Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jukebox Hardware zum Anschluß an die Hi-Fi Anlage?

Jukebox Hardware zum Anschluß an die Hi-Fi Anlage?

meckintosh
meckintosh29.07.0719:19
Moinsen,

ich habe ein verzwicktes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein Teil meiner Musik ist auf meinem Macbook, ein anderer Teil auf meinem G4 Desktop und der Rest auf CD`s (250/300 Stück).
Nach dem Umzug haben wir jetzt ein großes Haus, allerdings keinen echten Platz mehr für die CD`s.
Ich suche also eine Hardwaremöglichkeit um die Musik auf den Macs (per WLAN?) abzuspielen und die CD`s auf dem Gerät (als MP3?) abzuspeichern und abzuspielen. Das Ganze soll dann an die Hi-Fi Anlage angeschlossen werden.
Am liebsten wäre mir ein Gerät mit interner Festplatte, da würde ich dann alles direkt abspeichern.
Kennt jemand so was??
0

Kommentare

DonQ
DonQ29.07.0719:22
dlink ds 232, bzw. bietet das richtig massiv mit mac/itunes ünterstüzung an, avm gibt es das aucª , klingt aber grausam.

alternativ, airport express an die anlage und vom mac streamen.

bin davon begeistert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobymac.ch
tobymac.ch29.07.0719:22
hmm...

vielecht kaufst du dir das und verbindest es mit dem wlan router?

dann musst du allerdings jede cd digitalisieren
„GBY“
0
meckintosh
meckintosh29.07.0719:42
OK,
also ich will keinesfalls alle CD`s auf einen der Macs knallen, das raubt mir zu viel Platz. Und die Storagelösung ist schon fast das Richtige.
Aber ohne Display kann ich dann eben nichts bedienen sondern brauch immer das Macbook dazu.
Das soll eine Stand-Alone Lösung sein.
Am Liebsten wäre mir ein Gerät wie das hier:

und so eine Fernbedienung:

Allerdings fehlt mir da die Festplatte. Das Teil soll ja später im Wohnzimmer stehen und muss dann eben auch meiner Frau optisch gefallen.

Ist schwer..oder?
0
tobymac.ch
tobymac.ch29.07.0719:58
wenn du genug geld hast kannste dir ein edles touchscreen kaufen + mac mini

(w00t)
„GBY“
0
meckintosh
meckintosh29.07.0720:38
joa... veranschlagt sind schon so 800 Euro...
0
meckintosh
meckintosh29.07.0721:38
Hi,

nein... keine iTMS Mucke...
Wieso? Wegen DRM?
0
meckintosh
meckintosh29.07.0722:05
Na da hab ich ja Glück.. denn iTMS Songs sind nicht dabei..
0
DonQ
DonQ29.07.0722:17
hmm, externe platte an einem mac, itunes sharing an, express an die anlage und mit zb. ibook fernsteuern und starten, so mache ich das eigentlich zur zeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
meckintosh
meckintosh29.07.0722:29
Ja das das geht ist schon klar. Aber ne tolle Lösung ist das ja nicht. Das muss doch eleganter und auch einfacher gehen. Ich will ja auch nicht ne Festplatte im Wohnzimmer stehen haben oder den Laptop nicht mehr bewegen können. Das Büro ist bei uns im 1. Stock ....

0
DonQ
DonQ29.07.0722:38
naja, hab netzwerkkabel an die express gelegt und das book geht auch drüber, bzw. kabellos.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank29.07.0722:41
Mac mini nehmen, an die Stereoanlage und an den Fernseher dran, fertig.

Verbraucht weniger als 30 W und ist praktisch unhörbar...

Oder einen 80 GB iPod. Ist noch preiswerter...

Ich habe meine Musiksammlung auch auf einem 40 GB iPod, der fest an der Stereoanlage im Wohnzimmer angeschlossen ist. Der wird nur aus dem Universal Dock herausgenommen, wenn neue Musik auf meinem Mac Pro dazugekommen ist...

