Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kabel Deutschland oder T-VDSL? Erfahrungen?

Kabel Deutschland oder T-VDSL? Erfahrungen?

Rantanplan
Rantanplan29.06.0914:15
Inzwischen gibt es in unserer behäbigen Franken-Stadt die volle Auswahl, was Internet-Zugänge anbelangt. Derzeit bin ich bei O2 (DSL) und bekomme 6 MBit/s. Mehr mag O2 nicht leisten, obwohl die auch nur die Telekom-TAL anmieten und auf der ist seit einem knappen halben Jahr bei mir T-DSL 16plus verfügbar. Und sogar VDSL - aber das bietet O2 sowieso nicht an. Nur ist O2 unwillig (oder unfähig?) für mich als Bestandskunden eine Änderung der TAL durchzuführen, zur alten VSt bekomme ich halt nie mehr als 6 MBit/s, das ist klar. Nur gibt es inzwischen neue Infrastruktur, aber davon will O2 nix wissen.

Deswegen werde ich von O2 weggehen. Es gibt nun von der Telekom VDSL mit 25 MBit/s und Kabel-Internet von KD mit 32 MBit/s. Vorteil VDSL: Der Upstream ist mit bis zu 5 MBit/s angenehm schnell, bei Kabel gibt es nur bis zu 2 MBit/s. Allerdings will die Telekom (laut c't, noch kein offizieller Preis, da ohne Entertain-Paket) für VDSL 44.95 Euro im Monat mit Analog-Telefonanschluß. KD will 29.95 Euro im Monat mit VoIP. Preislich ist Kabel also sehr interessant, die Telekom - wie üblich - sehr teuer (bei O2 zahle ich 33 Euro).

Mich würden Erfahrungen zu Internet per Kabel Deutschland interessieren. Was ist von den Bandbreitenangaben zu halten? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

ohhhjojoj
ohhhjojoj29.06.0914:23
Mein Freund und ich sind seit ca. einem Jahr KD-Kunden. Hatten noch nie Probleme, Internet ging immer. Habe jedoch gehört das es mit dem VoIP nicht so gut funktionieren soll. Haben beide das ältere Paket mit 26 MBit/s.

Meine Empfehlung: KD nur für Internet und TV.
0
Esäk
Esäk29.06.0914:24
Das besondere bei Kabel-Internet ist:
1). Alle Teilnehmer eines Straßenzugs hängen an einer Datenleitung. Es kommt drauf an, ob nur 2 oder 40 - jedenfalls wenn ein paar Kiddies Filme per P2P tauschen wünsche ich Dir viel Spaß mit der Datenrate.

2) Bei meinem Bruder (der hat Kabel) kommt es in der VonderArbeitnachhausekommZeit ab ca. 17:00 bis ca. 19:00 teilweise zu deutlichen Einbrüchen in der Datenrate, sodass sogar die Qualität der Streams von iChat gut merkbar schwankt. vermutlich wird die Infrastruktur der Kabelnetzbetreiber schneller an die Grenze gefahren.

Ich persönlich denke auch grade über mehr Tempo in den Kufperadern nach.
Und nachdem Teurkom meine Gebete in Sachen "Weg mit dem IP-TV" erhört hat und das Fernsehen weglässt, denke ich auf über VDSL nach. Ist stabiler und eben der Upload ist es, der mich reizt, nicht unbedingt der DL, denn da habe ich 16 MBit.

Ich warte aber noch kurz, da ich nicht den blöden Tkom-Router für VDSL will, sondern gerne das Modell 7390 von AVM hätte, das noch nicht lieferbar ist.
Andererseits könnte ich auch billig bei eBay ein VDSL-Modem für 25 Euro kaufen und das hinter meiner 7170 betreiben, bis es die 7390 gibt.

Ich wiege immer noch hin und her...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TimSK
TimSK29.06.0914:33
Ich hab seit einer Woche KD über meinen lokalen Anbieter (Die T-Kom bot nur 1000er DSL an...). Mein JDownloader macht jetzt 2,4MB/s. Upload mit 1MBit/s. Schon sehr geil. Aber wie mein Vorredner sagte: Zur Hauptzeit geht's auf 1MB runter.

