Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ja, vermutlich brauche ich das gar nicht....

Ja, vermutlich brauche ich das gar nicht....

HAL 9000
HAL 900027.03.2421:53
Egal. Aber ich kann das einbauen...

-109

Kommentare

HAL 9000
HAL 900001.04.2417:42
Es ist echt interessant, welch eine Welle an Hass, Missgunst und Ignoranz ein ganz einfacher Beitrag zu einem Hardware-Upgrade in diesem Forum verursachen kann.

Ja, mein oller iMac18,3 (27" 5K von 2017) befindet sich zwischen "supported" und "obsolet", kann nicht mehr die aktuelle Version von MacOS (Sonoma) ausführen. Zumindest nicht offiziell. Bekommt aber noch Sicherheitsupdates.

Die nächste MacOS-Version wird vermutlich gar nicht mehr auf Intel-Macs ausführbar sein.

OWC ist kein "Billig-Anbieter", sondern eher ein hochpreisiger Anbieter für Mac-Lösungen. Die 64 GB für meinen iMac waren bis vor kurzem noch erheblich teurer.

Leider gibt es keinen neuen 27" 5K iMac, daher werde ich meinen noch ein wenig behalten.
Mit 64 GB RAM als Upgrade, interner 256 GB NVMe-SSD, extern 2x 2 TB NVMe-SSD in Thunderbolt-Gehäusen. 2 HomePod als externe Lautsprecher.

Die ausgebauten 2x 8GB RAM ("Original Apple", "0x80AD", dürften HYNIX sein ) biete ich nach der Testphase der neuen Riegel günstig an. Wer Interesse hat, kann sich melden.

Und kommt bitte alle mal wieder etwas runter...
-11
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.04.2419:30
HAL 9000
…Hass, Missgunst und Ignoranz…

Wer hat denn deiner Auffassung nach so reagiert? Ich teilte dir nur mit: Verfasse vernünftige, verständliche Posts.

Ansonsten kannst du gerne bezüglich alten, neuen, günstigen oder teuren Macs bzw. Zubehör Fragen oder Erfahrungsberichte posten. Warum denn auch nicht?
+13
dam_j
dam_j01.04.2420:45
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
ww
Ob ich das gut finde, wie er das kommuniziert ist mal nachrangig. Aber im Ernst, schlimm ist das nun wirklich nicht. Dass er jedoch Mendel den Mund verbieten möchte ist wieder etwas anderes, das geht so gar nicht.

Aber manchmal ist es sinnvoller, einfach mal den Mund zu halten, auch wenn einem ein Posting mißfällt.

Dann halte DU dich doch auch mal dran
OK. Ich bin jetzt (wie gewünscht) still.

Hat nicht lange gehalten...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
FlyingSloth
FlyingSloth01.04.2420:59
Hal900
OWC ist kein "Billig-Anbieter", sondern eher ein hochpreisiger Anbieter für Mac-Lösungen. Die 64 GB für meinen iMac waren bis vor kurzem noch erheblich teurer.

OWC verkauft billigen Alibaba Schrott, wenn es um SSDs und Ram geht. Die kleben dann ihren OWC Sticker drauf und verkaufen es fuer teures Geld. Ok immer noch billger als Original Apple, aber viel zu teuer fuer die gebotene Qualitaet. Da faehrst Du mit Crucial allemal besser und die liegen preislich ungefaehr gleichauf.

Das web ist voll mit OWC Ram Horror Stories. So wie diese hier.

Habe einmal OWC Riegel verbaut und sofort bereut. Nie wieder.
Also viel Glueck mit Deinen OWC Riegeln. Denke die bleiben nicht lang im Rechner.
„Fly it like you stole it...“
+1
HAL 9000
HAL 900001.04.2421:24
FlyingSloth
Habe einmal OWC Riegel verbaut und sofort bereut. Nie wieder.
Also viel Glueck mit Deinen OWC Riegeln. Denke die bleiben nicht lang im Rechner.

Tja, mal schauen, morgen werden sie geliefert.
Eingebaut.
Und getestet.

Vor einigen Jahren habe ich schon einmal RAM von OWC gekauft.
Für einen älteren Rechner.
Hat wunderbar gearbeitet.

Bisher hab ich persönlich also noch keine negativen Erfahrungen.
Ich hoffe, das das auch so bleibt.
Ansonsten hab ich bei Amazon auch eine recht lange Rückgabezeit...
-1
Roony01.04.2421:54
...wieviel dieses unsinnige Geschwafel schon an Strom kostet...
+2
HAL 9000
HAL 900001.04.2422:00
Roony
...wieviel dieses unsinnige Geschwafel schon an Strom kostet...

Das Leben ist uninteressant.
Uninteressant aber schön.

Foyer des Arts
-7
HAL 9000
HAL 900001.04.2422:16
Roony
...wieviel dieses unsinnige Geschwafel schon an Strom kostet...

Dein fundierter Beitrag hilft sicher auch dabei, Strom zu sparen.
-8
Finnigan01.04.2423:15
HAL 9000
OK. Ich bin jetzt (wie gewünscht) still.

