Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kamera fokussiert erst nach ca. 30 Sekunden

Kamera fokussiert erst nach ca. 30 Sekunden

Zerojojo13.10.2109:18
Habe ein seltsames Phänomen bei meinem iPhone SE 2016. Wenn ich die Kamera App öffne, fokussiert die Kamera erst nach ca. 30 Sekunden auf ein Objekt. Bis dahin ist die Anzeige und auch die Aufnahme, wenn ich eine in der Zeit mache, unscharf und verwaschen. Es hilft auch nichts, das iPhone zu bewegen, so dass es andere Bildelemente erkennen könnte oder manuell ein Objekt anzutappen, um das scharf zu stellen. Nach ca. 30 Sekunden fokussiert das iPhone dann plötzlich und arbeitet dann ganz normal. Beim nächsten Öffnen der Kamera App hab ich aber das gleiche Problem wieder.

Das Problem zieht schon schon durch zwei Major Upgrades (iOS 13-15) hindurch. Mir ist es länger nicht so aufgefallen. Nutze die Kamera eher wenig und war einfach nur etwas enttäuscht, dass die Kamera des SE schlechter als die meines 4S scheint. Erst als ich versucht hab, Text abzufotografieren und der einfach nicht scharf werden wollte bis es auf einmal Klick gemacht hat, hab ich das Phänomen bemerkt. Die Sensoren auf der Rückseite sehen sauber aus und sind nicht verdeckt (verwende auch keine Hülle).

Hatte jemand das Problem schon mal und kann mir da helfen?

Danke schon mal!
0

Kommentare

makku
makku13.10.2110:32
Hast du zufällig eine Hülle mit Magnetverschluß? Magneten können den stark AUTO-Fokus beeinflussen ...
+1
Zerojojo13.10.2110:50
@makku

Hab gar keine Hülle in Verwendung.
0
massi
massi13.10.2114:28
Ich denke da ist etwas defekt, ich habe selbst bis vor ein paar Tagen ein SE 2016 in Benutzung gehabt und recht viel damit fotografiert und da wurde immer direkt scharf gestellt, auch bei Schwenks z.B.
Hast Du das iPhone vielleicht auf dem Fahrrad oder Motorrad als Navi benutzt?
0
Zerojojo13.10.2116:18
Danke, massi, für den Tipp. Hab als letzten Versuch das iPhone nochmal komplett neu aufgesetzt und jetzt fokussiert es innerhalb von 1-2 Sekunden nach Start der App. Scheint wohl doch eine Softwaresache gewesen zu sein.
0
massi
massi13.10.2117:01
Umso besser, wenn es wieder funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.