Schon mal bei Congstar geschaut? Ist T-Kom zum billig Tarif.
0
BaciVE29.06.0914:56
War bereits bei 1und1 und auch bei KD (allerdings nicht für Internet) und bin mit DSL jetzt bei der Telekom und habe Kabel auch gekündigt: der Grund ist einfach. Nur die Telekom bietet guten Kundenservice! Wenn mal was ist, wird das innerhalb weniger Stunden erledigt, sogar e-mails werden beantwortet! Meine Empfehlung: Telekom, aber original. Denn aufgepasst: Congstar ist ein Tochterunternehmen der Telekom, kauft aber auch Leitungen bei anderen Anbietern ein und bietet daher NICHT immer Telekomleistung zum billig Tarif an und Service ist auch nicht.
0
Johloemoe
Johloemoe29.06.0915:09
Bekomme in einigen Tagen VDSL 50 von der T-Com mit alles (Entertain und den ganzen Kram).

Mich hat vor allem die Leistung überzeugt. 50mbit Down und 10 Mbit upstream sind schon geil.

Zudem finde ich das IP-TV auch klasse, weil mein Vermieter hier nur ne schrotte Analog-SAT-Anlage hat mit einem Anschluss, pro Wohnung, was sich mit ner 4er-WG recht schlecht macht..
0
martinm29.06.0915:09
Hab zu Hause VDSL 50/10 allerdings noch mit dem Entertain-Gerümpel. Um es kurz zu machen - das Entertain hätte ich auch gerne weggelassen, benutze es eh so gut wie nie. Die VDSL Leitung ist schon angenehm. Die 50MBit DL braucht man eher nicht, zumal es recht wenig Server gibt die wirklich so performant wären, dass das deutlich schneller ist als ne grosse DSL Leitung (bei Apple Updates merkt man es und bei Filmdownloads aus dem iTunes Store). Der Upload ist hingegen schon sehr angenehm, insbesondere wenn man häufiger Daten ins Web schieben muss.

Ich kann mich nicht beklagen, bin recht zufrieden.

Kabel hat ein Freund von mir und die Erfahrungen von oben bestätigen sich dort - die Zeiten zu denen viele Menschen surfen werden da eher langsam. Daher würde ich und wie gesagt wenn man den Upload brauchen kann, VDSL vorziehen.

Gruss,
Martin
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.06.0915:15
Mache seit knapp 6 Monaten (im Büro) wie auch 2 Monaten (zu hause) durchaus gute Erfahrungen mit Kabel Deutschland.

DSL ist hier kaum noch möglich, so dass Neuanschlüsse zwar angeblich möglich sind, nach ca. 4-6 Wochen dann aber doch der "mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, blablabla" Brief kommt, dass es doch nicht klappt, da die Kapazitäten derzeit ausgereizt sind. So geschehen mit Versatel, Alice, 1&1, Arcor und der Telekom.

Kabel klappte dafür fast auf Anhieb und liefert an beiden Adressen ca. 30 MBit Download und ca. 1,7 MBit Upload, 1x als "normales Home Paket" für 29,90 € pro Monat und einmal (im Büro) als "Business Paket" für 39,90 € (jeweils zzgl. der Kabelanschlussgrundgebühr, welche an beiden Adressen differiert und kürzlich um knapp 30%!!! angehoben wurde, "Danke" Tele Columbus

Summa Summarum also noch mal 12,90 bis 16,90 dazu einplanen für den Kabelanschluss (vorher war's 9,25 .

Telefon funktioniert bisher zuverlässig, einmal mit dem DLink DIR-615 (zu hause) wo die beiden Analog-Telefone direkt am Motorola Kabelmodem angeschlossen sind und einmal mit der FritzBox 7270 (angeblich eine speziell für Kabel Dtl. angepasste Variante), wo die beiden Analog-Telefone sowie ein Fax über eine Weiche an den Analoganschlüssen hängen sowie ein ISDN-Telefon an S0 (also alle direkt an der FritzBox).
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0915:18
ohhhjojoj
Meine Empfehlung: KD nur für Internet und TV.