PS: Als AAC mit 160 kbps speichern, hört sich besser an als MP3 mit 192 kbps und braucht weniger Platz !
0
meckintosh
meckintosh29.07.0722:41
Ja und wenn meine Frau Musik hören will fährt sie das Macboook hoch ... das ist eben nicht die richtige Lösung. Es Muss ein Stand-Alone Gerät sein. Eingebaute Festplatte, WLAN für die Macs ...
0
a_JAguar
a_JAguar29.07.0722:44
was ist mit apple tv? das hat doch 160gb leicht überschlagen reicht das doch für 250 cds. also ich finde apple tv die beste lösung.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
alfrank29.07.0722:46
a_Jaguar: Apple TV holt sich aber die Dateien erst von einem Rechner...
0
alfrank29.07.0722:48
OK, nehme es zurück...
...von einem Rechner kann man auch syncen.
0
a_JAguar
a_JAguar29.07.0722:49
aber is doch angenehmer als ein ipod an der anlage. aber die lösung mit dem macmini finde ich auch nicht schlecht nur einfach teurer.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
alfrank29.07.0722:54
Ja, das hört sich für den Einsatzzweck schon gut an, aber:
Kann man TV denn jetzt an normale PAL-Fernseher (nicht HD) anschließen, also in 576i ?
0
a_JAguar
a_JAguar29.07.0722:56
also du kannst die chinch ausgänge benutzen und dann mit jedem scart-kabel koppeln. das können die meisten alten ferseher schon.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
alfrank29.07.0723:05
Häh ? TV hat doch einen Komponenten-Ausgang (YPbPr) und nicht RGB, oder ?
0
a_JAguar
a_JAguar29.07.0723:09
du hast ja recht. so genau hatte ich mir das nie angeschaut. aber geht das dann nicht trotzdem? aber da kenn ich mich jetzt wieder nicht mehr aus...
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar29.07.0723:14
doch das gibt es:
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
alfrank29.07.0723:28
Nein, das geht mit einem passiven Kable IMHO nicht, da muß ein Wandler dazwischen...

Ich finde das übrigens unmöglich von Apple, dadurch den europäischen Markt so stiefmütterlich zu behandeln !

Ein absolutes K.O.-Kriterium für mich in Bezug auf das TV ! (sick)

Selbst meine Playstation 3 kann ich problemlos auf PAL 576i RGB 16:9 einstellen und habe ein hervorragendes Bild !
0
meckintosh
meckintosh30.07.0700:23
Also an TV hatte ich noch gar nicht gedacht!!! kann ich den an die HiFi Anlage klemmen und meine Mucke auf die Festplatte ziehen? Das wäre Ja perfekt! Wie steuer ich den an? Über den Fernseher? Also ein HD LCD steht hier ja.. geht das??
0
alfrank30.07.0700:26
Ja, klar:

Gesteuert wird über die beiliegende Apple Remote, Daten werden per iTunes draufkopiert, per LAN oder WLAN...
0
alfrank30.07.0700:27
Das letzte "per" sollte ein "über" sein...
0
meckintosh
meckintosh30.07.0700:29
Aber ich hab grad das hier gelesen:
Der Clou: Alle Inhalte auf Apple TV bleiben immer auf dem aktuellen Stand, denn Änderungen an Ihrer iTunes Bibliothek werden auch an Apple TV übertragen - ganz automatisch und ganz ohne Kabel.

Meine 250 CD`s bleiben ja nicht in der ITunes Bibliothek ... wie behalte ich die denn auf dem TV ???
Kann ich die sichern?
0
alfrank30.07.0700:34
Hmmm... Gute Frage. =-O
0
meckintosh
meckintosh30.07.0701:00
die Idee mit dem iPod finde ich auch gut...aber den gibts ja nur bis 80 GB ...

