Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kalender auf 3G unter IOS4.01 immer noch unbenutzbar!?

Kalender auf 3G unter IOS4.01 immer noch unbenutzbar!?

Postmichel17.07.1018:06
Mein iCal auf dem 3G ist extrem langsam geworden.
Ich öffne iCal, der aktuelle Tag (Monatsansicht) ist leer und das anwählen von anderen Tagen ist nicht möglich.
Nun sieht man den Ladekreis und nach mindestens 10 Sekunden sieht man dann die Termine des aktuell ausgewählten Tages.
Etwas später kann man dann auch andere Tage oder Ansichten auswählen.
Ist ein neuer Tag ausgewählt dauert es auch hier wieder einige Sekunden bis die Termine des Tages zu sehen sind.
Ich hatte gehofft 4.01 fixed das, dem ist aber leider nicht so . So jedenfalls ist es für mich nutzbar.
Habt Ihr ähnliche Probleme? und dann Downgegraded.
0

Kommentare

Rassmy17.07.1018:15
Ich habe die selbe Probleme allerdings mit iphone 4. Mit 4.0 und 4.0.1
0
MacOlly
MacOlly17.07.1019:14
same Prpb Ich muss auch immer lange warten.
0
webermoritz
webermoritz17.07.1019:33
Kann ich nicht bestätigen.

Hab das iPhone 4.

Tip: Evtl solltet ihr mal euer Telefon wiederherstellen und dann NICHT das Backup draufspielen - sondern alles wieder von Hand machen.... Das wirkt meist Wunder (auch wenns nervig is...)
0
Rassmy18.07.1005:10
Hallo,

@webermoritz

Ich hab jetzt Wiederherstellung

Alles neu aus MobileMe.
Noch immer gleiche Problem.
1. Kalender ist leer. ca 5 sec.
2. Dann dreht die sync Anzeige ca. 30 sec und alles steht perfekt da.
3. Anzeige dreht sich immer noch und man nichtss machen Schirm eingefroren, nach 30 sec alles ok

0
MacOlly
MacOlly18.07.1008:53
ich hatte schon Wiederherstellung gemacht, selbes nerviges Verhalten
0
Hühnchen
Hühnchen18.07.1009:12
normal ist das jedenfalls nicht. Wieviele Termine habt ihr denn so im Kalender? Ich sehe beim drübergleiten über die Tage unten jeweils die Termine. Beim Start läd er halt erst nochmals die Termine nach, aber auch da sehe ich die bis dahin noch vorhanden Termine sofort. (habe auch nie so recht verstanden, warum manche sagen, man könne den Kalender nicht benutzen).
Ich habe 3GS und KEIN MM, sonder mehrere Kalender bei Yahoo.
0
Postmichel18.07.1010:20
so ca 25 Termine pro Monat, wobei ca 15 davon "wiederkehrende" Termine sind. In den Kalendereinstellungen habe ich den Sync von Terminen auf das minimal Einstellbare "2 Wochen zurück" gesetzt. 2 Abbonierte Kalender sind auch dabei, ab hallo... unter 3.1.3 (war glaub ich die letzte Firmware) war mein Kalender genau gleich.
  • Push für mobileMe habe ich Testweise mal abgeschaltet--ohne Änderung
  • Ladezyklus für Datenabgleich auf 1 Stunde gesetzt--ohne Änderung
Blöderweise cashed er die Termine nicht, d.h Kalender App gestartet, sync-wheel dreht sich, Kaffee holen, in der Monatsansicht snappy, zum nächsten Monat springen wieder sync-wheel, Home-button, Kalender App erneut gestartet, Termine wieder nicht da, sync dauert gleich wie beim ersten Aufruf.
Ich probiere es auch erst mal mit Wiederherstellung.

0
iQMac18.07.1010:25
Ich hatte das Thema ja auch schon mal als Anfrage eingestellt, leider ohne Ergebnis.

Nach vielen Rücksprachen mit dem MobileMe Support, bin ich zu folgendem unbefriedigenden Schluss gekommen:

1. Da ich den Kalender beruflich nutze und meine Kundengeburtstage incl. einer Erinnerung drei Tage vor dem eigentlichen Geburtstag im Kalender eingetragen habe, sind rund 3.000 Geburtstagserinnerungen pro Jahr eingetragen. Hinzu kommen pro Tag ca. 2 weitere Einträge. Schon vor OS4.x war MobileMe und das iPhone als Endgerät (am Mac und im Netz geht alles) überfordert. Wenn eine GebTag Erinnerung aufpoppen wollte oder ich einen Kalendereintrag vornehmen, dann konnte am iPhone rund zehn Sekunden lang GAR nichts gemacht werden.

