Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Jailgebrokenes iPhone wiederherstellen und Daten behalten? + Telekom Entsperrung?

Jailgebrokenes iPhone wiederherstellen und Daten behalten? + Telekom Entsperrung?

Deppomat04.01.1302:28
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei diesen beiden Fragen helfen:
Mein gebraucht & gejailbroken gekauftes 3GS ist jetzt 2 Jahre alt, drum hab ich vor ner Woche bei der Telekom Entsperrung beantragt (online). Ich wollte immer lieber ein offizielles iOS haben, konnte aber auf den Unlock nicht verzichten

1) Was passiert jetzt? Von wem erfahre ich, daß das iPhone tatsächlich entsperrt wurde? Ich konnte noch nicht mal eine Email-Adresse eingeben. Muß ich die Telekom / Apple anrufen?

2) Wenn ich ein Backup mache, das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetze und update - kann ich dann das Backup wieder draufspielen, obwohl es von einem jailgebrokenen Gerät kam?

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

kawi
kawi04.01.1302:39
Von wem erfahre ich, daß das iPhone tatsächlich entsperrt wurde?

Im Zweifelsfall einfach mal eine fremde Sim Karte einlegen
Anrufen musst du niemanden.
2) Wenn ich ein Backup mache, das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetze und update - kann ich dann das Backup wieder draufspielen, obwohl es von einem jailgebrokenen Gerät kam?

Ja kannst du. Hab gerade ein iPhone 4 bekommen - hatte vorher ein 3G mit 4.2.1 und Jailbreak. Das iPhone 4 unter 6.0.1 hat problemlos sämtliche Daten aus dem 3G Backup übernommen. (natürlich nicht die cydia aps/tweaks - aber eben *alles* andere)
Das aufspielen des Backups hat also über 2 Gerätegenerationen, 2 OS generationen und jailbreak/non-jailbreak problemlos funktioniert
0
Deppomat04.01.1302:42
kawi
Von wem erfahre ich, daß das iPhone tatsächlich entsperrt wurde?

Im Zweifelsfall einfach mal eine fremde Sim Karte einlegen
Anrufen musst du niemanden.
Ok, das zu 2) ist schonmal cool!
Zu 1), das Problem ist ja, daß sowieso eine Fremdkarte drin ist - von Eplus, bloß dank Unlock konnte ich es das letzte Jahr nutzen. Aber ich hab keine Ahnung, ob das iPhone echt entsperrt wurde. Im schlimmsten Fall setze ist das Gerät jetzt zurück und merke danach, daß es nur Telekom-Karten will...
0
kawi
kawi04.01.1302:48
Unlock über UltraSnow? Auf meinem 3G lief der unlock über SAM. Dort gibts die Möglichkeit die aktivierung zurückzusetzen, bzw zu deaktivieren. Das habe ich 2-3 Tage nach der anvisierten Freischaltung getan - also ohne das gesamte Gerät zurückzusetzen - und bekam in iTunes die Meldung das mein iPhone nun entsperrt sei.

Grundsätzlich kannst du natürlich auch bei Apple anrufen, die können dir sagen ob das Gerät unlocked ist. Alternativ gibts einige Seiten im Netz wo man mittels IMEI Check prüfen kann ob das gerät gelocked oder unlocked ist. Wie vertrauenswürdig diese Seiten sind kann ich dir aber nicht sagen ^^
Notfalls halt bei Apple anrufen (ruhig auch erst 1 Woche nach dem genannten Unlock termin) und sich bestätigen lassen ob das das Telefon entsperrt ist. Wenn du denen nicht auf die Nase binden willst das du atm einen jailbreak unlock benutzt, sag halt das du das gerät weiterverkaufen möchtest und sicherstellen willst das der Käufer das auch mit anderen karten nutzen kann
0
DonQ
DonQ04.01.1303:01
dito, Freischaltmeldung in iTunes für 2 Sekunden oder so…aber zu iOs 2-3 Zeiten.