Das hat ja nicht lange gehalten!
+3
Weia
Weia02.04.2406:15
HAL 9000
Es ist echt interessant, welch eine Welle an Hass, Missgunst und Ignoranz ein ganz einfacher Beitrag zu einem Hardware-Upgrade in diesem Forum verursachen kann.
Um das Hardware-Upgrade geht es doch überhaupt nicht. Dein Beitrag ist eben gerade nicht „ganz einfach“.

Ich finde es grob rücksichtslos gegenüber der Forumsgemeinschaft, sich in einer Form zu äußern, die nur verständlich ist, wenn man eine weitere Webseite öffnet. Entweder bleibt man als Leser dann ausgeschlossen oder man investiert zusätzliche Zeit, ohne überhaupt wissen zu können, ob das für einen interessant ist. Das ist eine vollkommen unnötige hundertfache Zeitvergeudung, für jeden einzelnen von vielleicht Hunderten von Lesern. MacTechNews ist aber keine Rätselseite für Leute, die nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen oder nach Spannung durch Cliffhanger lechzen, sondern ein Informationsmedium, das als solches möglichst klar und effizient sein sollte.

Es gibt auf MacTechNews zwei Möglichkeiten, dieses kommunikative Fehlverhalten an den Tag zu legen:
  • bei einem neu erstellten Thema einen Titel wählen, der absolut unverständlich bleibt, solange man den Thread nicht aufruft
  • in einem Beitrag einen Link angeben ohne jede Information darüber, worum es auf der verlinken Seite geht
Beide Varianten nerven für sich genommen bereits gewaltig. Du bist aber meiner Erinnerung nach der Erste, der es geschafft hat, beide Varianten zu kombinieren: durch Deinen Titel erfährt man nicht im Entferntesten, worum es gehen soll, aber wenn man deshalb auf den Titel klickt und den Thread öffnet, erfährt man es wieder nicht, sondern müsste dazu noch auf einen externen Link klicken.

Diese Potenzierung der Rücksichtslosigkeit gegenüber Menschen, die keine Zeit zu verschenken haben, ist es, die Dir (möglicherweise) den Negativrekord beschert hat.

Deine Replik, man müsse ja nicht lesen, was einen nicht interessiere, ist daher wohlfeil und geht völlig ins Leere: denn man weiß aufgrund Deiner unnötig kryptischen Äußerungen ja eben gerade noch nicht, ob es um etwas geht, was einen interessiert. Bis man das erfährt, hat man bereits zweimal vollkommen überflüssigerweise eine neue Webseite geöffnet (und selbst dann ist es noch nicht wirklich klar). Dass Du dich so wichtig nimmst, dass Du meinst, das allen anderen ohne jeden zwingenden Grund zumuten zu können, ist der Auslöser für die aversiven Reaktionen.

Mit dem Thema Hardware-Upgrade, mit Hass, Missgunst und Ignoranz hat das alles nicht das Geringste zu tun.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+16
FlyingSloth
FlyingSloth02.04.2406:24
@Weia

Auf den Punkt gebracht. Dem ist nur noch hinzuzufuegen, dass sich der Sinn des Threads selbst dann nicht erschliesst, wenn man den Link zur Amazon Seite aufmacht. Dann sieht man zwar RAM Riegel, weiss aber immer noch nicht, was HAL9000 rueberbringen will.
„Fly it like you stole it...“
+3
Nebula
Nebula02.04.2409:12
Danke Weia. Außerdem sollte man nicht davon ausgehen, das jeder jeden Link öffnen kann. Bei uns im Haushalt sind bspw. die meisten Seiten von Musk, Zuckerberg, Bezos, Axel Springer und Burda sowie chinesische Dark-Pattern-Shops gesperrt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-4
HAL 9000
HAL 900002.04.2409:39
Weia
HAL 9000
Es ist echt interessant, welch eine Welle an Hass, Missgunst und Ignoranz ein ganz einfacher Beitrag zu einem Hardware-Upgrade in diesem Forum verursachen kann.
Um das Hardware-Upgrade geht es doch überhaupt nicht. Dein Beitrag ist eben gerade nicht „ganz einfach“.

Ich finde es grob rücksichtslos gegenüber der Forumsgemeinschaft, sich in einer Form zu äußern, die nur verständlich ist, wenn man eine weitere Webseite öffnet. Entweder bleibt man als Leser dann ausgeschlossen oder man investiert zusätzliche Zeit, ohne überhaupt wissen zu können, ob das für einen interessant ist. Das ist eine vollkommen unnötige hundertfache Zeitvergeudung, für jeden einzelnen von vielleicht Hunderten von Lesern. MacTechNews ist aber keine Rätselseite für Leute, die nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen oder nach Spannung durch Cliffhanger lechzen, sondern ein Informationsmedium, das als solches möglichst klar und effizient sein sollte.