Ein Festnetz-Telefon ist für mich sowieso unwichtig, ich muß schließlich die teuren Inklusiv-Minuten des T-Mobile Complete-Vertrags abtelefonieren, und habe damit schon meine liebe Not. Telefonieren per Festnetz tendiert bei mir daher stark gegen Null Minuten pro Monat
Esäk
Bei meinem Bruder (der hat Kabel) kommt es in der VonderArbeitnachhausekommZeit ab ca. 17:00 bis ca. 19:00 teilweise zu deutlichen Einbrüchen in der Datenrate, sodass sogar die Qualität der Streams von iChat gut merkbar schwankt. vermutlich wird die Infrastruktur der Kabelnetzbetreiber schneller an die Grenze gefahren.

Daß sich mehrere Leute die Bandbreite teilen wußte ich schon, daß sie aber doch so deutlich einbricht, noch nicht. Leider ist das ganze recht undurchsichtig, wieviele Leute nun um die Bandbreite kämpfen. Wenn es nur die Leute eines Hauses wären, dann müßte ich nicht bangen, es hat bisher nur ein Haushalt Internet per Kabel.
BaciVE
Nur die Telekom bietet guten Kundenservice! Wenn mal was ist, wird das innerhalb weniger Stunden erledigt, sogar e-mails werden beantwortet!

Ja, gut und schön, ob das mit dem Service bei der Telekom immer so gut ist, nachdem die ihre Callcenter leerräumen, keine Ahnung. Mit dem Service von O2 war ich auch nicht direkt unzufrieden, die antworten auch auf jede Email - teilweise sogar brauchbar - und wenn es mal klemmt, schicken die auch einen Techniker vorbei - sogar, wenn man es gar nicht verlangt hat, so wie bei mir (dann war ich auch nicht zuhause, wußte ja nix davon ). Ich will ja nicht zu 1&1 oder Freenet, dort würde ich keinen Service erwarten.

Von Kabel Deutschland weiß ich nur eines: Ein Mieter bei uns hat Internet bei denen bestellt, wenige Tage später war der Techniker da, hat den Kasten im Keller gesetzt (wir hatten vorher noch nen alten passiven Verteiler), in der Wohnung rumgewerkelt und war auch sonst ansprechbar und freundlich. Bisher also keine negativen Erfahrungen mit KD (bzw. deren Subunternehmern).

Ob einem ein möglicherweise noch besserer Service bei der Telekom dann 10 Euro bis 15 Euro im Monat wert ist, muß jeder mit sich ausmachen. Mir persönlich ist es das nicht wert, es geht für mich nur um einen privaten Zugang, sollte der mal zwei Tage im Jahr tot sein, sterbe ich davon auch nicht. Was mich an VDSL reizt, ist die deutlich höhere Bandbreite im Upstream. Und die hoffentlich geringeren Schwankungen in der verfügbaren Bandbreite.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0915:20
martinm
Kabel hat ein Freund von mir und die Erfahrungen von oben bestätigen sich dort - die Zeiten zu denen viele Menschen surfen werden da eher langsam. Daher würde ich und wie gesagt wenn man den Upload brauchen kann, VDSL vorziehen.

Die Waage neigt sich langsam Richtung VDSL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.06.0915:24
Wenn es Dir um besseren Service geht, kann ich den Business-Anschluss empfehlen! Techniker (von Nokia Siemens Networks) riefen immer innerhalb weniger Stunden zurück und vereinbarten zeitnah einen Vor-Ort-Termin. Die FritzBox gibt es dann inklusive, wobei auch der DLink reicht wenn Du eh kaum auf Festnetz telefonierst. Und beim Kundenservice wird man auch sehr zuvorkommend behandelt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.06.0915:25
Hier übrigens bisher nie Schwankungen, also entweder vernünftig ausgebaut oder wir sind die jeweils einzigen in der Straße, die Kabel nutzen?

Da das aber auf beide Adressen zutrifft und direkt um die Ecke das berühmt berüchtigte OPAL Gebiet beginnt, wage ich das zu bezweifeln...
0
jepa29.06.0915:33
Ist bei VDL50 ein Modem dabei, oder muss ich so ein komplettes Speedport "mieten" für 5 EUR/Monat?
Habe daheim eine TC und mir würde also nur ein kleines Modem reichen.
Aber für was was ich nicht brauche 5 EUR auszugeben, das geht nicht in meinen Kopf...
0
jogoto29.06.0915:55
jepa
Ist bei VDL50 ein Modem dabei ...