2. Der Support wollte mir vermitteln, dass mein iPhone (3G) eine defekte Kalender App zu haben scheint. Nach vielen MobileMe Löschungen/Verknüpfungen, Wiederherstellungsprozessen, etc. kann ich heute sagen, dass die KalenderApp KEINEN Fehler hat. Aktuell nutze ich alles über MobileMe - AUßER dem Kalender - und siehe da: die KalenderApp funktioniert exakt so, wie sie soll. Sobald ich in "Mail/Kontakte/Kalender" auch den MobileMe Kalender einbinden lasse, fangen die Probleme an: Abstürze der KalenderApp, ewige Drehrädchen, etc.

Aktuell hat mein 3G also letztlich keinen Kalender, weil damit zumindest der Rest problemlos (und nach dem 4.0.1.) auch zügiger funktioniert. MobileMe Support verweist mich (natürlich keine Garantie mehr) an Apple Support. Apple Support verweist mich an MobileMe, da ja ohne MobileMe alles geht. Lösung ist keine in Sicht, außer, dass ich am 6.9. einen neuen iPhone4-Vertrag bekomme.

cu
0
molinar18.07.1010:28
Bei der MobielMe Synchronisation kann es durchaus schon mal zu Schwierigkeiten kommen. Da sollte aber ein Reset der Synchronisation mit dem Apple Support auf SERVER Seite helfen. Ich hatte das Problem auch längere Zeit und zusammen mit dem Support haben wir in 3 Wochen insgesamt bestimmt 4 bis 5 mal den Server neu resetted - seitdem läuft es wie geschmiert. Die Datenbankanwendung für ein Monster wie MM ist eben nicht trivial.
0
Rassmy18.07.1012:37
Ich hab das Problem gefunden.
Ich hab ein Geburtstag der sich jährlich wiederholt mindestens 100 mal da stehen. Löschen geht nicht. Ich weis keine Lösung.
0
Rassmy18.07.1012:45
Ich muss korrigieren.. Bei 160 hatte ich keine Lust mehr zu zählen. Ich schätze mind. 500 mal
0
geroq
geroq18.07.1014:08
hatte das selbe problem ... geholfen hat alle accounts zu deaktivieren bzw zu entfernen (Kalenderabos) und dann noch mal neu einzustellen ... dann gings prima

0
iBookG418.07.1014:09
Also ich habe mal bei meinem 3G geschaut. Nach 4.0 brauchte es ca. 5 Sec. bei mir bis die Einträge kommen. Nun mit 4.0.1 ist es nach ca. 3 Sekunden da und vor allem, wenn es dann da ist, läuft es flüssiger.
0
Rassmy18.07.1014:59
Wie bekomme ich Kalender weg?
Ich will nur Mobile me
0
MacOlly
MacOlly18.07.1021:40
Habe nun alle Kalender bis auf einen deaktiviert und nach und nach immer einen dazu aktiviert. Die Anzeige war mit dem einen befriedigend, mit jedem weiteren Kalender wurde es langsamer und quälender. Wenn das am MM-Server in USA liegt (der ist ja bekanntlich grottenlahm) dann muss ich mir überlegen, welche Kalender Priorität haben.
ODER:
Kann ich die Synchronisierung von iCal einfach beim iPhone abstellen und per Kabel mit meinem MacPro synchronisieren. Wenn ich das in den MM-Einstellungen auf dem MacPro mache, dann wird ja auch nicht mit dem MacBook synchronisiert. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Gruß Jörg
0
iBookG418.07.1022:14
Rassmy: Lege doch in iTunes fest, dass du nur Mobile Me syncronisieren möchtest.
0
Alto
Alto18.07.1022:51
Lösch den Me-Account vom iPhone. Lösch alle iCal Einträge. Reboot. Me wieder erstellen und iCal Sync.
0
Rassmy18.07.1023:33
Habe mit itunes,
sync über Kabel an und wieder aus, jetzt is er weg

Ich hatte den Geburtstag meine Oma am 13. Dez 820mal. Darum war alles so langsam, jetzt läuft.

Bug ist bekannt.
http://belgium-iphone.lesoir.be/2010/07/18/liphone-pas-pour-les-plus-de-77-ans/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.