Unglaublich, dass es diesen SIM Lock oder auch nur Net-Lock scheinbar immer noch gibt, bei merkwürdigen und eher unseriösen Providern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Deppomat04.01.1304:05
kawi
Unlock über UltraSnow? Auf meinem 3G lief der unlock über SAM. Dort gibts die Möglichkeit die aktivierung zurückzusetzen, bzw zu deaktivieren. Das habe ich 2-3 Tage nach der anvisierten Freischaltung getan - also ohne das gesamte Gerät zurückzusetzen - und bekam in iTunes die Meldung das mein iPhone nun entsperrt sei.
Ah, das klingt gut, ich glaube es war bei meinem auch über Sam... guck ich gleich.
Einen Freischalttermin kriegt man auf der Telekom-Seite gar nicht in Aussicht gestellt, drum war ich ja unsicher, auf was man jetzt warten soll.
0
Deppomat04.01.1304:19
Doch nicht, ist unlocked über UltraSnow.
Ich könnte also UltraSnow deinstallieren, das iPhone an iTunes anschließen und gucken, ob dann die Meldung kommt, oder? Und falls nicht, einfach wieder per UltraSnow unlocken? Nur für den Fall.
Danke!
0
kawi
kawi04.01.1313:54
Deppomat
Doch nicht, ist unlocked über UltraSnow.
Ich könnte also UltraSnow deinstallieren, das iPhone an iTunes anschließen und gucken, ob dann die Meldung kommt, oder? Und falls nicht, einfach wieder per UltraSnow unlocken? Nur für den Fall.
Danke!

das wär auch ne Möglichkeit, jawoll.
0
Deppomat04.01.1314:48
kawi
das wär auch ne Möglichkeit, jawoll.
Cool, bedankt!

Habe gestern noch ein paar dieser IMEI-Websites gecheckt, meins wird überall als "locked" angegeben. Entweder dauert es einfach noch, oder es wird komplizierter: Denn bei der Telekom mußte man online auch einen Namen angeben, den des Erstkäufers kenne ich aber gar nicht. Habe meinen eingetragen - mal sehen, ob sich überhaupt was tut.
0
kawi
kawi04.01.1315:07
Die Frage ist, ob es sich überhaupt um ein T-Mobile Gerät handelt. Mein 3G war auch ein gebrauchtes. Erstbesitzer? Keine Ahnung. Auf der T-Mobile Site entsperrung beantragen nützt nur nichts wenn es kein Gerät dieses Netzanbieters ist. Eine entsprechende Meldung gibts aber dort nicht. Hab anhand der Seriennummer dann herausgefunden das ich ein US Gerät habe, welches folgerichtig einen AT&T Netlock hatte ^^
Bei AT&T Entsperrung beantragt => hat geklappt.

Auf welches Netz dein iPhone gelockt ist kann dir ebenfalls die Apple Hotline sagen.
Wann hast du denn die entsperrung auf der t-mobile seite beantragt?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer204.01.1316:02
Jailgebrokenes
gejailbroken

Legendär
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
valcoholic
valcoholic04.01.1316:05
Spatenheimer2
Jailgebrokenes
gejailbroken

Legendär

0
Deppomat04.01.1316:24
valcoholic
Spatenheimer2
Jailgebrokenes
gejailbroken

Legendär

Irgendwie muß man den Schrott ja schreiben.
0
Deppomat04.01.1316:27
kawi
Die Frage ist, ob es sich überhaupt um ein T-Mobile Gerät handelt. Mein 3G war auch ein gebrauchtes. Erstbesitzer? Keine Ahnung. Auf der T-Mobile Site entsperrung beantragen nützt nur nichts wenn es kein Gerät dieses Netzanbieters ist. Eine entsprechende Meldung gibts aber dort nicht. Hab anhand der Seriennummer dann herausgefunden das ich ein US Gerät habe, welches folgerichtig einen AT&T Netlock hatte ^^
Bei AT&T Entsperrung beantragt => hat geklappt.

Auf welches Netz dein iPhone gelockt ist kann dir ebenfalls die Apple Hotline sagen.
Wann hast du denn die entsperrung auf der t-mobile seite beantragt?
Gute Frage, ich dachte zuerst, meins sei von Vodaphone (wegen der gefälschten Rechnung, die man mir offensichtlich dazugelegt hat Lange Geschichte). Auf deren Entsperr-Seite kam dann aber die Meldung, das sei kein Gerät von ihnen, sinngemäß. Habe es probehalber bei der Telekom eingegeben, und es wurde eins gefunden, für das ich Entsperrung beantragen konnte. Das habe ich als Bestätigung verstanden, daß es ein Telekom-Gerät war...

