Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann kein Browser, Ordner oder irgendwas verschieben

Kann kein Browser, Ordner oder irgendwas verschieben

sharif15.05.1709:39
Ich habe das Problem, das mein Mac starr ist. Ich kann zwar alles benutzen, möchte ich aber z.b. mal das Browserfenster verschieben, oder im Finder den Finder auf dem Desktop hin und herschieben oder was auch immer, da tut sich nichts. Kann auch keinen Ordner umplatzieren, alles bleibt starr. Ich hatte schon mal einen Neustart gemacht, aber das brachte auch nichts.
+1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.05.1709:59
Klingt ja irgendiwe so, als ob "Klicken und Halten" deaktiviert ist. Aber geht sowas überhaupt!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sharif15.05.1710:02
Gerade gemerkt, das ich auch gar nichts mehr markieren kann im Browser. Doppelklick, so dass das Wort markiert wird, das geht.
0
Jaguar1
Jaguar115.05.1710:07
Probier mal eine andere Maus bitte oder bedienst du den Mac mit einem Trackpad?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sharif15.05.1710:11
Scheint am Trackpad zu liegen. Eben eine Maus angeschlossen und da funktioniert alles.
0
john
john15.05.1710:14
welcher mac?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sharif15.05.1710:21
0
svenn
svenn15.05.1710:25
schaue mal nach ob dein akku aufgebläht ist.
wenn der von unten gegen das trackpad drückt, kann so etwas passieren.
+1
silversurfer2215.05.1710:25
schon einen Neustart gemacht ?
0
john
john15.05.1710:29
schaue mal nach ob dein akku aufgebläht ist.
darauf wollte ich mit meiner frage hinaus.

macbook von 2009. ich sag es ist der akku...


schon einen Neustart gemacht ?
schon den thread gelesen? wenigstens das startposting?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
sharif15.05.1710:39
Sieht alles normal aus
0
john
john15.05.1710:46
stimmt.. der sieht zumindest von unten eigentlich plan aus und erweckt jetzt nicht den eindruck als ob er gegen das trackpad drückt.

hm.. gabs da nicht mal so eine justier-stellschraube beim trackpad? hannes könnte sicherlich was dazu sagen.

edit:
ach und nur um mal software auszuschließen:
tritt das denn auch auf wenn du
- den mac im sicheren systemstart startest?
- unter einem neuen/anderen user arbeitest?
- ein anderes, externes system bootest?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk15.05.1710:54
Du hast ein gepatchtes Sierra, oder? Ist SIP bei Dir disabled? Kannst Du mit dem trackpad die Maus bewegen? Warum sehe ich auf Deinem Bild "Über diesen Mac" den Namen des startvolumes nicht? Womit könnte das Problem Deiner Ansicht nach zeitlich zusammenhängen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sharif15.05.1711:12
Ja Sierra ist gepacht, geht ja offiziell mit dem 2009er nicht mehr. SIP??? Ich kann mit dem Trackpad alles machen, auch klicken, mit 3 Fingern wischen alles geht.

Drücke ich Shift kommt das


Bei alt das

0
virk
virk15.05.1712:07
Wenn das erste Bild bei Dir kommt, könnte das bedeuten, dass SIP bei Dir enabled ist. Das ist bei dem gepatchten System meines Wissens nicht erwünscht. Du könntest:
- von Deinem Patch-USB-stick starten
- SIP disablen
- Neustarten von der Platte mit shift
und dann berichten, ob sich etwas geändert hat.

Dann hatte ich noch zwei andere Fragen erwähnt ("startvolume" und zeitlicher Zusammenhang).
Dann, wenn Du bei Dir mit dem Trackpad "alles machen kannst", ist mir noch nicht genau klar, was nicht geht.
Im thread steht (vielleicht) irgendwo die Lösung Deines Problems.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Jaguar1
Jaguar115.05.1712:14
Was ist denn dieses SIP?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb15.05.1712:20
Jaguar1
Was ist denn dieses SIP?

, , ,
-2
Jaguar1
Jaguar115.05.1712:30
Ah er, und er verhindert dass das Trackpad anständig funktioniert (vermutlich nur aug gepatchten Systemen!?) - krass
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb15.05.1712:32
sharif
Drücke ich Shift kommt das
The "prohibitory symbol" is shown when macOS is not allowed to complete the boot process. This can happen when "kext signing" is enabled and the user installed an unsigned kernel extension.
Verbotssymbol

Wenn Sie einen Kreis mit einem Schrägstrich anstelle des Apple-Logos sehen, bedeutet das, dass Ihr Mac keinen gültigen Systemordner finden konnte, um den Mac zu starten.
-1
sharif15.05.1712:39
virk
Dann hatte ich noch zwei andere Fragen erwähnt ("startvolume" und zeitlicher Zusammenhang).
Dann, wenn Du bei Dir mit dem Trackpad "alles machen kannst", ist mir noch nicht genau klar, was nicht geht.

Wenn ich mit einem Finger auf das Trackpad klicke und mit dem 2. Finger, dann was markieren möchte, oder einen Ordner bewegen möchte, das Browserfenster woanders hinschieben will, dann macht das Trackpad das nicht, alles andere geht damit.
von Deinem Patch-USB-stick starten
USB Stick? War das damals nicht nur eine Datei? Ich hatte keinen Stick gemacht, jedenfalls kann ich mich daran nicht erinnern.
0
rene204
rene20415.05.1712:42
In den Systemeinstellungen/Trackpad irgendwas verstellt..?
Bedienungshilfen irgendwas verstellt...? Schau doch dort einfach mal nach.
Dort kannst Du auch die unterschiedlichen Funktionen testen /simulieren und auf dem angezeigtem Video sehen, was passiert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk15.05.1714:05
@sharif: Ich pflichte rene204 bei: Sieh' in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus & Trackpad/Trackpad-Optionen nach und klicke da mal rum.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sharif15.05.1714:25
In den Trackpad Optionen habe ich nichts verstellt, habe trotzdem da mal rumgespielt, aber das brachte auch keine Verbesserung.
0
sharif15.05.1720:42
Geht wieder. Habe so lange auf das Trackpad gedrückt und irgendwann ging es wieder. Vielleicht ging Dreck unter das Trackpad?? Wüsste zwar nich wie aber egal, danke für die ganzen Hilfen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.