Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist jemand aus Hamburg und könnte mir bitte im Saturn...

Ist jemand aus Hamburg und könnte mir bitte im Saturn...

Rottenboyfriend08.08.1312:11
... eine Lacie Cloudbox 3TB kaufen, die im aktuellen Prospekt angeboten wird, wo es auf viele Artikel 50% Ermäßigungen gibt? Die Festplatte kostet 95,-.
Wichtig: es gibt sie nur noch im Saturn Elbe-Einkaufszentrum (3 mal vorrätig; Stand heute 12 Uhr).

Wäre super nett, wenn jemand das machen würde.
0

Kommentare

beachtimer08.08.1312:31
biste dir sicher dass du die haben willst ?

0
Rottenboyfriend08.08.1312:56
Danke für den Hinweis. Diese Bewertungen kannte ich. Da es drei sind, schätze ich mal, dass es drei defekte Modelle sind, von denen man aber nicht auf alle schließen kann. Ich habe eine Lacie LaCinema HD hier seit 2 Jahren laufen, problemlos. Und auch da gab es hin und wieder Berichte von magelhafter Abspielfunktion, defekter Platine etc. Alles was nicht mit der Festplatte zu tun hat (mechanischer Defekt) wird durch Firmwareupdates verbessert (wenn auch nicht alles, irgendwann stellen die auch bei der Box die Firmwareupdates ein).
Die 3 TB lohnt sich schon allein wegen der festplatte, die bereits umd die 89,- nackt kostet (im günstigsten Schnäppchenangebot im Internet ohne Versand).
Ausserdem soll sie meine jetzigen zwei Platten ersetzen (zwei Netzteile, zwei Stromfresser).

Natürlich, wenn ich Pech habe, dann ist die ganze Konstruktion der Cloudbox Mist und ich muss sie zurückgeben. Aber erst Mal abwarten und testen.

Danke trotzdem für den wichtigen Hinweis!
0
beachtimer08.08.1313:03
immer wieder gerne ... aber meiner meinung nach - nimm synology ...
0
Weia
Weia08.08.1313:20
Meiner vielfachen, bitteren und von Mitarbeitern von LaCie unter vorgehaltener Hand bestätigten Erfahrung nach ist das Qualitätsmanagement dieser Firma eine einzige Katastrophe.

Da bei Festplatten Ausfälle in aller Regel auch noch Datenverlust bedeuten, kann ich nur eindringlich davor warnen, Festplatten bei LaCie zu kaufen. Bei mir sind von insgesamt 9 LaCie-Festplatten-Produkten (unterschiedliche Baureihen produziert in verschiedenen Jahren) 7 nach < 2 Jahren defekt gewesen; in keinem einzigen Fall hat die Firma auf Serviceanfragen auch nur reagiert, bis ich schließlich Mitarbeiter auf einer Messe zur Rede gestellt habe …

Mir ist keine einzige andere Firma im IT-Sektor bekannt, die derart konsistent inakzeptable Qualität (dafür in schickem Design …) produziert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rene204
rene20408.08.1313:31
Es heisst nicht umsonst LaCie - Nie !
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rottenboyfriend08.08.1315:21
Okay. Ihr habt mich überzeugt, wenn auch Lacie selber keine Festplatten herstellt und ich die 3Tb auch hätte ausbauen können.
0
zwobot08.08.1315:25
Hier im Produktionsbetrieb (Schnitt) laufen alle LaCie d2 ohne Probleme. Man kann also auch dagegen halten.
0
Weia
Weia08.08.1316:13
Rottenboyfriend
Okay. Ihr habt mich überzeugt, wenn auch Lacie selber keine Festplatten herstellt und ich die 3Tb auch hätte ausbauen können.
Schon klar, die eigentlichen Festplatten sind nicht von LaCie.

Aber zum Beispiel das Gehäusedesign, das, wenn fehlerhaft, zu Überhitzung führen kann (war bei mir wohl mehrheitlich das Problem).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia08.08.1316:17
zwobot
Hier im Produktionsbetrieb (Schnitt) laufen alle LaCie d2 ohne Probleme. Man kann also auch dagegen halten.
Klar, ich kann nicht ausschließen, dass irgendetwas von denen auch mal funktioniert …