Habe es kurz vor Weihnachten beantragt.
0
breaker
breaker04.01.1316:40
Spatenheimer2
Jailgebrokenes
gejailbroken

Legendär


Wenn schon:
Legen – warte kurz – där

0
Deppomat04.01.1316:49
Interessant... habe jetzt bei Apple angerufen, er sagt, es sei ein Vodaphone-Handy und laut seiner Liste entsperrt, aber ohne Gewähr. Ich solle einfach das Gerät über iTunes wiederherstellen.

Bin daraufhin wieder zu Vodaphone gezurft, und kriege die gleiche Meldung wie vor paar Monaten:
"Zu Ihrer IMEI-Nummer xxyz konnten wir leider keinen Entsperrcode ermitteln."

Hm.
0
Deppomat04.01.1317:29
kawi
Deppomat
Doch nicht, ist unlocked über UltraSnow.
Ich könnte also UltraSnow deinstallieren, das iPhone an iTunes anschließen und gucken, ob dann die Meldung kommt, oder? Und falls nicht, einfach wieder per UltraSnow unlocken? Nur für den Fall.
Danke!

das wär auch ne Möglichkeit, jawoll.

Urgh, habe Ultrasnow deinstalliert, erwartungsgemäß "Kein Netz", aber auch keine Meldung im iTunes. Habe irgendwo was von Deaktivieren gelesen, brauche ich dafür doch dieses Sam?
0
chill
chill04.01.1322:56
Einfach mal nicht anrufen bei Vodafone, sondern die Vodafone entsperrseite probieren. Link: grad nicht zur Hand. Mal google fragen zb.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kawi
kawi05.01.1300:11
Deppomat
Habe irgendwo was von Deaktivieren gelesen, brauche ich dafür doch dieses Sam?

Ob du es brauchst weiß ich nicht, auf jedenfall kann man das Phone damit deaktivieren - aber ob dir das hilft?
0
zesniert05.01.1300:24
Deppomat
Urgh, habe Ultrasnow deinstalliert, erwartungsgemäß "Kein Netz", aber auch keine Meldung im iTunes. Habe irgendwo was von Deaktivieren gelesen, brauche ich dafür doch dieses Sam?

Du kannst das iPhone bspw. mit SAM deaktivieren oder aber auch mit redsnow, die letztgenannte Alternative hat bei mir jedoch nicht geklappt. Ich musste es wiederherstellen und dann wurde es ordnungsgemäß aktiviert.

aber:
Deppomat
2) Wenn ich ein Backup mache, das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetze und update - kann ich dann das Backup wieder draufspielen, obwohl es von einem jailgebrokenen Gerät kam?

1) Hast du iOS 5.1.1 drauf?
2) Hast du ein iPad Baseband drauf? (6.15.00)

bei 2): dann würde ich mein iPhone weder zurücksetzen, noch wiederherstellen

zu deiner Frage: Das Backup funktioniert unabhängig vom Jailbreak.
0
Deppomat05.01.1311:26
Erfolg!
Nachdem mir die Apple-Hotline ja schon gesagt hatte, daß das 3GS ihrer Info nach entsperrt sei, und auch 2-3 IMEI-Check-Seiten das gleiche anzeigten, habe ich es einfach mal gewagt. 3GS wiederhergestellt + Backup drauf alles super und netlockfrei.

Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!

Was ich daran kurios finde, ist, daß ich scheinbar ein Vodafone-Handy über die Telekom-Seite entsperrt habe. Denn auf der Vodafone-Seite wurde meine IMEI nie gefunden, weder vor noch nach Ablauf der 2 Jahre.
0
kawi
kawi05.01.1312:11
Deppomat
Was ich daran kurios finde, ist, daß ich scheinbar ein Vodafone-Handy über die Telekom-Seite entsperrt habe.

