Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>JavaScript -> Dateioperationen

JavaScript -> Dateioperationen

apple4ever
apple4ever07.06.0616:11
kennt jemand einen befehl, um mit javascript den inhalt einer datei (txt) einzulesen???
(?)(?)(?)(?)(?)(?)
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.06.0616:30
JavaScript - Objekt: File
0
apple4ever
apple4ever07.06.0616:45
es funktioniert bei mir nicht!
könntest du mit mal einen script aufschreiben, der den inhalt einer datei liest, in eine variable scheib und mit alert ausgibt??
ich bekomme es nämlich nicht hin!
:-y:-y:-y:-y
0
Tricky
Tricky07.06.0616:48
Darf man fragen warum mit JavaScript, und nicht mit PHP?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
apple4ever
apple4ever07.06.0616:50
ich probiere einen chat zu machen!

aber so ist der natürlich nicht schön...
0
apple4ever
apple4ever07.06.0616:51
das ist meine version, aber die geht nicht!

<html>
<head>
<title></title>
<script language="Javascript">
function test() {
var f = new File("abc.txt");
if(f.open("r") == true) {
var s = f.read(1);
alert(s);
f.close();
}
}
</script>
</head>
<body onload="test()">
</body>
</html>
0
rofl
rofl07.06.0616:56
Wo liegt die Datei, JS kann nur lokal arbeiten. Vor allem läuft JS doch in einer Sandkiste - oder?
Ansonsten dürfte jede Homepage bei dir Dateien anlegen...
0
apple4ever
apple4ever07.06.0617:00
was??????
wo ist denn überhaupt der fehler bei meinem script????
0
Tricky
Tricky07.06.0617:06
Einen Chat würde ich mit Ajax machen. Im Aktuellen PHP Magazin ist eine ausführliche Beschreibung darin.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
apple4ever
apple4ever07.06.0617:09
ich kann aber kein ajax, und nur um einen chat zu machen wollte ich es auch nicht anfangen!
ich möchte ja nur mit javascript eine datei einlesen und in eine variable speichern!
_mäuschen hat mir ja auch geschrieben wie es geht, aber irgendwas mache ich falsch!
0
_mäuschen
_mäuschen07.06.0617:33
Beispiel von laden
0
apple4ever
apple4ever07.06.0621:26
ich habe es mit dem von _mäuschen gemacht, das funktioniert

aber ich hätte es gerne anders, und zwar nur mit javascript und php und html!
das von andyb hat nicht funktioniert! das kann ja auch mal einer probiern, also ich habe es nicht hinbekommen!
0
MacMark
MacMark07.06.0621:36
apple4ever

ich möchte ja nur mit javascript eine datei einlesen und in eine variable speichern!

Falls Du es hinkriegst, dann laß es uns wissen. Dann muß es als Sicherheitslücke gemeldet werden. Danke.

Wenn das Skript eine Datei des Users lesen kann, dann kann es den Inhalt anschließend auch an irgendeine URL schicken. Hast Du keine Angst, daß die Nackedeibilder Deiner Freundin aus Deinem Home automatisch an MTN geschickt werden oder mich oder ihren Exfreund oder die Bildzeitung oder Deine Mutter oder an Winnetou …
„@macmark_de“
0
apple4ever
apple4ever07.06.0621:53
das wird ja später auf einem server landen also muss ich mir in sofern keine bedenken machen!
0
MacMark
MacMark07.06.0622:07
apple4ever
das wird ja später auf einem server landen also muss ich mir in sofern keine bedenken machen!

