Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man in Erfahrung bringen in welcher Programmiersprache Software geschrieben wurde?

Kann man in Erfahrung bringen in welcher Programmiersprache Software geschrieben wurde?

Max_volume
Max_volume12.07.1410:39
Hallo,
manchmal sehen Applikationen für den Mac eher nicht nach "Mac" aus und laufen etwas träge. Oft erinnern sie an Java Applikationen im Browser, weswegen ich davon ausgehe, dass sie auch in Java geschrieben sind und nicht etwa in Objectiv-C (bspw. Wuala).
Da ich das gerne überprüfen will: Kann man herausfinden in welcher Programmiersprache ein Mac OS-Programm geschrieben wurde? Evtl. über den Paketinhalt?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc12.07.1410:46
Bei komilierten Sprachen in der Regel garnicht.
Allerdings kann man in Erfahrung bringen, welche API verwendet wurde.

Im Fall von Java: Schau halt, ob in der Prozessliste nach dem Start des Programms auch eine JavaVM gestartet wird.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Max_volume
Max_volume12.07.1410:58
Schade.
Prozessliste = Aktivitätsanzeige > CPU-Prozesse?
0
becreart13.07.1417:24
Bei Java Applikationen, sind oft Java Dateien im Programmordner enthalten. Schon mal machgeschaut?
0
molinar13.07.1418:18
Du kannst dir den Quellcode direkt per Hex-Editor anschauen und in aller Regel haben die üblichen verdächtigen es sich nicht nehmen lassen hineinzuschreiben wer sie sind ...
0
ChrisK
ChrisK13.07.1420:20
Evtl. steht es schon im "Über..." Dialog. Ansonsten mal ins Programmpaket gucken, da dürften dann meist die relevanten Frameworks lauern. Komisch aussehende Programme sind heutzutage meist mit Qt oder wxWidgets gemacht, unter der Haube ist es aber dann meist doch wieder C(++).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
almdudi
almdudi14.07.1401:08
Einfach mal den Programmierer anmailen.

Bei "nicht mac-liken Programmen" liegt das nicht an der Programmiersprache, sondern daran, daß da einfach ein für ein anderes System geschriebenes Programm ohne große Anpassungen hinsichtlich der GUI übertragen wurde. Man kann in ziemlich jeder verbreiteten Sprache häßliche, schlechte, langsame Programme erstellen und umgekehrt auch effektive und leicht zu bedienende.

Hilft dir das in irgendeiner Form, wenn du weisst, in welcher Sprache programmiert wurde?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.