Es gibt auf MacTechNews zwei Möglichkeiten, dieses kommunikative Fehlverhalten an den Tag zu legen:
  • bei einem neu erstellten Thema einen Titel wählen, der absolut unverständlich bleibt, solange man den Thread nicht aufruft
  • in einem Beitrag einen Link angeben ohne jede Information darüber, worum es auf der verlinken Seite geht
Beide Varianten nerven für sich genommen bereits gewaltig. Du bist aber meiner Erinnerung nach der Erste, der es geschafft hat, beide Varianten zu kombinieren: durch Deinen Titel erfährt man nicht im Entferntesten, worum es gehen soll, aber wenn man deshalb auf den Titel klickt und den Thread öffnet, erfährt man es wieder nicht, sondern müsste dazu noch auf einen externen Link klicken.

Diese Potenzierung der Rücksichtslosigkeit gegenüber Menschen, die keine Zeit zu verschenken haben, ist es, die Dir (möglicherweise) den Negativrekord beschert hat.

Deine Replik, man müsse ja nicht lesen, was einen nicht interessiere, ist daher wohlfeil und geht völlig ins Leere: denn man weiß aufgrund Deiner unnötig kryptischen Äußerungen ja eben gerade noch nicht, ob es um etwas geht, was einen interessiert. Bis man das erfährt, hat man bereits zweimal vollkommen überflüssigerweise eine neue Webseite geöffnet (und selbst dann ist es noch nicht wirklich klar). Dass Du dich so wichtig nimmst, dass Du meinst, das allen anderen ohne jeden zwingenden Grund zumuten zu können, ist der Auslöser für die aversiven Reaktionen.

Mit dem Thema Hardware-Upgrade, mit Hass, Missgunst und Ignoranz hat das alles nicht das Geringste zu tun.

Danke für deine Ausführungen.
Ich habe sie gespeichert.
Und werde dich bei Gelegenheit daran erinnern...
-8
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.04.2410:06
HAL 9000
....
Aber manchmal ist es sinnvoller, einfach mal den Mund zu halten, auch wenn einem ein Posting mißfällt.

Das gilt für alle hier.

Außer natürlich für HAL 9000
+7
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.04.2410:21
HAL 9000
....
Aber manchmal ist es sinnvoller, einfach mal den Mund zu halten, auch wenn einem ein Posting mißfällt.

Wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen mindestens drei auf einen selbst zurück. Leider wird das nur von wenigen bedacht.
+6
te-c02.04.2410:31
Gibt es eigentlich Abmahnungen durch Admins hier im Forum?
Wäre in diesem Fall definitiv dafür.
-1
dam_j
dam_j02.04.2410:35
te-c
Gibt es eigentlich Abmahnungen durch Admins hier im Forum?
Wäre in diesem Fall definitiv dafür.

Er hat schon "welche" aber scheint bei genau so wie die Daumenbewertungen auf taube Augen zu stoßen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
te-c02.04.2410:46
Vielleicht hilft ja die Sperrung des Accounts... zumal er dann auch noch einen weiteren Beitrag raushaut, wegen der Dislikes.

Manche Menschen haben einfach zu viel Zeit.

Hallo Admins, macht mal bitte was. Danke.
+2
sudoRinger
sudoRinger02.04.2410:57
Traurig ist, dass die Community vor allem auf solche Threads antwortet und die interessanten, schwierigen Fragen unbeantwortet bleiben.
ich
ich
ich
Traurig ist, dass die Community vor allem auf solche Threads antwortet ...
Genau solche selbstreferentiellen Kommentare wie dieser hier sind überflüssig. Hmm
Jetzt hört auf, auf solche Threads zu antworten!
psssst!!!1!!
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.04.2411:12
beanchen
...
Dem stimme ich zu nur warum muss man sich darüber so aufregen und warum ihn so angehen? Ignorieren und der Post ist schnell aus der Übersicht raus.
...

Wer hat hier wen angegangen?
Mendel hat ein paar sachliche Hinweise zu sinnvollen Forumsbeiträgen gegeben, da der Ursprungs-Beitrag von HAL 9000 ziemlich sinnbefreit war. Diese Hinweise hat HAL 9000 offensichtlich als Majestätsbeleidigung aufgefasst und in seiner Ich-bezogenen Art in einer Form zurückgekeilt, die auf ein überbordendes Ego und einen hohen Grad an Arroganz schließen lassen. In diesem Thread geht es doch mittlerweile nicht mehr um irgendwelche Speicherbausteine sondern um Benehmen und Umgangsformen, was manchen anscheinend fehlt.
0
tjost
tjost02.04.2411:37
Mehr ist immer mehr, für welches Gerät denn?

ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Ein Forum lebt von Menschen die etwas posten möchten. EIn Gespräch beginnt ähnlich. Es ist doch keiner gezwungen darauf zu antworten. Er hat freude an dem Speicher und gut ist.
0
pogo3
pogo302.04.2418:35
Es ist doch keiner gezwungen darauf zu antworten. Er hat freude an dem Speicher und gut ist.
Stimmt. Man kann auf: Ja, vermutlich brauche ich das gar nicht.... mit: Stimmt antworten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.