Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kalender Synchronisation buggy iDevices

Kalender Synchronisation buggy iDevices

rmayergfx
rmayergfx06.06.2120:34
Habe hier einen wundervollen Bug bei der Synchronisation.
Erstelle ich einen Termin direkt auf dem iPhone mit IOS 14.6, so erscheint dieser Termin sofort im Kalender bei iCloud.com bei dem ich mich mit dem Browser angemeldet habe. Ändere ich nun bei diesem Termin z.B. den Text von "Test" zu "Test geändert" oder irgend etwas anderes, so wird die Änderung nicht mehr an das iPhone übertragen. Erstelle ich einen neuen Termin im Browser, so erscheint dieser auch nicht auf dem iPhone. Habe verschiedene Browser getestet, es liegt definitiv nicht am Browser.
Öffne ich am Mac den Kalender dauert es kurz (je nach eingestellter Sync Time oder mit R) und die Termine die ich am iPhone oder auf iCloud.com eingegeben habe sind vorhanden. Ändere ich nun entweder auf iCloud.com oder am Mac in der Kalender App einen Eintrag, so wird dieser überall sauber aktualisiert, jedoch auf keinem der iDevices die Zugriff auf diesen Kalender haben. Neustart der Geräte und deaktivieren der Kalender auf den iDevices hat leider nicht geholfen.
Hier funktioniert wohl aktuell der Sync nur in eine Richtung, sobald ein iDevice im Spiel ist.
z.B. iPhone 1 Termin eingetragen erscheint in der Kalender App auf dem iPhone, auf dem Mac und auf iCloud.com aber nicht auf dem 2ten iPhone
Trage ich auf dem 2ten iPhone einen Termin ein, dito nur der Termin ist auf dem iPhone 1 nicht sichtbar.
Laut Apple Homepage sind alle Services Grün:
Hat aktuell noch jemand dieses Problem ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist06.06.2120:52
Kann ich so nicht reproduzieren - Sync läuft hier sauber vom Mac in Richtung iPhone binnen jeweils weniger Sekunden (OS aktuell - sowohl unter Fantastical als auch unter Apples Kalender-App kein Problem mit den iCloud Kalendern).
Einige Fehler scheinen mal wieder nur unter bestimmten Konstellationen vorzukommen. Bei mir beißt sich der Apple Support seit Wochen die Zähne daran aus, die Safari iCloud Tabs wiederzubeleben - bisher ohne Erfolg. Bei anderen Nutzern scheint es zu funktionieren.
0
clayman06.06.2121:12
Kann ich bestätigen das mit der buggy Kalendersync. Bei mir hilft, aber nur temporär, in den Kalender Einstellungen von „Push“ auf manuell bzw. Automatisch zu gehen und dann wieder auf Push. Also Push kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Dann klappt das für 1-2 Tage, danach geht’s wieder nicht bzw. nur wie du beschrieben hast.

Ich hab’s jetzt einfach akzeptiert. 😎
+1
rmayergfx
rmayergfx06.06.2121:44
Was mich so stört ist ja das selbst die Zwangsaktualisierung in der Kalenderliste (Swipe nach unten) zwar versucht die Daten zu aktualisieren, man sieht den sich drehenden Spinning, aber es werden keine Daten im Kalender geladen oder aktualisiert. Habe auch schon den Kalender mal lokal vom iDevice gelöscht, Gerät neu gestartet und dann wieder aktiviert, leider ohne Erfolg.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
clayman07.06.2108:37
jap, da geht dann irgendwie gar nix mehr. Ich hab auch schon Kalender unter iCloud deaktiviert und wieder aktiviert, Geräte neugestartet, etc.

Was immer sofort hilft ist, wie gesagt, Push zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Wollte schon mal kucken, ob man dafür nen Shortcut machen kann, aber das krieg ich net hin.

Na gut, mach ich's halb alle 1-2 Tage manuell.

Vielleicht wirds mit iOS 15 besser oder es geht einfach "irgendwann" wieder.

Das hier angesprochene iCloud Tabs Problem hatte ich auch, wurde dann mit irgendwann behoben, ohne Update. War also serverseitig was. Gibt dazu auch auf macrumors ne ellenlange Diskussion:

Für alle scheint es aber noch nicht behoben zu sein.
0
kvoecking
kvoecking07.06.2108:42
Ich habe einen ganz anderen Bug, den ich nicht verstehe. Kann aber auch mein Fehler sein. Seit einiger Zeit tauchen bei mir Geburtstage aus den Kontakten doppelt im Kalender auf. Ich habe schon auf allen Geräten (Mini M1, MBP, iPad, iPhone) nachgesehen, ob ich vielleicht Kalender doppelt offen habe oder die Kontakte über zwei iCloudDs laufen, konnte aber nichts finden. Lösche ich einen der Einträge, sind beide weg.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
clayman07.06.2108:48
Einen Geburtstagseintrag löschen geht ja nur, indem du den Kontakt löschst.

Ich hatte das auf der Watch, dass ich zwei Einträge hatte, auf iOS macOS nur einen. Hab dann den Eintrag "angefasst", also bearbeitet, z.b. 1980 auf 1989 und gleich wieder auf 1980 geändert und danach gespeichert. Danach war der Eintrag auf der Watch wieder nur einmal vorhanden
+1
rmayergfx
rmayergfx07.06.2110:09
clayman
jap, da geht dann irgendwie gar nix mehr. Ich hab auch schon Kalender unter iCloud deaktiviert und wieder aktiviert, Geräte neugestartet, etc.

