Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Iriver T20 1GB und macintosh

Iriver T20 1GB und macintosh

nexxon
nexxon20.09.0519:53
Hallo!!,
hab mir gerade den Iriver T20 1GB geholt.
siehe:


ich habe ihn am usb-eingang hängen, aber mein mac
(G4 Dual1,42GH, Mac OS 10.39) erkennt ihn nicht.
kann mir jemand etwas dazu sagen?
0

Kommentare

kawi
kawi20.09.0520:40
Frage 1: erkennt das festplattendienstprogramm das ein USB Volume angesteckt ist?
Frage 2: wird das gerät im System Profiler am USB Bus angezeigt?

Frage 3: was hast du dafür bezahlt?
0
nexxon
nexxon20.09.0520:46
1: festplattendienstprogramm erkennt ihn nicht.
2: systemprofiler erkennt das gerät.
3: bei saturn hamburg für 179 €.
0
alfrank20.09.0520:48
Blöde Frage: Wäre da ein iPod nano für € 200.- nicht sinnvoller gewesen ???
0
alfrank20.09.0520:49
PS: Der hat sogar 2 GB !
0
nexxon
nexxon20.09.0520:51
möglicherweise hast du recht, allerdings habe ich schon öfter gehört, dass die iriver klangqualität unschlagbar sein soll.
vielleicht werde ich den iriver doch noch gegen den nano tauschen.
0
alfrank20.09.0520:56
Vertrau uns !
0
nexxon
nexxon20.09.0520:58
okay, dazu eine frage: merkt sich der nano bei mp3-hörspielen die stelle, wenn man den player ausstellt. (aac kommt nicht in frage, weil ich meine 50 GB hörspiele nicht umformatieren will)
0
kawi
kawi20.09.0521:07
in iTunes 5 gibt es jetzt die Option das man bei JEDER Datei einstellen kann das es sich die Wiedergabeposition merken soll.
Das funktioniert auch bei MP3 Dateien.

(nur ein reguläres Hörbuch ist es dann deswegen nicht - es taucht also *nicht* im iPod in der Kategorie Hörbücher auf, da ist dann eine extra playlist notwendig - aber das ist bei anderen MP3 Playern auch so.)

Siehe auch mein iTunes 5 bericht hier:
0
kawi
kawi20.09.0521:09
btw: aus deinen 50 GB Hörspielen ließen sich aber bequem vielleicht auch 5 GB AAC machen.

Wie auch immer. Wiedergabeposition merken geht seit iTunes 5 jedenfalls auch mit MP3
0
nexxon
nexxon20.09.0521:14
superinformativ geschrieben, danke. werde mir die site mal bookmarken.
du schreibst, bezogen auf ipods ist trotzdem eine aac-formatierung vonnöten. trifft das auf den nano nicht zu? also, wenn man "wiedergabeposition merken" markiert hat, merkt sich das auch der nano?
das ist für mich ein wichtiges kaufkriterium.
0
nexxon
nexxon20.09.0521:15
aus 50 GB ---5 GB machen, das geht????
0
kawi
kawi20.09.0521:18
btw: Ich denke bei der Klangqualität entscheidet eher wie deine MP3s vorliegen, in welcher bitrate etc und vielleicht noch die verwendten Kopfhörer - als die tatsache ob es sich um einen iRiver oder einen iPod handelt. Ich hab übrigens auch noch nirgendwo gehört oder gelesen das der iPod eine schlechte Klangqualität hätte ...
0
kawi
kawi20.09.0521:19
nexxon
aus 50 GB ---5 GB machen, das geht????
Das kommt drauf an in welchem Format und welcher bitrate das material *jetzt* vorliegt.

0
nexxon
nexxon20.09.0521:24
meistens 112 bis 128 kBit/s. aber okay, bei hörspielen und lesungen ist die klangqualität nicht so wichtig, nur manchmal höre ich eben doch mal musik damit.
aber nochma zu bookmarkfunktion:
du schreibst, bezogen auf ipods ist trotzdem eine aac-formatierung vonnöten. trifft das auf den nano nicht zu? also, wenn man "wiedergabeposition merken" markiert hat, merkt sich das auch der nano?
das ist für mich ein wichtiges kaufkriterium.
0
kawi
kawi20.09.0521:27
nein die AAC formatierung ist NUR DANN von nöten wenn du die *zusätzlichen* Hörbuchfunktionen nutzen willst (also Kategorisierung als Hörbücher in iTunes und iPod und verstellen der Lese geschwindigkeit)

Das reine merken der Wiedergabeposition geht auch mit MP3s und auch auf dem iPod.
0
nexxon
nexxon20.09.0521:31
okay, vielen dank......
0
Mac51.de
Mac51.de20.09.0521:53
mal so nebenbei: kann man irgendwie seine musikstücke in itunes umkonvertieren, ohne dass man die datei nachher in 2 versionen hat? (einmal im alten und einmal im neuen format)
0
nexxon
nexxon20.09.0522:12
soweit ich das sehe, gibt keine menüpunkt "nach dem konvertieren dateien löschen". aber du kennst doch "apfel r", nachdem du einen titel in itunes angeklickt hast. dann bist du in dem betreffenden ordner und kannst den titel mit "apfel <-" in den mülleimer bewegen.
0
alfrank20.09.0522:17
Mac51.de: So direkt nicht, aber wenn Du nach dem Konvertieren nichts anklickst, sind die Original-Dateien immer noch ausgewählt. Dann kannst Du sie auch einfach löschen, z.B. mit Apfel-Backspace.
0
nexxon
nexxon22.09.0510:26
0
nexxon
nexxon22.09.0510:40
zum nano noch eine frage: wenn ich die synchronisation mit itunes vermeiden will und einfach mal schnell ein neues hörspiel auf den nano laden will, geht das ohne itunes?
0
Kronar20.09.0520:49
Bring ihn zurück und kauf dir einen 2GB Ipod nano...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.