Dies wiederum halte ich für absolut unmöglich. Eher ist es so das es sich vielleicht doch um ein Telekom Vertragsgerät handelte. Die Telekom ist nicht in der Lage für Geräte außerhalb ihres Netzes einen unlock einzuleiten, selbst wenn sie es wollte.
0
Deppomat05.01.1312:54
kawi
Dies wiederum halte ich für absolut unmöglich. Eher ist es so das es sich vielleicht doch um ein Telekom Vertragsgerät handelte. Die Telekom ist nicht in der Lage für Geräte außerhalb ihres Netzes einen unlock einzuleiten, selbst wenn sie es wollte.
Naja, die ganzen Daten - IMEI, Kaufdatum, Seriennummer, Gerätetyp - scheinen ja in einer öffentlichen Datenbank vorzuliegen, sonst könnten ja nicht zig obskure Webseiten korrekte Angaben dazu machen.
Drum sieht der ganze Vorgang vielleicht schlicht so aus, daß jeglicher Netzanbieter in dieser Datenbank das Kaufdatum überprüft und, falls 2 Jahre abgelaufen sind, die IMEI zum Freischalten an Apple übermittelt, ohne weitere Angaben.
Anders kann ich es mir nicht erklären, laut Apple (und meiner Rechnungskopie, wobei das nichts heißen muß) war es ein Vodafone-Gerät.
0
Deppomat05.01.1313:08
zesniert
Du kannst das iPhone bspw. mit SAM deaktivieren oder aber auch mit redsnow, die letztgenannte Alternative hat bei mir jedoch nicht geklappt. Ich musste es wiederherstellen und dann wurde es ordnungsgemäß aktiviert.
War bei mir letztendlich so, daß das Entfernen von Ultrasnow nicht gereicht hat (schätzungsweise logisch, wenn dadurch die Aktivierung nicht erlischt). Wie du schon sagst, erst nach dem Wiederherstellen wußte ich Bescheid.
zesniert
1) Hast du iOS 5.1.1 drauf?
2) Hast du ein iPad Baseband drauf? (6.15.00)

bei 2): dann würde ich mein iPhone weder zurücksetzen, noch wiederherstellen

zu deiner Frage: Das Backup funktioniert unabhängig vom Jailbreak.
Ja, den ganzen Spaß habe ich schon hinter mir - es war beim Kauf ein iPad-Baseband drauf, vor ein paar Monaten habe ich dann das Baseband-Downgrade gemacht, als es endlich ging...
0
kawi
kawi05.01.1313:29
Mit welchem Netz betreibst du denn das 3GS jetzt?
Beim 3GS war Vodafone übrigens nicht von Anfang an Apple Partner und hat auch etliche Margen Netlock frei verkauft, da diese Geräte werksfrei importiert wurden. (bzw über Telcoland als Partner).

Es ist auch absolut unüblich das Netzbetreiber die Geräte "automatisch" entsperren. Ich kenne jedenfalls keinen der das jemals berichtet hätte ... die Geschichte um dein 3GS ist schon etwas kurios, aber zumindest funktioniert es ja offenbar
0
Deppomat05.01.1314:29
kawi
Mit welchem Netz betreibst du denn das 3GS jetzt?
Beim 3GS war Vodafone übrigens nicht von Anfang an Apple Partner und hat auch etliche Margen Netlock frei verkauft, da diese Geräte werksfrei importiert wurden. (bzw über Telcoland als Partner).

Es ist auch absolut unüblich das Netzbetreiber die Geräte "automatisch" entsperren. Ich kenne jedenfalls keinen der das jemals berichtet hätte ... die Geschichte um dein 3GS ist schon etwas kurios, aber zumindest funktioniert es ja offenbar
Bin bei Eplus.
Wäre ja saublöd, wenn das Ding tatsächlich immer netlockfrei gewesen wäre.. aber ich glaube nicht, denn ohne Ultrasnow hab ich immer "Kein Netz" angezeigt bekommen. Und warum hätte der Verkäufer es dann überhaupt mit Jailbreak & Unlock ausstatten sollen (und mir das wohlweislich verschwiegen)?

Aber geklappt hat's ja, genau. Und ich fühl mich etwas wohler - nach meinem (sehr schlichten) Verständnis ist man mit einem jailgebrokenen Gerät doch ungeschützter unterwegs als mit nem regulären. Banking hätte ich z.B. nie gemacht damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.