Was immer sofort hilft ist, wie gesagt, Push zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Wollte schon mal kucken, ob man dafür nen Shortcut machen kann, aber das krieg ich net hin.

Na gut, mach ich's halb alle 1-2 Tage manuell.

Vielleicht wirds mit iOS 15 besser oder es geht einfach "irgendwann" wieder.

Das hier angesprochene iCloud Tabs Problem hatte ich auch, wurde dann mit irgendwann behoben, ohne Update. War also serverseitig was. Gibt dazu auch auf macrumors ne ellenlange Diskussion:

Für alle scheint es aber noch nicht behoben zu sein.
Wo genau deaktivierst du Push ? In IOS
Einstellungen > Kalender > Accounts
runterscrollen auf Datenabgleich und dort Push deaktivieren ? Oder dort in den Account iCloud und dort Push auf manuell setzen?



„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
clayman07.06.2110:27
Variante 1: Einstellungen, Kalender, Accounts. Datenabgleich, Push von grün auf weiß, dann wieder von weiß auf grün
rmayergfx
clayman
jap, da geht dann irgendwie gar nix mehr. Ich hab auch schon Kalender unter iCloud deaktiviert und wieder aktiviert, Geräte neugestartet, etc.

Was immer sofort hilft ist, wie gesagt, Push zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Wollte schon mal kucken, ob man dafür nen Shortcut machen kann, aber das krieg ich net hin.

Na gut, mach ich's halb alle 1-2 Tage manuell.

Vielleicht wirds mit iOS 15 besser oder es geht einfach "irgendwann" wieder.

Das hier angesprochene iCloud Tabs Problem hatte ich auch, wurde dann mit irgendwann behoben, ohne Update. War also serverseitig was. Gibt dazu auch auf macrumors ne ellenlange Diskussion:

Für alle scheint es aber noch nicht behoben zu sein.
Wo genau deaktivierst du Push ? In IOS
Einstellungen > Kalender > Accounts
runterscrollen auf Datenabgleich und dort Push deaktivieren ? Oder dort in den Account iCloud und dort Push auf manuell setzen?



0
Ely
Ely07.06.2110:40
Der Sync ist bei Apple generell gern mal problematisch.

Kalender ist bei mir der einzige Sync, der stets klappt. Bei Fotos und den Lesezeichen hakt indes gern mal. Nach dem Neustart aller Geräte ist es wieder ok.
-1
rmayergfx
rmayergfx07.06.2111:14
clayman
Variante 1: Einstellungen, Kalender, Accounts. Datenabgleich, Push von grün auf weiß, dann wieder von weiß auf grün
Das habe ich ausprobiert. Sowohl mit als auch ohne WLAN. Funktioniert bei mir leider nicht.
Einträge aus der iCloud werden nicht synchronisiert. Vom iPhone in die iCloud ja, aber sobald in der iCloud per Webinterface oder auf dem Mac Änderungen am bereits existierenden Eintrag gemacht werden oder ein neuer Eintrag erstellt wird, kommen diese nicht beim iPhone an.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ely
Ely07.06.2114:42
Auf die Gefahr hin, nochmal Miese zu kassieren, die Frage, ob alle Geräte neu gestartet wurden. Nur das führt bei mir zum Erfolg.
0
rmayergfx
rmayergfx07.06.2114:54
Ely
Auf die Gefahr hin, nochmal Miese zu kassieren, die Frage, ob alle Geräte neu gestartet wurden. Nur das führt bei mir zum Erfolg.
Steht gleich im Anfangsbeitrag. Nur iCloud.com lässt sich nicht neu starten, da mir Apple leider keinen Zugriff auf seine Serverstruktur zum Neustart gewährt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Ely
Ely07.06.2115:22
Ok, natürlich gleich wieder Miese, war ja klar. Ich glaube an das Gute im Menschen. Du hast deine Devices neu gestartet. Den Mac auch aus dem Sync nehmen, wieder Syncen, neu starten.

Daher meine nicht unberechtigte Frage, alle beteiligten Geräte gleich behandeln. Das ging nicht klar hervor.
0
rmayergfx
rmayergfx07.06.2115:32
Nochmal, wird der Termin in iCloud.com eingetragen, erscheint er auch nicht auf dem iDevice, nur wenn er am iDevice eingetragen wird, erscheint er auf allen anderen Zugangsmöglichkeiten sobald es synchronisiert wird, egal ob durch die Systemeinstellungen oder durch manuellen Sync. Auch wenn man den Termin auf dem iDevice ändert wird das an alle anderen Systeme durchgereicht, nur nicht umgekehrt. Daher auch der Test auf iCloud.com, dort sieht man die Änderungen am schnellsten und kann nachvollziehen das nur das iDevice hier die Probleme bereitet, bzw. der Sync Service von IOS 14.6.
Ist iCloud.com im Webbrowser offen hat man sehr schnell und einfach das Feedback ob die Daten übertragen werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx08.06.2113:10
So neuer Tag neues Glück. Habe testgestellt das von meinen 4 Kalendern in iCloud nur der erste (Privat) Probleme bereitet hat. Also am Mac alle Daten in ein ICS exportiert. Kalender gelöscht und nach etwas Wartezeit den Kalender neu erstellt und die ICS importiert. Dann muß man Geduld aufbringen, die Termine kommen nach und nach in das System und der Sync funktioniert wieder in beide Richtungen auf allen angeschlossenen Systemen. Kalender App macOS, IOS, Thunderbird mit TbSync.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.