Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone telefonieren nach Haus über 3G (IOS5)

Iphone telefonieren nach Haus über 3G (IOS5)

amautsch28.01.1213:32
Hallo zusammen,
augenscheinlich seit Ios 5 oder 5.01 habe ich das Problem,
das ich nicht mehr wie früher 30 MB Datenvolumen über UMTS konsumiere,
sondern 200 MB im Monat.
Da ich keine Drosselung bei meinem Tarif habe fallen ab 250 MB dann irgendwann kosten an.
Bei der Prüfung der Nutzungsstatistiken im Iphone ist mir dann auch aufgefallen,
das quasi permanent Daten verschickt werden.
Das war früher definitiv nicht so.
Der Zustand hält auch an, wenn ich sämtliche icloud, facetime und sonstigen Dienste deaktivieren.

Von diesem Problem kann man ja in vielen Foren lesen, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

Dem Rat von diesem Post folgend habe ich dann mal Wireshar installiert :

http://www.mactechnews.de/forum/thread/hoher-Datentraffic-im-Standby-beangstigend--305280.html

Aber so richtig weiter gebracht hat mich das auch nicht.
Man sieht nur das vermehrt DNS Zugriffe gemacht werden und der string "apple-mobdev" auftaucht.
Dazu finde ich wiederum nur hits die von einem lokalen Sync über Wifi sprechen.
Den habe ich dann vorsorglich auch abgeschaltet, aber keine Änderung.

Falls noch jemand einen sinnvollen Vorschlag hat,
würde ich mich freuen.

--- cut ---

No. Time Source Destination Protocol Length Info
24286 345.600716 10.0.1.5 224.0.0.251 MDNS 181 Standard query ANY 5c:59:48:08:14:25@fe80::5e59:48ff:fe08:1425._apple-mobdev._tcp.local, "QU" question

Frame 24286: 181 bytes on wire (1448 bits), 181 bytes captured (1448 bits)
Ethernet II, Src: Apple_08:14:25 (5c:59:48:08:14:25), Dst: IPv4mcast_00:00:fb (01:00:5e:00:00:fb)
Internet Protocol Version 4, Src: 10.0.1.5 (10.0.1.5), Dst: 224.0.0.251 (224.0.0.251)
User Datagram Protocol, Src Port: mdns (5353), Dst Port: mdns (5353)
Domain Name System (query)
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo28.01.1219:58
Aktien und Wetter in der Mitteilungszentrale deaktiviert?
Push wirklich nur da erlaubt, wo es dir wichtig ist?
Dokumente und Daten in iCloud im Mobilnetz verboten?
„bin paranoid, wer noch?“
0
amautsch29.01.1211:50
Hi danke dir für die Tips.
Mitteilungszentrale habe ich nun komplett deaktiviert,
hat aber leider nichts gebracht.
Alles andere war schon abgeschaltet.
0
Homer102429.01.1213:09
Hey,
Hast du schonmal im ortungsdienst nachgeguckt? Und auch ganz unten in der Liste "Systemdienste"? Da ist bei mir nämlich der zeitzonen Dienst, der dauerhaft abfragt

Liebe Grüße
0
amautsch29.01.1213:21
Ortungsdienste, Icloud, Email,
sind / waren beim Test deaktiviert
0
Zauberlehrling29.01.1213:31
Dann gibt es da noch
Einstellungen Allgemein Info Diagnose & Nutzung

Da kann man einstellen ob Diagnosedaten regelmäßig nach Apple geschickt werden.
0
amautsch29.01.1213:48
@Zauberlehrlung,
danke dir, ist aber auch ausgeschaltet.
0
Homer102429.01.1214:32
hast du evt automatische downloads aktiviert? also bei Itunes? ist mir aufgefallen, als ich das gemacht hatte, dass der Traffic enorm angestiegen ist am Handy
0
schlawuzelbaer29.01.1223:12
siehe Apple-Thread
Ich glaube, das höhere Datenvolumen liegt an den Werbeeinblendungen der Gratis-Apps oder manche Apps müssen mit dem Hersteller-Server synchronisieren.

0
amautsch30.01.1212:41
An die lezten beiden, automatische Downloads sind abgeschaltet,
wobei diese auch nur über wlan laufen sollten.
iAd habe ich bei den Ortungsdiensten auch ausgeschaltet
und beim Zeitpunkt der Messung alle programme geschlossen.

Leider ist mein Datenvolumen aufgebraucht, so das ich nicht weiter testen kann.
Sobald es wieder frei ist, werde ich noch einmal einen Langzeittest machen,
mit den ganzen Einstellungen die nach und nach deaktiviert wurden.

Besten Dank
0
Big_TK31.01.1215:04
Ich konnte bei mir seit dem Umstieg auf iOS 5 und nach Aktivierung von iTunes Match ebenfalls ein deutich höheres Datenvolumen feststellen.
Im Moment habe ich schon Probleme mit meinem 1GB Volumen auszukommen und ich habe noch nicht einmal das iPhone 4S, bei dem bekanntlich durch SIRI mehr Daten geladen werden.
0
amautsch05.02.1213:43
Also ich konnte nun definitiv Icloud als Fehlerquelle identifizieren,
in dem ich den Apple Foren gefolgt bin :
- iTunes Match habe ich nicht
- icloud, email und alles an : Daten fliessen, ca 1 /MB pro Stunde !
- email aus : Daten fliessen weiter
- alle Icloud Dienste aus, iMessage, Facetime, Ortungsdienste, push : Daten fliessen weiter !
- dann ... iCloud Account auf iphone löschen
=> plop, es fliessen keine Daten mehr !
- iCloud account wieder neu einrichten : Daten fliessen wieder

Also Leute, wie auch in den Apple Foren beschrieben,
es ist definitiv ein Bug !
Wenn alle iCloud Dienste deaktiviert sind, darf auch nix mehr an Daten fliessen.

Bisher hat sich Apple dazu nicht geäussert und nach aktuellen Berichten
hat sich auch in der letzten Beta von 5.1 nichts dazu geändert.

Ist schon ein Klopper und so lange ich keine richtige Flatrate habe,
heisst es entweder iCloud ausschalten oder mobile Daten deaktivieren.
0
Zauberlehrling05.02.1214:22
Intressant.
Hab iCloud auf dem Phone erstmal deaktiviert. Brauche den ganzen Kram eh nicht wirklich.
Den Mail-Account hab ich als IMAP-Account manuell erstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.