TV wäre schon geiler. Aber eben nur wenn er nicht immer synced.
Kann man ihm das denn nicht irgendwie abstellen??
0
meckintosh
meckintosh30.07.0714:33
hmm.anscheinend muss ich mal bei apple anrufen...
0
meckintosh
meckintosh31.07.0712:52
Soooo ich geb euch mal nen Zwischenstand, denn es wird alles nicht leichter.
Also die TV kann auch per Ethernet angeschlossen werden und synced dann nur wenn der entsprechende Mac angeschlossen ist.
Wäre das Problem also gelöst!
Nächstes Problem ist die Festplatte die ja zu klein ist. Da traut sich irgendwie niemand ran. Keiner will mir die wechseln. Nevt zwar, aber damit könnte ich ja noch leben.
Schwieriger wird dies:
Zitat HP "Wenn Sie nach der Synchronisierung Ihren Computer ausschalten oder ihn vom Netzwerk trennen, können Sie gespeicherte Videos - bis zu 200 Stunden - auf Ihrem Apple TV ansehen."
Dann muss ich ja wirklich einmal wöchentlich syncen oder er haut alles weg.
Laut Apple kann man das auch nicht abstellen. Wie unsinnig ist das denn?? Wenn ich in den Urlaub fahr sind alle Daten weg???
Mann ich hab soooo nen Bock auf die TV, aber das scheint echt ausssichtslos zu sein...

0
a_JAguar
a_JAguar31.07.0713:50
festplatte zu klein? welche quallität willst du denn die musik da drauf machen? das sind 160 GB das reicht für ca 5000 cd's. bei normal guter quallität-
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
magges
magges31.07.0714:23
meckintosh
ich vermute, dass sie meinen, dass bis zu 200 Stunden Videomaterial drauf passen. Ist blöd formuliert.
0
uplift
uplift31.07.0714:29
Was ist denn z.B. mit Hifidlio?

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ks10
ks1031.07.0714:51
squeezebox.

haben wir in gebrauch. ist klasse.

ps. hifidilio ist doch von hermstedt und hermstedt ist konkurs, oder?
0
meckintosh
meckintosh31.07.0721:17
Squeezebox und Hifidelio sind ja wieder Geräte bei denen die Musik a) auf dem Rechner liegen muss und/oder b) der Mac auch laufen muss.
Wie schon geschrieben will ich nicht den ganzen Platz auf dem Macbook mit Mucke belegen und auch nicht erst in den 1sten Stock laufen um das Teil hochzufahren nur um im Wohnzimmer (Erdgeschoß) mal eben die Anlage anzuwerfen.
Die Idee mit dem Mac mini wäre auch gut... aber meine Frau bedient das Teil per Handy??? Neeeee, No way.

Ich hab heute nochmal mit dem Sonos Vertrieb telefoniert und der meint das ich das vorhandene Wlan Netz nutzen kann und zwar mit einer Netzwerkfestplatte. Die müsste (angeblich) nur per Ethernet mit dem Router verbunden werden und das Sonos findet die und greift drauf zu.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung???
0
bollawurscht
bollawurscht31.07.0722:34
also ich glaub einen tod musst du sterben... und der einfachste ist die cds zu rippen und dann auf ein externes gerät zu spielen... wie TV oder einen ipod. wobei ich den TV nehmen würde und an den LCD hängen...

wenn dein TV mal mit allen 10000 Musiktitel gesynct/beladen ist dann brauchst du ihn ja nicht mehr syncen bis du dir ne neue CD gekauft hast. die daten werden auch nicht einfach so wieder verworfen oder gelöscht. die bleiben so lang auf dem teil bis du sie wieder entfernst.
0
a_JAguar
a_JAguar31.07.0722:41
ich denke auch apple-TV ist die beste und einfachste möglichkeit für dich.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
ks10
ks1031.07.0723:10
mit appletv bist du dann auf einen tv festgelegt, wenn ich mich nicht täusche. das machen leider die meisten mediaplayer. aber ich finde es umständlicher einen grossen schirm anzufahren um meine musikauswahl vorzunehmen, deshalb habe ich mich lange umgesehen, was es an echter audiohardware gibt.

