Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann ich bei konstanter Bild Frame Rate und konstanter Audio Bitrate darauf schließen, dass immer gleich viele Audiosample auf ein Videoframe kommen?

Kann ich bei konstanter Bild Frame Rate und konstanter Audio Bitrate darauf schließen, dass immer gleich viele Audiosample auf ein Videoframe kommen?

tim525.03.2115:24
Hallo,

ich bin neu im Bereich Container und Audio/Video-Bearbeitung. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Mein Anliegen: Ich möchte sagen können, wenn ich einen bestimmten Ausschlag in der Audiospur (wav-Format) bei einem bestimmten Sample sehe, dass dieses Sample im Audiostream ganz klar zu diesem Bildframe gehört.

Das ganze hat schon funktioniert, aber ich möchte mir sicher gehen, dass es auch verlässlich ist.

Mein Vorgehen:
Ich nehme ein Video auf, dabei erzeuge ich zu einem bestimmten Zeitpunkt einen lauten Ton (hinterher sichtbar als Ausschlag (Amplitude)) und gleichzeitig das Aufleuchten einer LED (zur Überprüfung).
Beides wird von der Kamera (Bild und Audio) erfasst.

Hinterher extrahiere ich mit ffmpeg die Audiospur in eine eigene Datei.wav. Diese untersuche ich in C++ mit der Bibliothek libsndfile und finde damit heraus, bei welchem Sample genau zum ersten Mal der Ton zu hören ist. Dann führe ich ein paar Rechnungen durch, die mir sagen, dass dieses Sample genau zu diesem Frame im Bild aufgenommen wurde. Ich schaue mir dann hinterher das berechnete Frame und das Frame davor an um zu sehen, ob ich richtig gerechnet habe (später alles vollautomatisch mittels Software). Es hat auf jeden Fall in diesem Fall geklappt: In dem Videoframe, welches ich über das Audiosample berechnet hatte, ging die LED das erste mal an.
Also war es erfolgreich.