Aus jüngster Erfahrung kann ich das mit einem eindeutigen vielleicht beantworten. Die Telekom wechselt ständig die Angebotspakete. Bei mir war noch ein Modem dabei (12/08), im Moment ist keines dabei (49,- € oder Miete), dafür der Grundpreis billiger.
0
jepa29.06.0916:05
Danke, dann lass ich mich mal überraschen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL29.06.0917:14
Ich kann von Kabel Deutschland nur abraten... Der Anschluss ist zwar fix gelegt, aber der Rest ist dann ggf. alles andere als ein vergnügen. Es geht sogar so weit das Mitarbeiter einfach den Hörer auflegen damit sie dich nicht länger ertragen müssen nur weil du auf die vertraglichen Leistungen bestehst.

Ich wollte einst Kabel Deutschland mit Internet und Telefon so wie Pay TV. Pay TV habe ich bis jetzt behalten, den Rest habe ich nicht gezahlt, meine Rufnummern habe ich verloren...
0
Oxxle
Oxxle29.06.0918:24
Habe VDSL 25.
Rantanplan: geh zur Telekom.
Kann ich echt nur empfehlen. Weniger wegen dem Downstream, sondern wegen der 5 MBit Upstream.
Wenn's nach mir ginge, hätte ich gerne die VDSL 50er Leitung aber das klappt bei mir seit Monaten nicht mit dem Upgrade.
0
hausfreund29.06.0918:51
Hatte mit KD auch enorme Schwierigkeiten - Obwohl der Provider die Leistung nicht liefern konnte, lies sich das Unternehmen sogar die Sttörungmeldungen über die 01805 Nummer (Störung/Kundenservice) bezahlen. Ich musste in dieser Zeit (3 Monate) auf mein Handy zugreifen und habe Jobs verloren. Als ich fristlos kündigte, erkannte das Unternehmen meine Kündigung wegen Vertragsnichterfüllung nicht an, sondern kündigte 3 Monate später nachdem ich die Rechnung nicht beglichen hatte (Die Endgeräte waren auch schon seit 3 Monaten zurückgegeben - eine Nutzung somit auch nicht mehr möglich). Zwischenzeitlich bin ich wieder bei T-Online und sehr glücklich. Jetzt will das Unternehmen ein Inkasso-Büro einschalten, die die offenen Forderungen reinholen sollen. Mal sehen, was die sagen, wenn ich meinen Schaden geltend mache. Schluss und gut, das Verbraucherschutzamt ist bereits informiert und ich freue ich bereits jetzt auf den Anwalt.
0
Starfish29.06.0919:02
Also bei mir letztens ein Techniker von Kabel BW der im Keller an der Hauptdose Messungen vor nahm, auf die Frage was er das mache, kam die Auskunft das er die Verbindung Teste da Kabel BW demnächst (ende des Jahres) 100 Mbit anbieten will.
Da ich eh Anfang nächsten Jahres evtl. auf Kabel BW bzw Telekom Vdsl umsteigen wollte habe ich nachgeharkt.
Ob es ein Shared-Volume anschluss ist oder ob jeder die vollen 100Mbit hat, er hat mir zugesichert das jeder Kunde vollen zugriff auf die gesamten 100 hat.
Ich denke das Kabel D wohl auch nachzieht.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0919:13
Jetzt war ich schon von VDSL überzeugt, da kommt Starfish

Ok, ich werde VDSL ins Auge fassen. Erstmal nehmen die keine Bestellungen mehr dafür an (), aber ich habe sowieso noch (leider) sehr lang an der Vertragslaufzeit zu knabbern. Mal anrufen, vielleicht kommt man auch vorher raus, wie die c't behauptet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hausfreund29.06.0920:09
... und genau das was Starfish beschreibt, hat mir ein T-Com Mitarbeiter auch gesagt. Dann können sie ja demächst auch noch schneller als 50.000 surfen. Sie haben eine 1.000 der Leitung, die sie bald ausschöpfen können - wir bereiten bereits die Netze vor.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer29.06.0920:21
Ich empfehle mein Journal und den Beitrag zu dem Thema in der c´t.
Kabel ist technisch die bessere Wahl ... vom Service mal abgesehen ...

0
promac29.06.0921:07
Hallo, hier KD 32er Leitung im eigenen Haus an einer Stichstrasse (12 Häuser).