die squeezebox oder meinestwegen auch die soundbridge von pinnacle/roku sind auf einen server fixiert (falls man sich nicht mit internetradio oder podcasts zufrieden gibt), aber das muss ja nicht notwendigerweise der hauptrechner sein. den server kann eine alte kiste übernehmen. ich habe mir zu diesem zweck einen cube organisiert der wird wie ein verstärker mit der squeezebox eingeschaltet. das teil läuft headless ohne schirm und keyboard. administriet via vnc läuft das ding wie eine eins. wenn die squeezebox ausgemacht wird (sie fungiert als wireless bridge zum router und damit zum internet und zum restlichen netz) geht der cube mittels ipscanning selber aus.

man kann mit der squeezeboch auch ganz auf einen heimserver verzichten. rippe deine cds, lade sie auf mp3tunes.com, starte deine squeezebox, die loggt sich da ein und du wählst deine musik aus...

im übrigen arbeite ich nicht für die jungs, aber die sind einfach gut!
0
ks10
ks1031.07.0723:12
habe vergessen zu erwähnen, dass der slimserver (serversoftware zur squeezebox) auch auf einem nas-laufwerk im netz gespielt werden, dann muss auch kein rechner laufen....
0
meckintosh
meckintosh31.07.0723:45
bollawurscht: das stimmt leider nicht. TV löscht (laut Apple Care) sehr wohl die Daten. Und zwar nach 200 Stunden, wenn du nicht syncst.
Der Kumpane von Apple meint das da eben immer aktuelle Daten drauf sein sollen und nicht alles gelagert werden soll.
0
a_JAguar
a_JAguar31.07.0723:47
kann man das nicht anders einstellen? kannst ja ne externe HD noch zusätzlich mit dem kram befüllen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
meckintosh
meckintosh31.07.0723:54
a_Jaguar: externe HD an den TV? Ist nicht vorgesehen und auch grad erst per Patch irgendwie möglich. Obwohl ich nicht sicher wäre das die 200 Stunden Regel nicht trotzdem greift. Wenn er seine eigene Platte leert, dann doch auch die angeschlossene ...

Ich hab den Typen bei gefragt wie das denn die Leute machen die 2 Wochen in Urlaub fahren. Da meinte er: "Die müssen eben alles syncen. Soll Man ja eh wöchentlich machen."

Ist doch Mist sowas...
0
a_JAguar
a_JAguar31.07.0723:59
ne externe hd mit der itunes libary.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Oemmel01.08.0700:01
Apple TV löscht die Daten alle 200 Stunden? Kann das irgendwer , der Apple TV zuhause in Betrieb hat, bestätigen? Überlege auch mir demnächst das gute Stück anzuschaffen, aber ich hab doch keine Lust jede Woche da neu zu synchronisieren.
0
DonQ
DonQ01.08.0700:29
ebenfalls mein beileid, das ist ja richtig…will es gar nicht sagen,

wenn einer das nicht weis und nach einer woche+ auf die daten zurückgreifen will…

also da hat man wohl einen bock geschossen.

ist eh viel zu teuer und nicht mal gigabit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
meckintosh
meckintosh01.08.0702:16
Oemmel
guckst und liest du hier:



ich wollte es auch nicht wahr haben ...

Mac mini ... oh mann ... kann ich den ohne tastatur steuern? nur per front row fernbedienung??
0
Oemmel01.08.0702:35
meckintosh
Oemmel
guckst und liest du hier:



ich wollte es auch nicht wahr haben ...

Diese 200 Stunden beziehen sich doch aber einfach nur auf die Dauer der Videos, die maximal auf 160 GB passen. Wenn man auf der US-Seite guckt, steht dort auch: "With up to 200 hours of video".

Hmmm...
0
meckintosh
meckintosh01.08.0706:08
Oh Mann und warum erzählt mir der Typ von AppleCare was anderes?

aaahhhh .... ich will doch n apple tv.. aber ich muss auch wissen das das funzt...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.07.0721:33
Hast Du in Deiner Sammlung auch Musik aus dem iTMS dabei?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.07.0721:43
Ja, afaik gibt es von Fremdherstellern nix was die DRM-Songs aus dem iTMS abspielen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.