Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Joysticks am Mac / X-Plane

Joysticks am Mac / X-Plane

Maniacintosh
Maniacintosh25.07.0702:41
Mangels Bedarf habe ich mich mit dem Thema Joystick seit dem C64 nicht mehr beschäftigt, aber nun hat es mir irgendwie X-Plane angetan und schon die Demo zeigt mir recht deutlich: Nur mit Tastatur und Maus geht das nicht so wirklich. Bei Mäusen und Festplatten weiss ich, dass so ziemlich alles was einen USB-Stecker auch mit MacOS X kann, aber wie sieht das bei Joysticks aus? Ist OS X da ähnlich kommunikativ? Oder muss das entsprechende Spiel das können?

Hier im Forum habe ich zum Thema Joysticks unter OS X nicht all zu viel erhellendes gefunden und die meisten Hersteller bieten Treiber nur für Windows an. (Dafür dann aber in allen Geschmacksrichtungen ab 98.) Bei Logitech steht zwar auf der Homepage dabei, dass sie ab MacOS 9 laufen sollen, aber zum Thema Logitech steht auf der X-Plane-Seite unter "System Requirements":
[I]"YOU SHOULD AVOID THE LOGITECH JOYSTICKS ON MACINTOSHES... THE LOGITECHS CAUSE THE COMPUTER TO RUN VERY SLOWLY BECAUSE OF AN ISSUE WITH THEIR DRIVERS!!!"[/i]

Das hält mich dann direkt schon mal von einem Logitech-Joystick ab. Gibt es denn empfehlenswerte Joysticks zum Einsatz am den Mac? Wenn ja welche? Gesucht ist ein für X-Plane geeigneter Joystick, am besten auch mit einem Regler, den man dür die Schubkontrolle missbrauchen kann und in der Preisklasse bis sagen wir mal maximal 35€ liegt, gerne natürlich auch günstiger.

So um nun zum anderem Thema zu kommen, ich hätte dann auch noch zwei kleine Fragen zu X-Plane: Wenn man sich die Vollversion ordert, liegt da ein vernünftiges gedrucktes Handbuch im Karton? Sowas ist heute ja leider eher selten.
Und verstehe ich das richtig, dass die Global Scenery Deutschland gleich mit abdeckt und somit quasi die Scenerys Deutschland Nord und Süd überflüssig sind?

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir helfen können und wollen.
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh25.07.0702:41
*email vergessen*
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0703:04
Hebelsche @@ http://www.saitek-shop.de/cgi/websale6.cgi?shopid=saitek%2Dshop&subshopid=deutsch&act=product&prod_index=37%2D1725 (Falls der Link nicht: Saitek Cyborg Evo @@ 36,99 € direkt bei denen im Shop. Bei Amazon ab 41 )

Das mit der Scenery blick ich auch nicht ganz. Die Seiten @@ http://www.ashgames.de/globalscenery & http://www.graphsim.de/x-plane kennst bestimmt ja schon...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.07.0703:57
Jaja die kenn ich, gerade weil ASH noch die deutschen Sceneries anbietet, bin ich ein wenig verwirrt.

Der sieht so weit ganz nett aus, arbeiten denn generell die meisten (oder gar alle neuen USB-)Joysticks unter OS X?
0
desmo
desmo25.07.0711:56
Wenn Du die Software regulär erwirbst, bekommst Du einen ziemlich leeren Pappkarton, der eine dieser klassischen DVD-Hüllen aus der Videothek enthält mit der Software und einem kleinen gedruckten Booklet darin.

Als Joystick benutzt glaube ich (fast) jeder zum fliegen am Mac den von Jaguar erwähnten Knüppel (wird von ASH auch explizit empfohlen). Der ist absolut perfekt und läßt sich mit seinen 8 Funktionstasten und Schubregler sehr gut konfigurieren


„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
jesses25.07.0711:57
Flight Sim Yoke LE und Saitek AV8R laufen einwandfrei, sind allerdings auch erheblich teurer als von dir vorgegeben.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.07.0713:01
Für den Anfang zum ausprobieren sind die rund 100€ (X-Plane und Joystick) schon genug Einstiegsinvestition, wenn ich in einem halben Jahr oder Jahr feststellen sollte, dass ich begeisterter Simulatorflieger geworden sein sollte, kann ich mir immer noch was besseres kaufen. Wobei der Saitek Aviator soll wohl auch "nur" 39,99€ kosten, wäre somit wohl auch noch finanzierbar.

desmo

Naja da ich mir wenn gleich das Paket mit Global Scenery kaufen werde, sollten schon ein paar mehr Hüllen drin sein (8 DVDs). Aber da ich dann doch noch auf so manche Informationsquelle zum Thema X-Plane gestossen bin, wäre das fehlende Handbuch wohl noch zu verschmerzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.