

vberrot
vberrot06.11.1216:15
Mehr als der Titel fragt, will ich eigentlich nicht fragen. Aber da im Apple Store für dieses Modell überhaupt keine HD-Auswahl angeboten wird und Gravis auch keine Ahnung hatte, muss ich eure Weisheit nun anzapfen!

Gruß vberrot
0

Kommentare

zesniert06.11.1216:48
Du solltest erst einmal deine Frage genauer formulieren. Was willst du eigentlich wissen? Es gibt Hybrid-Festplatten (ähnliches Prinzip), hat aber nichts mit Apples Fusion-Drive zu tun. Theoretisch brauchst du eine SSD und eine normale Harddisk und das geöffnete Terminal, womit diese Funktion aktiviert werden kann. Die Antwort müsste sich folglich daran orientieren, ob in den Mac Mini neben der(/einer) Harddisk auch noch eine SSD eingebaut werden kann. Das könntest du bspw. ergoogeln/ifixit.com bemühen. Respektive: Kann man eine externe SSD in Kombination mit einer internen Festplatte als Fusion-Drove konzipieren?

Hier gibt es dazu evtl. schon eine Antwort: DIY Fusion Drive
0
vberrot
vberrot06.11.1217:03
Lieber zesniert,

meine Frage meinte schon, was sie fragte: nämlich, ob das in diesem Modell überhaupt möglich ist. Das mit dem Fusion verstehe ich nicht. Ist das denn kein einbaufähiges Gerät, in dem beide Systeme verbunden sind? Ist also FD nur eine Software zu den von dir beschriebenen Geräten? Und kann man irgendwas in das obige Gerät einbauen?, denn s.o.

Danke schon mal für die Antwort

Gruß vberrot
0
LordLasch06.11.1217:11
ja, Fusion Drive ist nur Software die eine HDD und eine SSD im/am Rechner benötigt!
0
vberrot
vberrot06.11.1217:27
Aha - und kann man denn nun sowas an Hardware einbauen in den i5 Mini? Auch wenn der Store nix anzeigt? Denn im (offenbar baugleichen) i7 geht das wohl!

Gruß vberrot
0
zesniert06.11.1217:35
technisch ist es möglich, der Anschluss ist auf dem Logicboard vorhanden und das zugehörige Kabel gibt es zu kaufen:

ifixit.com 2nd hd:

Du kannst es einbauen (lassen), aber bei Apple ist es in deiner Variante nicht möglich.
0
zesniert06.11.1217:41
Is the dual hard drive kit compatible with 2012 new mac mini md387 ?

Yes, Apple didn't change the hardware side of things, it's the same between the '11 & '12 models
link: s.o.
0
vberrot
vberrot06.11.1218:46
Ich gehe also zu Gravis mit den beiden Komponenten in der Hand und bitte die sie einzubauen? Machen die das? Oder wer sonst?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich glaube nicht, dass ich mir den Umbau selbst zutraue. Und wenn dann die beiden Dinge verbaut sind, bekommt man die Fusion Software bei Apple?!

Vielen Dank + Gruß vberrot
0
iGhost06.11.1219:07
Zum Hardwareeinbau kann ich nix sagen, aber Fusion ist Bestandteil von Mac OS X 10.8 Mountain Lion. Da brauchst du also keine Extrasoftware. Hier im Forum gibt's bereits einen Thread dazu und auch ein Journal, wo das Aktivieren erklärt wird.
0
heliocentrix
heliocentrix06.11.1219:30
Der Einbau ist beim Mini in ca. 30 min erledigt, wenn man nicht völlig ungeschickt ist.
Beim 2011 Modell habe ich schon 2 mal einen Dual HDD Rahmen eingebaut, ist total problemlos zu machen.
Laut Fixit ist es auch kein Unterschied zum 2012 Modell.
Im Garantie Fall ist alles auch schnell zurückgebaut.
Die Alu Minis sind sehr einfach zu zerlegen, beim alten musste man ja noch " aufspachteln", was eindeutig aufwendiger war.
Sobald der neue bei Amazon lieferbar ist, schlag ich zu..
Den Rahmen hab ich schon bestellt...
http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit/IF171-005?utm_medium=frame_module_sidebar&utm_term=mac_mini_late_2012&utm_source=ifixit_wiki&utm_content=popular_device_products
0
LordLasch06.11.1221:55
vberrot
Und wenn dann die beiden Dinge verbaut sind, bekommt man die Fusion Software bei Apple?!

Du musst auf jeden Fall den Rechner komplett platt machen - also Mountain Lion von DVD oder USB Stick starten und einige Dinge im Festplattendienstpgroamm und im Terminal erledigen - erst dann kannst du Mountain Lion neu installieren und deine vorher gesicherten Daten zurückkopieren.
Diese 'Software' funktioniert also nur ab Werk von Apple, es gibt also kein Häckchen was du setzt und gut ist, sondern du musst auch in der Software Hand anlegen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.