Schau dir das Bild an, diese Werte garantiere ich dir schriftlich zu jeder Tages und Nachtzeit. Der Upload geht manchmal rauf bis auf
ca. 250 KB/s, pendelt sich aber in der Regel so ca. von 170-220 KB/s ein (mir relativ egal da ich kaum was uppe).
Der Download ist zu jeder und wirklich zu JEDER Zeit > 3,6 MB/s !!!
TimSK
Mein JDownloader macht jetzt 2,4MB/s.
hehehe du luggi



0
totohh29.06.0921:28
promac

Was ist das denn? Wettbewerb Ich hab den Größten?

Dann kann ich über 3,6MB/s nur lachen, hier liegen an ein 50iger VDSL-Leitung 5,9MB/s an.
Und nun!


0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0921:32
Warum so giftig? Er hat doch nur geschrieben, wonach ich gefragt hatte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
razzfazz
razzfazz29.06.0921:35
Cave zwischen Kabel BW und Kabel D ist ein himmelweiter Unterschied in Service und Leistung!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0921:53
razzfazz
Cave zwischen Kabel BW und Kabel D ist ein himmelweiter Unterschied in Service und Leistung!

Und das bedeutet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
phil7born
phil7born29.06.0922:44
Ach, wenn man doch den Kabelbetreiber frei wählen könnte. Wird Zeit dass das in Schwung kommt, wie bei den Telefoniekonzernen. Technisch gesehen ist man ja leider bei einem regionalen Monopolisten.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
MSeidenschwarz30.06.0900:30
Also ich warte hier in Nürnberg seit 7. November 2008 auf meinen VDSL-50.....

Ruft man bei der Hotline 5 x an, sagen 4 Berater es geht problemlos, der 5. sagt dann das bei mir nur DSL 6000 geht, obwohl ich seit Jahren ne 16.000er Flat habe.......

Hab jetzt schon ca. 5 Schreiben von Telekom dass mein Anschluss baldmöglichst eingerichtet wird.....


noch Fragen?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
razzfazz
razzfazz30.06.0901:25
Rantanplan
razzfazz
Cave zwischen Kabel BW und Kabel D ist ein himmelweiter Unterschied in Service und Leistung!

Und das bedeutet?

mancheiner redet hier von Kabel D und anderer von Kabel BW. Das ist wie wenn man einen Thread über Handyverträge bei der Telekom startet und mancheiner von seinem soo tollem o2 Vertrag erzählt! Man darf halt vor lauter Eifer nichts durcheinander bringen.

So weit ich gehört habe ist Kabel BW jeden cent wert, Kabel Deutschland hat - zumindest bei meinen Bekannten - gewaltige Serviceprobleme!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Hot Mac
Hot Mac30.06.0902:51
Kabel Deutschland

Ich erwäge mittlerweile, einen russischen Auftragsmörder mit der Begleichung einer längst beglichenen Forderung auf die Reise zu schicken.

VDSL, was sonst?

0
Starfish30.06.0909:12
Kabel BW legt wohl schon los!

Mit 100 MBit/s ins Internet bei KabelBW
100 MBit/s (Downstream, 2,5 MBit/s Upstream) ob man mehr up dazubuchen kann sthet da nicht nur das es ca.50 € kosten soll und nur Tel und Internet beinhaltet


http://www.heise.de/newsticker/Mit-100-MBit-s-ins-Internet-bei-KabelBW--/meldung/141268

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
DonQ
DonQ30.06.0909:46
kabel (bayern)

sollte man bereit sein, massiv zeit und wissen zu investieren, warum nicht…kann sich lohnen. sollte man geschäftlich oder privat auf telefon angewiesen sein und/oder sowas wie virenscanner/internet sec. nur mal gehört haben, spart man an der falschen stelle.

Rantanplan

solltest du halbwegs in bahnnähe/centrum wohnen, würde ich mir vodafone/arcor mal anschauen.

Hansenet kann man auch reden, dauert aber geht sogar recht gut.

btw.

