Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kabel verlängern bei EyeTV 400

Kabel verlängern bei EyeTV 400

v1n223.12.0412:58
Hallo,

ich müßte die Kabellänge bei meinem EyeTV 400 verlängern, um die Antenne besser zu plazieren.
Was ist empfehlenswerter.. das Antennenkabel oder das Firewire Kabel..?

Wie lang darf ein FirewireKabel sein ohne Signalverlust? Hab in verschiedenen Läden immer nur max. 2 Meter gefunden..

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

Klaus
Klaus23.12.0414:52
Das Firewire Kabel darf maximal 4,5 oder 5 m lang sein (bin mir nicht 100% sicher aber mehr als 5 m ist es auf keinen Fall). Solche Kabel gibt es im Versandhandel oder bei dem ein oder anderen lokalen Elektronik/Computerhändler (mit Preisen zwischen 5 und 50 Euro, je nachdem wo man sich abzocken lässt ).
Mit dieser Lösung würdest du keine Signalqualität einbüssen.
Die günstigere (und einfacher zu beschaffende) Lösung ist ein längeres Antennenkabel. Dabei ist aber zu beachten, dass das Antennensignal im Kabel und besonders in den Steckerübergängen stark gedämpft wird. Je länger das Kabel, umso schlechter das Signal.
Abhilfe kann unter Umständen eine aktive Antenne bzw. ein Antennenverstärker schaffen, der direkt hinter die Antenne geschaltet wird.
Wenn du in gut versorgtem DVB-T Gebiet wohnst, und die Antenne nur ein paar Meter weiter (z.B. am Fenster auf der anderen Zimmerseite) stellen willst, sollte ein günstiges Antennenkabel ausreichen. Das EyeTV ist im Vergleich zu anderen Empfängern sehr gut was die Eingangsempfindlichkeit angeht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei praktisch nicht vorhandenem Empfang teilweise die verschiebung der Antenne um einen Meter fast volle Signalstärke gebracht hat. Wenn es mit dem Antennenkabel nicht klappt, kannst du ja immer noch ein Firewire Kabel bestellen.
0
nova.b23.12.0416:13
fireire dürfen 5m haben, funktionieren aber auch noch, wenn sie länger sind (insbesondere am mac)
aber die antenne zu verlängern ist bei dvbt auch fast von vorteil (im gegensatz zu den alten analogantennen), also keine angst!
fw-akbel bei ebay mit versand ab 4 eus....
kann klaus bestätigen, manchmal genügt ein versetzen um wenige cm. allerdings: am tag danach kann es wieder anders sein:-D
0
v1n223.12.0416:23
vielen dank für die antworten..

ich wohne in eschborn, also quasi genau im zentrum vom rhein-main dvb-t.. dort habe ich überhaupt keine probleme...
Auf der Arbeit in Hanau (Randgebiet) ist es wirklich so, wie Klaus schreibt.. Kein ARD Empfang.. Antenne 5 cm nach links.. alles wunderbar..

Ich werde dort einmal ein längeres Antennenkabel testen, hab hier genug rumliegen..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Dr, Ferdinand Groeger
Dr, Ferdinand Groeger23.12.0418:57
Ich habe am eyeTV 400 10 m Antennenkabel - ohne jedes Problem. Das einzige Problem beim Empfang ist ein Metallstück in der Nähe der Antenne - also Betonarmierung, Nägel, Schrauben etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.