Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 7 - ohne Updates weiter Nutzen

Iphone 7 - ohne Updates weiter Nutzen

Stan Tiefsand27.06.2221:14
Moin,

nachdem Apple auf der WWDC meine Hoffnung auf noch ein weiteres Jahr Updateversorgung meines Iphone 7 zerstörte , überlege ich nun, ob ich das Iphone trotz fehlender Updateversorgung noch weiter nutzen sollte...

Daher nun meine Frage an euch, besteht für ein nicht mehr mit dem aktuellen Betriebssystem versorgte iPhone ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, so dass man es möglichst schnell gegen ein aktuelleres Modell austauschen sollte? Oder kann man es etwas ruhiger angehen lassen und innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auf ein neues Iphone wechseln?

Wie ist eure Ansicht dazu?

Vielen Dank!

LG Jörg
0

Kommentare

M@rtin27.06.2221:22
Da man nie weiß, welche Lücken gefunden und gestopft werden müssen, schwer vorauszusagen. Ohne mich festnageln zu lassen, falls dann doch das Kind in den Brunnen fällt, ist sicherlich nicht sofort ein neues iPhone notwendig. Falls der Fall eintreten sollte, dass sich eine schwerwiegende Lücke auftaut, die aktiv genutzt wird, kann man ja immer noch dann ein neues iPhone kaufen (vorausgesetzt, die Lieferzeiten schießen nicht - wie aktuell - weiter in die Höhe...). Und es setzt voraus, dass man auf dem Laufenden ist, was Meldungen in Sachen Sicherheit betrifft.
+3
schlawuzelbaer27.06.2221:48
Die letzten Updates bzw Neuerungen von IOS sehe ich eher als Tracking-optimierung für Apple oder für andere Ami-Konzerne, welches den Apple-Fans als Sicherheitsfeature verkauft wird. Wenn Du bisher mit deinem iPhone zufrieden bist, würde ich abwarten.
-6
marm27.06.2221:53
Wir sind aktuell bei iOS 15.5. Bis vor kurzem (Mai 2022) habe ich für mein iPhone 6 Plus mit jetzt iOS 12.5.5 noch Updates erhalten. Wenn das in Zukunft auch so läuft, bekommst Du für dein iPhone 7 noch 3 Jahre Sicherheitsupdates.
+6
Stan Tiefsand27.06.2222:17
@marm
Sichheitsupdates sind somit unabhängig von "normalen" IOS-Updates?
Das hatte sich mir bisher noch nicht so erschlossen
Würde bedeutet, ich bekomme keine neuen Funktionen mehr, aber mein iPhone ist weiterhin relativ sicher ...?
Gruß Jörg
0
marm27.06.2222:36
Stan Tiefsand
Das hatte sich mir bisher noch nicht so erschlossen
Würde bedeutet, ich bekomme keine neuen Funktionen mehr, aber mein iPhone ist weiterhin relativ sicher ...?
Nur wie gründlich Apple Sicherheitslücken stopft, bleibt offen. Für ältere iOS-Versionen gab es immer Jailbreaks.
Also ja: relativ sicher. Wenn Du kein Journalist bist …
+2
schaudi
schaudi28.06.2209:53
Stan Tiefsand
@marm
Sichheitsupdates sind somit unabhängig von "normalen" IOS-Updates?
Das hatte sich mir bisher noch nicht so erschlossen
Würde bedeutet, ich bekomme keine neuen Funktionen mehr, aber mein iPhone ist weiterhin relativ sicher ...?
Gruß Jörg
Ja in der Regel versorgt Apple auch ältere Systeme (auch macOS) noch eine Weile mit Sicherheitsupdates.
Ja relativ ist das richtige Wort: Kommt ja ganz darauf an, was für Daten du so mit dir herum trägst, bzw. wer denn Interesse an deinen Daten haben könnte und welcher Aufwand sich für diejenigen lohnen würde da ran zukommen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
Stan Tiefsand28.06.2214:22
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Da ich abgesehen von Telefonieren, Messanger-Dienste, Kalender und Adressen nicht viel nutze (und auch dabei keine sensliblen Daten), werde ich das iPhone 7 wohl noch eine Weile weiter nutzen, da es ja sehr gut funktioniert und für meine Ansprüche ausreicht (ich mag es nicht Dinge, die funktionieren zu entsorgen nur weil es etwas neues gibt ).
LG Jörg
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.