Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist eine automatisierte Bewegung des Maus-Cursors beim Systemstart möglich?

Ist eine automatisierte Bewegung des Maus-Cursors beim Systemstart möglich?

titusm
titusm25.10.0917:16
Ich nutze das MacBook zusammen mit einem 24" LED-Display als TV.
Dass heißt: ich starte den das MacBook, schließe sofort den Deckel und erzwinge so, dass sich EyeTV automatisch auf dem Cinema-Display im Vollbildmodus öffnet. So weit so gut.

Mein Problemchen: EyeTV startet zwar als Vollbild, dennoch bleibt das Apple Menue oben sichtbar, weil der Mouse-Cursor beim Start immer oben links ist. Erst wenn ich den Deckel des MacBook wieder öffne und die Mouse manuell etwas bewege, bekomme ich das Vollbild ohne den weißen Menue-Streifen (Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.)

Frage: Kann man den Maus-Cursor sich beim Systemstart automatisch bewegen lassen, so dass ich nicht immer manuell die Mouse bewegen muss?

P.S.: Bei meiner Recherche stosse ich auf "Automator Virtual Input 2.0" - hierbei scheint es sich um eine Automator-Erweiterung zu handeln, die aber 25 Dollar kostet. Das wäre mir zu viel Geld für diese kleine kosmetische Aktion.
0

Kommentare

iGude
iGude25.10.0917:25
Befestige doch eine Schnur am Deckel und an der Maus. Beim öffnen wird diese dann zur Seite gezogen und der Cursor wandern auf den anderen Bildschirm.

„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
titusm
titusm25.10.0917:38


Hier hast Du ein paar falsche Annahmen. Meine Inhalte werden nur auf dem großen Display angezeigt. Ich habe keine Maus angeschlossen. Die Cursor-Bewegung müsste nach Systemstart ohne Öffnen des Deckels erfolgen. Eher elegent softwareseitig.
0
Vasco Di Gamma25.10.0917:51
Befestige doch eine Schnur am Deckel und an der Maus. Beim öffnen wird diese dann zur Seite gezogen und der Cursor wandern auf den anderen Bildschirm.

0
schiggy1325.10.0917:58
hmm wenn du nen iPhone hast könntest du es evtl. mal mit "AirMouse" versuchen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
chill
chill25.10.0918:05
oder mit ner remote app zum steuern des eigenen rechners auf dem iphone ...

aber hallo? ein wenig umständlich wäre das schon
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
schiggy1325.10.0918:17
jop .. ma könnte theoretisch auch mal aufstehen und die Maus bewegen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
chill
chill25.10.0918:22
WAS bitte?

sich BEWEGEN????

oh my fucking god!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
titusm
titusm25.10.0918:26
Stimmt schon. Mit einer Remote-iPhone App ist das möglich. Aber dann muss ich ja mein TV immer darüber steuern anstatt über die FrontRow Remote.

Und klar, den Deckel aufmachen und Cursor bewegen mach ich doch schon. Denkt Euch doch mal was Schlaueres aus.

0
darkzida25.10.0918:29
Alles viel zu aufwändig.

Habe mal ein bisschen gegoogelt und das gefunden:

Da kann man die Zeile
CGPostMouseEvent( pt, 1, 1, 1 );
löschen, und schon hat man eine Mausbewegung ohne Klick.

Mit
 
pt.x = x;
pt.y = y;
geändert in z.B.

 
pt.x = 400;
pt.y = 400;

kann man gleich eine Position mit einkompilieren.

Habe das als Programm gleich mal so kompiliert, runterladen kann man es hier:

Edit: Ach ja, das kann man vermutlich als Programm in den Startoptionen eintragen. Hoffe ich doch mal.
0
schiggy1325.10.0918:34
Ohje ganz so einfach is aber jetzt nich
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
cynic25.10.0918:34
titusm

Ich hab dir mal einen Zweizeiler geschrieben, welcher die Position des Cursors auf 200x und 200y setzt. Wenn du dir die "App" in die Login Items legst, wird die Position beim Start veraendert.

Wusste gerade nicht so wirklich, wohin damit und habe es mal bei Mediafire hochgeladen:
http://www.mediafire.com/?31kv14u0zvg
0
Hühnchen
Hühnchen25.10.0918:37
verstehe das jetzt auch nicht so genau . Du machst das MB beim Start zu, oder danach? Also bei mir geht der dann einfach und direkt in den Ruhezustand. Oder startet EyeTV wenn man die kappe schiesst, bevor man sich anmeldet .
Kann man da nicht noch etwas waren und den Curser verschieben.

Glaube ich bin zu unwissend
0
cynic25.10.0918:39
Nachtrag:

Ich benutze allerdings, wie man unten sehen kann EventPost anstatt von PostMouseEvent, da letzteres Seit 10.6 deprecated ist.
0
darkzida25.10.0918:41
Jup, die Version von @@cynic hat wohl bessere Chancen, weitere Mac OS X-Releases zu überleben
0
titusm
titusm25.10.0918:49
Danke. Das hört sich mal interessant an.

@ Hühnchen: Google mal Clamshell mode oder Closed Lid mode. Ist aber für mein Problem irrelevant. Es geht mir um die Nausbewegung.

Meine MediaCenter: wandmontiertes 24" Cinema-Display. Unibody MacBook auf rEgalbrett. Am Monitor hängt EyeTv. Einstellungen EyeTv: Im Vollbildmodus starten.
Wenn ich jetzt Startbutton drücke und Deckel sofort schließe kommt mein TV- Programm Vollbild aufs Display ähnl. konventionrlles TV.
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.0921:56

                                                                                
0
cynic25.10.0922:12
maeuschen

Oh ja, mein Fehler. Entschuldige.

Da hab ich in der Eile Mist gebaut. Hier eine Version die auch bei dir starten wird:
0
cynic25.10.0922:17
Habe auch direkt die Gelegenheit genutzt den Code oben direkt in die Main zu ziehen, wo es hingehoert. Das ganze sieht nun so aus:
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.0923:14

cynic,          Danke!       

0
titusm
titusm26.10.0908:56
cynic @@ _mäuschen

Das ist klasse. Diese Lösung gefällt mir viel besser als die Kordel-Idee von iGuide . Dein Zweizeiler macht genau das, was ich wollte. MacBook im closed lid mode als Vollbild-TV einschalten ohne den lästigen weißen Menue-Streifen oben und Chips holen.

Ganz vielen Dank!!!
0
t_heinrich20.11.0920:18
@cynic:

Kannst du mir bitte verraten, wie du das Programm erstellt hast?
Ich würde gerne den Cursor ganz unten rechts plazieren, so dass man ihn gar nicht mehr sieht.

Vielen Dank.

Thomas
0
t_heinrich04.12.0918:56
Hallo,

leider bin ich noch nicht weitergekommen.

Würde kein ein Script kompellieren, welches mir den Mauszeiger unten rechts positioniert, oder den Mauszeiger ausblendet.

Gruß Thomas
0
Marco2304.12.0919:09
t_heinrich

Geh mal zum MacMini-Forum und suche nach Mauszeiger, dort hat jemand ein script geschrieben.
0
t_heinrich10.12.0915:18
@Marco23:
Danke, dass hat mich weitergebracht.
Hier der Link:
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=13708&p=154619&hilit=mauszeiger#p154619

Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.