"alle" fremdanbieter können eigentlich erst richtig die leitung prüfen, wenn sie geschalten sind und am schaltkasten sieht es mitunter aus wie kraut und rüben, mit den dadurch entstehenden interferenzen, widerständen kennt sich manch ein suberrer eines subbers natürlich auch kaum aus.

hat du 6mbit mit einem kabel oder mit 2 ?

ausserdem scheint schon massiv in die letzte meile investiert zu werden, ja…aber es dauert bis die daten der "neuen" werte eingepflegt oder gar weitergeleitet werden, vermutlich zum xmas buisness…

legende: sub=subunternehmer





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
firstofnine30.06.0910:04
Hallo,
also bei mir war es so: Ich bin umgezogen, wollte meinen Freenet DLS 16 komplett mitnehmen, und 2 Tage vor Umzug haben die mir gekündigt, weil die "wider Erwarten" dort doch kein DSL 16K anbieten . Auch 1und1: zuerst ja, dann nein.
Dann bin ich zum Telekom Shop, die haben mal genauer nachgeschaut und festgestellt: Dort gibt es nur "Ruderboot DSL 768" oder VDSL25, was es aber nur mit T-Home Entertain gibt.
Dafür hab ich mich dann entschieden, obwohl recht teuer, aber
1. Sind die 5,00 Euro pro Monat bei meinem Apple iPhone Comfort M runtergegangen
2. T-Home funktioniert sehr gut
3. Komplett geliefert inkl. Speedport Modem und MDR300 Entertain Box
4. Termin: 2 Tage früher als vorhergesagt
5. Techniker hat nach dem Schalten der Leitung angerufen, dass alles OK sein sollte, ansonsten sollte ich mich melden
6. Am nächsten Tag hat eine nette Dame von Telekom angerufen, und gefragt ob ich zufrieden sei.

Nun, also ich bin bisher sehr zufrieden mit der guten alten Telekom....

Ich hoffe, das hift bei der Entscheidungsfindung...

Gruß, fon
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
falkonline30.06.0910:06
hat man denn bei VDSL die ganze zeit die bandbreite zur verfügung? bzw. versteh ich das richtig, dass wenn man 100mbit kabel hat, dass dann nicht immer die bandbreite zur verfügung steht?
0
DonQ
DonQ30.06.0910:13
die teilnehmer im haus, bzw der strasse teilen sich die bandbreite, hängen quasi im selben subnetz/lan.

btw, sub und sub des sub sind immer von der telekomm beauftragt für die letzte meile digital subscriber line, die qualität schwankt da sehr, sagen wir mal so.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
falkonline30.06.0910:17
und man hat immer ne feste ip, oder? ist das bei vdsl auch so? oder ist die ip da dynamisch?
0
Starfish30.06.0910:27
DQ
die teilnehmer im haus, bzw der strasse teilen sich die bandbreite, hängen quasi im selben subnetz/lan.


Wenn sich das auf die 100 Kabel BW Leitung beziehen soll so sagte der Techniker explizit das die 100 Vollständig zur Verfügung stehen, auch wenn die Restlichen Parteien im Haus (am Verteiler) auch Inet über Kabel haben.
Ich habe extra 2 mal gefragt.
Allerdings wie gesagt, laut Techniker der sollte das zwar wissen aber man weis ja nie.

Da Kabel BW die 100 aber nur in entsprechend ausgebauten Bereiche anbietet glaube ich ihm das mal.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
DonQ
DonQ30.06.0910:31
Starfish

kabel dsl gab es schon vor über 10 jahren mit 20mbit, die backbones sind auch nicht stehngeblieben, würde ich mal so salopp sagen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0911:11
Hot Mac
Kabel Deutschland

Ich erwäge mittlerweile, einen russischen Auftragsmörder mit der Begleichung einer längst beglichenen Forderung auf die Reise zu schicken.

VDSL, was sonst?

Danke, verstanden VDSL.
DQ
solltest du halbwegs in bahnnähe/centrum wohnen, würde ich mir vodafone/arcor mal anschauen.

Arcor liefert maximal DSL 16000, wobei unklar ist, ob die mich an die alte VSt anschließen würden, oder an die neuen Outdoor-DSLAMs. Wenn alte VSt, dann bekomme ich das was ich jetzt schon habe (6000).

Außerdem ... bei meinem Arbeitgeber sind wir seit Monaten dabei zu Arcor zu wechseln. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, also keine kleine Klitsche. Ich will keine Romane schreiben, aber dilettantischer, unfähiger und fauler als Arcor kann ich mir nicht vorstellen, daß sich jemand anstellen kann. Manchmal sind die zuständigen Projektleiter für Wochen nicht erreichbar, die gesetzten Termine verstrichen ohne Reaktion, die Geräte funktionieren nicht. Die zahlen sogar ohne zu murren die Verzugskosten, ich lach mich schlapp. Mal gespannt, ob die auf das Ultimatum reagieren, sonst bekommen die ihre ganzen Telefone usw. wieder zurück.

