Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kamera-Vergleich iphone 13 Pro mit iPhone 14 Pro

Kamera-Vergleich iphone 13 Pro mit iPhone 14 Pro

virk
virk20.03.2314:22
Tochter fragt:
Kann man bei beiden Kameras, wenn man ein Foto macht, in der Kamera-App 0,5x, 1x, 2x, 3x einstellen oder ist die Kamera des iPhone 13 Pro da "schlechter"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

DasFaultier20.03.2315:29
Das 13 Pro hat keinen 2x Zoom, da es keinen 48mp Sensor hat (die 2x Option ist nämlich nur ein Sensor-Crop)..

Wenn das Geld egal ist, sollte Sie das 14er nehmen, das hat eine so viel bessere Kamera. Bei Dunkelheit, geht selbst mit den vollen 48mp Fotos im RAW Bereich noch richtig viel - am Tageslicht nutze ich quasi auch nur noch den RAW Modus, weil es erlaubt den Bildausschnitt nachträglich zu verändern. Das geht nicht mit dem 13er, da der Sensor nicht so hoch aufgelöst ist.
+4
virk
virk21.03.2311:14
Das war hilfreich. Hab ich weitergeleitet. Danke Dir!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Kyalami21.03.2312:45
-1
piik
piik21.03.2312:48
DasFaultier
... am Tageslicht nutze ich quasi auch nur noch den RAW Modus, weil es erlaubt den Bildausschnitt nachträglich zu verändern. Das geht nicht mit dem 13er, da der Sensor nicht so hoch aufgelöst ist.
Dir ist aber schon klar, dass die Optik des iP14 nicht dazu in der Lage ist, der 48-MP-Auflösung des Sensors zu entsprechen? Mit anderen Worten: Du kriegst zwar formal mehr Pixel, wenn Du das so einstellst, aber nicht wirklich groß mehr Schärfe. Wenn Du dann den Bildausschnitt z.B. auf die Hälfte reduzierst, geht auch die Schärfe zurück. Zwar nicht linear, aber es ist nicht so, dass man wirklich mit gleichbleibender Qualität 2x Zoomen kann, ohne Schärfeverluste hinzunehmen - vom veränderten Aufnahmewinkel bzw. Brennweite einmal abgesehen.
0
DasFaultier21.03.2313:18
piik
DasFaultier
... am Tageslicht nutze ich quasi auch nur noch den RAW Modus, weil es erlaubt den Bildausschnitt nachträglich zu verändern. Das geht nicht mit dem 13er, da der Sensor nicht so hoch aufgelöst ist.
Dir ist aber schon klar, dass die Optik des iP14 nicht dazu in der Lage ist, der 48-MP-Auflösung des Sensors zu entsprechen?
Hab ich auch nicht behauptet - sondern, dass es mehr Bearbeitungsspielraum ermöglicht
-1
piik
piik21.03.2313:28
DasFaultier
piik
DasFaultier
... am Tageslicht nutze ich quasi auch nur noch den RAW Modus, weil es erlaubt den Bildausschnitt nachträglich zu verändern. Das geht nicht mit dem 13er, da der Sensor nicht so hoch aufgelöst ist.
Dir ist aber schon klar, dass die Optik des iP14 nicht dazu in der Lage ist, der 48-MP-Auflösung des Sensors zu entsprechen?
Hab ich auch nicht behauptet - sondern, dass es mehr Bearbeitungsspielraum ermöglicht
Ich wollte Dich auch lediglich auf die Physik dahinter hinweisen.
+1
HappyJever
HappyJever21.03.2317:07
Ich selber arbeite beim Apple Reseller und bin immer wieder überrascht wie besser die iPhone 14 Pro Kamera gegenüber meinem iPhone 13 Pro ist.. Wird Zeit das das 15er kommt und ich mir das 14er aus der Demo schnappen kann
+1
DasFaultier21.03.2317:51
Hoffe auf das 15 Pro, dass endlich alle Linsen 48mp bekommen, endlich 8K Video und dann noch einen mind. 5x-10x Zoom haben. Dann wird’s gekauft, sonst nicht. USB C ist mir sowas von egal.
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.