Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender - Terminüberschneidungen

Kalender - Terminüberschneidungen

Peter_24.05.1609:11
Moin
Wenn ich im Kalender Terminüberschneidungen habe, z.B. einen Termin von 9:00 bis 16:00 und dazwischen einer von 14:00 bis 15:00 liegen die Termine sozusagen ineinander im Kalender, wenn ich in der Tages- oder Wochenansicht bin.
Das ist völlig unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, die Termine nebeneinander, also jeweils in einem schmaleren Balken anzeigen zu lassen?

Danke für Antworten
0

Kommentare

McLane24.05.1609:33
Eine Möglichkeit ist, mit mehreren Kalendern für unterschiedliche Kategorien zu arbeiten, also z.B. ein Kalender für Veranstaltungen, Privat, Büro, etc. Diese werden dann nebeneinander angezeigt.
0
Peter_24.05.1609:37
Hallo McLane

danke, das war mir bekannt und ich habe verschiedene Kalender im Einsatz. Es geht mir aber um Termine in der gleichen Kategorie.
Gruß an Tamara
0
repa24.05.1610:29
Nimm einfach BusyCal, da wird alles nebeneinander gestellt:
0
McLane24.05.1610:33
Tamara macht gerade auf Gordon Urlaub

Ich hab das gerade mal mit meinem Kalender ausprobiert, da ich normalerweise Outlook für die Termine verwende. Hier in der Kalenderversion 8.0 geht das aber im Standard auch

0
McLane24.05.1610:38
nee, sorry. Commando zurück, das macht Kalender wohl gerade so wie es ihm passt, zumindest ist hier für mich keine Struktur zu erkennen. Ist ja superdoof.
0
aqua01
aqua0124.05.1610:46
Schau dir doch mal Busycal oder "Informant for OSX" an, vielleicht gefällt dir die Darstellung da ja besser.
0
Peter_24.05.1611:04
Auf Chroma ist das Wetter zu Zeit besser

das Problem ist wohl, dass ich meine Termine unterwegs übers iPad eintrage, die dann mit dem Kalender auf dem Mac synchronisiert werden. Hier habe ich dann immer verschachtelte Termine.
Wenn ich Termine direkt im Kalender auf dem Mac in der Tages- oder Wochenansicht eintrage, werden sie bei Überschneidungen nebeneinander angezeigt, nicht jedoch auf dem iPad.
Blöd, aber wenn man es weiss... Vielleicht bei einem der nächsten Updates...
0
Peter_24.05.1611:05
aqua01 und repa:
ein Kalenderwechsel ist keine Thema, aber Danke für die Antworten
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.1615:24
Das Problem habe ich auch seit Jahren. Meines Wissens gibt es dafür kein Programm, welches das vernünftig darstellt.
Auf dem iPad könnte man noch CoCoCal versuchen. Der Kalender stellt die Einträge in Timeline Form dar. Mit der Möglichkeit zu Zoomen. Vielleicht hilft das ja. Allerdings letzte Update vom 07.09.2015.
Auf dem Mac benutze ich Caliander . Auch ein Kalender in Timeline Form Leider wird Callander nicht weiter entwickelt für Deutschland. :'(
0
Peter_24.05.1615:50
Danke auch Dir. Aber, wie gesagt, möchte ich nicht die App wechseln.
Ich kann damit leben und hoffe auf ein Update.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.1617:36
Auf ein Update für die Kalender App auf Mac / iPad welches das Problem der Doppelbelegung zur gleichen Zeit behebt warte ich seit 8 Jahren

Dieses Problem ist für Apple kein Problem, denn der Kalender ist keine Groupware sondern nur für Einzelbenutzer gedacht. Demnach kann es gar nicht sein, dass zur gleichen Zeit für EINE Person Zwei Termine sind. Aber falls du doch eine Lösung hast, wie gesagt ich warte bereits 8 Jahre, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

PS.: Die Apps die ich nannte, greifen auf den Kalender von iPad/Mac zurück. Es sind also nur andere Frontends.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.1617:49
Hier mal ein Beispiel wie eine volle Belegung bei mir aussehen könnte:


Ich dreh regelmäßig durch, weil ich nie so richtig den Überblick behalte.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.1617:51
Hier das selbe Beispiel in Caliander:



Schon etwas übersichtlicher, aber auch nicht perfekt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.05.1617:56
Perfekt wäre für mich z. B. ein Kalender in Timeline Form, der für jeden Benutzer Kalender eine feste Linie definiert. Also pro festgelegter Farbe eine Linie. Dann wäre sofort erkennbar ob ein Raum frei ist usw.

Suche so was seit 8 Jahren. Bis jetzt nichts gefunden

Eine teure Groupware macht für mich keinen Sinn, da ich der Einzige bin der die Kalendereinträge pflegt. Trotzdem werde ich mir noch mal Terminapp.com und Shore.com anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.