Ja eben drum. Der liest dann Deine Liebesbriefe und schickt sie an die Bravo. Und die von jedem anderen Besucher auch.
„@macmark_de“
0
apple4ever
apple4ever07.06.0622:40
der chat ist schon fertig, aber leider nur mit der lösung mit dem applet
0
MacMark
MacMark07.06.0623:08
Ich sage es nochmal auf deutsch: Das, was Du willst, geht nicht, denn wenn es funktionieren würde, wäre es eine Sicherheitslücke so groß wie New York.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.06.0611:18
apple4ever
der chat ist schon fertig, aber leider nur mit der lösung mit dem applet

Ein Applet im Browser kann in der Regel auf keine Dateien zugreifen.
Das vorliegende Applet probiert es über eine URL-Connection. Das sollte nur funktionieren, wenn es mit dem Rechner eine Verbindung versucht, von dem es geladen wurde. Sobald aber der Server ungleich Browser-Rechner, sollte das nicht mehr möglich sein. Heißt: Wenn Du es hochgeladen hast und dann von zuhause aus probierst, läuft es nicht mehr.
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler08.06.0611:36
apple4ever Warum beschäftigst du dich nicht mal kurz mit den vorgeschlagenen Ajax-Beispielen? Ajax ist keine Programmiersprache, sondern ein uralter Hut, der jetzt nur ein Modewort bekommen hat. Du programmierst clientseitig mit JavaScript und serverseitig mit was auch immer, z.B. mit PHP.
Und da es bereits unzählige Tools & Frameworks gibt, musst du dich auch fast nicht mehr mit dem Datanaustausch rumschlagen.

BTW: was willst du eigentlich mit Fileops in einem Chat? Du denkst hoffentlich daran, dass dann auch alle Chatteilnehmer gleichzeitig auf ein und dieselbe Datei zugreifen wollen/werden/könnten?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
apple4ever
apple4ever08.06.0615:20
schaut es euch einfach mal an:
0
_mäuschen
_mäuschen08.06.0617:28
apple4ever , cool
0
apple4ever
apple4ever08.06.0618:03
finde ich auch
0
apple4ever
apple4ever08.06.0618:20
wie kann man eigentlich so on-off anzeigen machen??
wie on geht ist klar, bei login wir der in der liste hinzugefügt aber was ist mit logout???
wird der einfach wenn er 1 min nichts geschrieben ha gekickt??
0
Arclite
Arclite07.06.0616:26
Wenn sie auf dem Server liegt, probiers mit Ajax. Sollte es mitlerweile genug tutorials zu geben.
0
AndyB07.06.0617:21
Nur mal so ins blaue geraten:

Du mußt noch eine Schleife einbauen, die solange aus der Datei ließt, bis der Zeiger am Ende angekommen ist (EOF End of File) also ungefähr so:

f = new File("abc.txt");
s = '';
if (f.open("r") == true)
{
while(!f.eof())
{
s += f.readln()+'<br>';
}
f.close();
}
write(s);

dann versuch mal aus dem write(s) ein alert(s) zu machen, dann müßte es eigentlich funktionieren, die txt Datei muss natürlich im gleichen Ordner wie das JS liegen.

Aber warum nimmst du nicht einen fertigen Chat?
0
AndyB07.06.0617:23
UPS da ist was schief gegangen, nochmal als Bild:
0
AndyB07.06.0622:39
MacMark<br>
Ja eben drum. Der liest dann Deine Liebesbriefe und schickt sie an die Bravo. Und die von jedem anderen Besucher auch.



apple4ever

Wieso willst du denn unbedingt das Rad neu erfinden, kostenlose Chats gibt's doch wie Sand am Meer...
Vor allem glaube ich dass du mit einem Java Applet besser bedient bist, ich versteh' allerdings ehrlich gesagt auch nicht ganz wie du aus dem ganzen einen Chat basteln willst.
0
AndyB08.06.0611:58
stiffler<br>
BTW: was willst du eigentlich mit Fileops in einem Chat? Du denkst hoffentlich daran, dass dann auch alle Chatteilnehmer gleichzeitig auf ein und dieselbe Datei zugreifen wollen/werden/könnten?

Das habe ich auch noch nicht verstanden, vor allem wie machst du das mit Daten aktualisieren? Aktualisierst du alle 5 Sek. automatisch die ganze Seite und liest die Datei neu ein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.