Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann keine DL-DVDs brennen, WARUM?

Kann keine DL-DVDs brennen, WARUM?

Bernd
Bernd20.11.0712:36
ahhhh...... das steht +R DL


HL-DT-ST DVD-RW GWA-4165B:

Firmware-Version: C006
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein


0

Kommentare

Bernd
Bernd20.11.0712:27
Weder das Feestplattendienstprogramm noch Toast lassen mich ne KOPIE oder ein IMAGE brennen.

Ich habe die Verbatim Dual Layer DVD-R 8.5 GB gekauft.
Son sch.......

0
Magic D
Magic D20.11.0712:30
Und welchen Brenner hast Du?

0
Bernd
Bernd20.11.0712:41
Supper, beim NEUEN Mac PRO ist ein Pioneer drin, der kann auch keinen - R DL brennen!!!
0
Magic D
Magic D20.11.0712:48
war schön dir helfen zu können...;-)
0
DarkLord541
DarkLord54120.11.0712:54
Hab die Erfahrung auch mal machen dürfen... mein iMac konnte auch nur +R... das MBP kann zum Glück beides.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Bernd
Bernd20.11.0712:59
DarkLord541

Ja bin mir auch ziemlich sicher das mein MBP alles kann
Deswegen habe ich mich beim Kauf nit wirklich aufgepasst was ich nehme!
0
DonQ
DonQ20.11.0713:05
sicherheitskopien ?

denke seit iLife 7 ist das spätenstens auch bei den sag mal, prosumer apps durch aus üblich, über 4,2 GB auf dem daten träger, vom reinen os her schon früher, praktisch wohl seit jaguar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Motorpsycho
Motorpsycho20.11.0713:12
Mein MBP kann leider auch nur +R (Matshita-Laufwerk).

Als ich beim Händler stand, wollte ich auch -R kaufen, waren aber zu dem Zeitpunkt keine da...zum Glück:-)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
DonQ
DonQ20.11.0713:21
jetzt erst gelesen 7 stück dvd,

wenn du mal so 7 spindeln gebrannt hast, wirst du dich nach 16x dvd und dl dvd umsehen,

garantiert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kronar20.11.0713:22
@DQ: Sowohl Panther als Jaguar kamen auf CDs, und Tiger konnte auch auf CDs angefordert werden...ist aber schon was her...

Gruß
Kronar
0
DonQ
DonQ20.11.0713:26
stimmt, 2 cds, später 3 cd, einzig leo passt nur noch auf dl, so wie es geliefert wird

dann kann man noch rumkürzen, schon klar.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.11.0713:27
werden eigentlich immer noch so update cd ausgeliefert ?

die haben mich mal einiges an nerven gekostet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.11.0713:51
Da ich Daten auch mit Hilfe von USB-Sticks und HDDs durch die Gegend schleppe.

und für alles dazwischen dvd,

usb stick in 4 oder 8 GB kostet immer noch min. 40€,

und eine HD mal eben in die jacke stecken,

vergiss es.

wenn man sich bewusst ist, cd/dvd liegen ohne licht, auch mal 1-2, eher 5 jahre minimum rum und sind noch lesbar, perfekte ergänzung, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0714:02
Bis vor einiger Zeit gab es ja kaum DVD-R DL, nur +.

Es gibt Schlimmeres. Oder wie der Taxifahrer neulich sagte:

"Schlimm?" Det is nich schlimm. Schlimm is 'ne Kneipe ohne Bier"

0
appleboy20.11.0714:55
Hab ein:

PIONEER DVD-RW DVR-K06:

Firmware-Version: Q609
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.


... im iMac 2,16 intel 24" drin ... kann auch keine DL brennen!
Nach X Versuchen habe ich es aufgegeben.
Weder mit Toast noch mit dem Dienstprogramm. Leo 10.5.1 ist installiert. Danke Apple.

:-&
0
Tip
Tip20.11.0715:01
Bernd
ich hab nen Sony-Brenner mit Mac Pro und damit gehen auch keine -R DL.
Vermutlich ebenfalls ne Funktion, die Apple mit seiner Firmware gekappt hat.
Aber wenn Dich das stört, wo ist das Problem? Es ist ja noch Platz da für einen weiteren Brenner und mit 30 Euro bist Du dabei.
0
appleboy20.11.0716:02
Tip:

Bei mir waren es +DL Rohlinge!

:-&
0
oliver
oliver20.11.0716:55
appleboy
dann machst du wohl irgendwas falsch. sogar das von apple verbaute matshita kann +DL brennen und ein K-06, den ich ins ibook eines kunden eingebaut habe, brannte die auch poblemlos…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Wheeler20.11.0712:52
Können die Matshita im iMac und MacBook aber auch nicht, soweit ich das gesehen habe...
Ich hatteGlück, daß mein Händler nur +R DL-Medien da hatte...
0
Wheeler20.11.0713:02
Ihr Glücklichen...
Aber ganz ehrlich: Wann braucht man das schonmal?
Ich habe in beiden Rechnern DL-Brenner und habe bisher erst einmal eine einzige DL gebrannt.
DVDs habe ich inzwischen 7 oder so gebrannt...?
Darin einberechnet sind aber schon die 2, die ich mit dem Superdrive in meinem iBook gebrannt habe...

Von mir aus könnte ich auf das optische Laufwerk auch gut verzichten...
0
Maxefaxe20.11.0713:13
wheeler<br>
Ihr Glücklichen...
Aber ganz ehrlich: Wann braucht man das schonmal?
Ich habe in beiden Rechnern DL-Brenner und habe bisher erst einmal eine einzige DL gebrannt.
DVDs habe ich inzwischen 7 oder so gebrannt...?
Darin einberechnet sind aber schon die 2, die ich mit dem Superdrive in meinem iBook gebrannt habe...

Von mir aus könnte ich auf das optische Laufwerk auch gut verzichten...

Ich brauche das. Mache zusätzliche Datensicherung auf DL-Rohlingen die bisher alle ohne Ausschuss brennbar waren. Es ist einfach mal ein Unterschied ob man 12 oder 24 Rohlinge aufbewahren muss.
0
Wheeler20.11.0713:41
O.k., wenn man seine Backups auf CD/DVD-Medien macht, dann ist das nachvollziehbar. Ich für meinen Teil habe meine Backups schon seit einiger Zeit immer auf externen Festplatten gemacht. CDs und DVDs haben mich einfach schon immer zuviel Nerven gekostet (aufteilen, weglegen, wiederfinden, hoffen, daß sie nicht zerkratzt sind usw.)
Deswegen könnte ich für meinen Teil drauf verzichten.
Da ich Daten auch mit Hilfe von USB-Sticks und HDDs durch die Gegend schleppe.
0
Wheeler20.11.0715:03
ich hab 2.5"-Platten... Die brauchen kein Netzteil und sind extrem transportabel.
Passen sogar in die Jeanstasche...
Oder ein iPod. Für Archivzwecke gebe ich Euch Recht. Da geht nichts über magneto-optische Medien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.