Aber wenn bei Euch alles OK ist, dann habt Ihr Glücklichen zumindest auch noch keine Erfahrungen mit dem Service von LaCie gemacht, und glaub’ mir, das wollt Ihr nicht, auch wenn Ihr es noch nicht wisst …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Rottenboyfriend15.08.1321:19
Nun, ich hab mich doch für die Festplatte entschieden. Ich brauche sie auch als Backupplatte.
Sollte nun jemand aus Hamburg hier bei MTN sein und die Platte noch verfügbar sein, dann wäre es super, wenn dies klappen könnte.
0
dreyfus16.08.1300:51
Weia
Klar, ich kann nicht ausschließen, dass irgendetwas von denen auch mal funktioniert …

Halte ich für arg übertrieben. Ich habe 19 LaCies am laufen (12 privat, den Rest in der Firma), die ältesten davon sind FW400 d2s aus 2006. Kein Problem damit. In der Firma haben wir ca. 50% LaCie und 50% Western Digital als externe Laufwerke (mit Ausnahme der Video-Editing Workstations, da ist alles von CalDigit). Die Ausfälle bei LaCie und WD halten sich fast komplett die Waage.

(Allerdings kann ich zu NAS Laufwerken nichts sagen, brauche ich privat nicht und geschäftlich sind die eh uninteressant.)
0
Weia
Weia17.08.1320:14
dreyfus
Weia
Klar, ich kann nicht ausschließen, dass irgendetwas von denen auch mal funktioniert …
Halte ich für arg übertrieben.
Du hältst es für arg übertrieben, dass ich das nicht ausschließen kann?
Ich habe 19 LaCies am laufen (12 privat, den Rest in der Firma), die ältesten davon sind FW400 d2s aus 2006. Kein Problem damit.
Schön für Dich, meine Erfahrungen waren ganz andere. Aber klar, das ist halt die Tücke von statistischen Verteilungen, und prinzipiell kann man natürlich mit einer Festplatte jeden Herstellers Pech haben …

Was allerdings nicht bloß „statistisches Pech“ ist, ist der katastrophale Kundenservice von LaCie, falls etwas passiert. Das geben wie gesagt auch Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand zu.
Die Ausfälle bei LaCie und WD halten sich fast komplett die Waage.
WD ist ja auch die andere Firma, die es unbedingt zu meiden gilt …

(In LaCies steckten übrigens zumindest eine zeitlang meist Festplatten von WD. Gleich und gleich gesellt sich gern …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Eventus
Eventus17.08.1320:41
Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen für einfache Backup-HDs?
„Live long and prosper! 🖖“
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.08.1321:35
Till
Im besonderen lässt sich sagen, dass alle LaCie Network-Dingens im Gehäuse von Neil Poulton nix taugen.
So meine leidvollen Erfahrungen.

Ich habe mich nicht einmal getraut, die über ebay zu verkaufen.
Auch verschenkt habe ich keines, sondern alle im Recyclinghof entsorgt.

So, nur so konnte ich verhindern, dass Dritte kostbare Zeit mit dem Schrott vertun.

umfundisi
Ich betreibe seit einigen Monaten einen LaCie Network Space MAX NAS-Server an meinem 1000er LAN. Transferraten von den Macs zum NAS sind OK, streaming von Videos läuft gut. Quälend langsam indes laufen alle Datentransfers auf dem NAS selber, insbes Kopieren von einem Verzeichnis in ein anderes - egal, ob ich das im Mac Finder oder in LaCies eigener Dateiverwaltung vornehme. Zudem gibt es dort auch keinerlei Rückmeldung/Balken über den Status eines Kopiervorgangs - oder ob der überhaupt läuft.
Ist das eigentlich normal?

Was man nicht so alles Findet zu LaCie ...
Und ich kann sagen, keines(!) meiner LaCie Netzteile hat überlebt. Ein billiger Schrott!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia18.08.1300:53
Eventus
Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen für einfache Backup-HDs?
Es wird sich natürlich für jeden Hersteller jemand finden, der eine defekte Platte genau dieses Herstellers zu beklagen hatte. Das vorausgeschickt, habe ich (beim Einsatz von insgesamt etwa 40 Festplatten) …

sehr gute Erfahrungen (kein Ausfall) gemacht mit:
Seagate (jaja, ich weiß, siegeht – siegehtnicht …)
Samsung

gute Erfahrungen gemacht mit:
Hitachi (2 Ausfälle, jeweils prompter Garantieaustausch)

Das war allerdings vor der Fusion von Hitachi mit WD …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Rottenboyfriend20.08.1321:50
Schade! Die Preise sind wieder rauf. Für die 3tb müsste ich 179 Euro zahlen, da kann ich auch gleich eine 3tb ohne Gehäuse kaufen für 90 euro und sie nach Belieben einbauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.