Also, rein aus der Erfahrung die ich mit dem Geschäftskundensupport von Arcor/Vodafon gewonnen habe, sage ich zu der Idee privat zu Arcor zu wechseln nur eines: Nur über meine Leiche.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ30.06.0915:45
ah, ok…geschäftskunden service muss ich passen, manche sind ganz scharf auf geschäftskunden und bieten spitzenservice, wie man es erwartet…andere wollen im grunde gar keine, kriegen aber den mund nicht auf wenn sie order bekommen oder sich schlicht komplett verkalkuliert haben.

als firma, würde ich mich aber direkt an einen verantwortlichen wenden…aber ich rede mich da auch leicht, zugegeben.

wenn ich nur daran denke wieviel firmen sdsl leitungen kosten oder "gekostet" haben

stellt halt einen "cabelguy" ein der sich drumm kümmert oder heuert einen an.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Johloemoe
Johloemoe30.06.0915:50
Livebericht VDSL:

Heute war meine Anschlussumstellung von Alice auf T-Com. Seit heute morgen war das Internet tot (Telefon lief), eben gerade dann hat sich die FritzBox neu synchronisiert und jetzt läuft alles über die Telekom. Hat soweit, so gut geklappt.

Einzig störend:
Die Aufschlatung auf VDSL erfolgt in Stufen. So habe ich im Moment nur Call & Surf Comfort mit ADSL (bedeutet 3,5Mbit/s hier). Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass innerhalb von 48 Stunden dann wohl die Aufschaltung auf VDSL passieren kann ("sobald sich die Systeme synchronisiert haben").

Ich freu mich auf High-Speed-Internet, die drei Tage mit langsamer Geschwindigkeit halte ich schon durch
0
totohh30.06.0915:58
Johloemoe
Livebericht VDSL:

Heute war meine Anschlussumstellung von Alice auf T-Com. Seit heute morgen war das Internet tot (Telefon lief), eben gerade dann hat sich die FritzBox neu synchronisiert und jetzt läuft alles über die Telekom. Hat soweit, so gut geklappt.

Einzig störend:
Die Aufschlatung auf VDSL erfolgt in Stufen. So habe ich im Moment nur Call & Surf Comfort mit ADSL (bedeutet 3,5Mbit/s hier). Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass innerhalb von 48 Stunden dann wohl die Aufschaltung auf VDSL passieren kann ("sobald sich die Systeme synchronisiert haben").

Ich freu mich auf High-Speed-Internet, die drei Tage mit langsamer Geschwindigkeit halte ich schon durch

War bei mir auch so, nur bis VDSL lief, vergingen noch mal knapp 8 Wochen.
Drück dir die Daumen
0
DonQ
DonQ30.06.0916:01
lol, kommt der techniker in's haus nach 8 wochen und entwirrt den kasten, schliesst sauber und mit abstand an ?

*schmunzel*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Johloemoe
Johloemoe30.06.0916:38
totohh
War bei mir auch so, nur bis VDSL lief, vergingen noch mal knapp 8 Wochen.
Drück dir die Daumen

Danke. Habe aber die Hoffnung dass es schnell geht. Bei nem kumpel vor einem jahr hats auch nur 2-3 Tage gedauert, der hatte vorher schon einen normalen DSL-Anschluss.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.06.0917:27
Hier auch noch einmal ein "Beweis" der Geschwindigkeit von Kabel Deutschland wie weiter oben beschrieben. Dies ändert sich auch nicht, ist konstant bei diesen Werten.

Und der Service war tatsächlich etwas chaotisch, ist mittlerweile aber als sehr gut zu bezeichnen - kann mich nicht beschweren.

Einzig und allein, dass man die kostenpflichtige 01805-Nummer wählen muss, wenn man etwas klären möchte, könnte man bemängeln, aber damit kann ich leben, weil sich wie gesagt bisher alles problemlos klären ließ.

Und die Warteschleife ist auch nie länger als 2-3 Minuten, auch das kann man denen zugute halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.