Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 4 Schlechter WLAN Empfang wenn zu nah am Router

Iphone 4 Schlechter WLAN Empfang wenn zu nah am Router

jamessir21.11.1018:50
Hallo liebe Fachleute,

habe seit einer Woche ein Iphone 4 über O2. Bin soweit sehr zufrieden, wenn nicht folgendes Problem aufgetaucht wäre:
Wenn ich in der Nähe des Routers (Easybox 802) z.B. den Apple AppStore erreichen will, kommt ständig die Meldung:".. kann keine Verbindung zum AppStore herstellen...".Auch andere Webseiten sind nicht, oder nur schlecht erreichbar.
Entferne ich mich vom Router, gehe z.B. eine Etage nach unten, ist dieses Problem nicht vorhanden. D.h. der Wlan Empfang wird besser, der Seitenaufbau geht viel schneller, wenn die Empfangsstärke des Wlans geringer ist. In der Nähe des Routers habe ich ca. -40 dB, eine Etage tiefer -60dB. Bei meinem alten Iphone 3G gab es dieses Problem nicht.

Kann jemand das erklären, oder gibt es Leute mit ähnlichen Problemen?
Für sachdienliche Hinweise im Voraus vielen Dank.

Iphone 4 auf 4.1 Firmware

Wolfgang
0

Kommentare

infinity21.11.1019:33
Hatte heute das gleiche Problem beobachtet. Dachte aber es liegt an der WLAN Dichte um den AP run (3 Geräte innerhalb 1m2). Mal weiter beobachten...
0
Esäk
Esäk21.11.1021:15
Wenn der Router eine Funktion hat wie die Fritzboxen, dass man die Sendeleistung automatisch an den Bedarf anpassen kann, würde ich das aktivieren. Alternativ mal testweise einen Kanalwechsel vornehmen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chill
chill21.11.1021:45
ich erlebe dieses phänomen täglich an der 2. level supporthotline:

kunden rufen an, und ich soll mit denen ihr wlan konfigurieren ... die stellen ihren laptop entweder direkt neben, oder auf den router ... und was ist zu beobachten? der rechner findet das netz des routers (der ja nur wenige cm weg ist) nicht.

sagt man denen dann sie sollen sich mal 1-2m mit dem laptop vom router entfernen, und eine neue netzsuche machen ... ist die router SSID sichtbar.

ich kann mir das nur so erklären das sich sender und empfänger gegenseitig ins gehege kommen wenn sie zu dicht beieinander stehen. und selnst wenn mir hier einer erklärt das sei unsinn: fakt ist dieses zu beobachtende phänomen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk21.11.1022:25
Technisch ist das so, dass die Sendefeldstärke viel zu hoch für den betroffenen Empfänger wird und diesen "zustopft".

Ob da beim iPhone 4 der grip of death hilft?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dustz33
dustz3322.11.1001:20
Esäk
Technisch ist das so, dass die Sendefeldstärke viel zu hoch für den betroffenen Empfänger wird und diesen "zustopft".

Ob da beim iPhone 4 der grip of death hilft?

GENAU deswegen gibt es den grip of death doch! It's not a bug, it's a feature !

Also hat sich Steve doch was dabei gedacht ihr Zweifler
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
Hurruk25.02.1114:14
Ich habe ganz genau das selbe Problem.
Bei meinem Airport Express habe ich sonst etwas bemängeln müssen, mein Macbook, mein altes iPhone 3G und alle anderen Rechner laufen ohne Probleme. Nur mein iPhone 4 kann entweder nicht in der Nähe des Routers mit dem Wifi verbinden bzw. disconnected wenn ich in die Nähe des Routers komme und vorher ohne Probleme surfen konnte. D.h. ich kann in allen anderen Räume, sogar vorm Haus mich ins Wifi einwählen, habe aber keine Verbindung direkt neben dem Airport oder gar im selben Raum. Und wie gesagt, haben andere Geräte dieses Problem nicht.
Jedoch gehe ich davon aus, dass es nicht am Airport liegt, da ich dieses Phänomen auch bei anderen Routern von Bekannten beobachten konnte. Dort konnte ich mit Abstand zum Router sehr gut verbinden und wurde aber sobald ich in die Nähe des Routers kam wieder aus dem Wifi geworfen.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Könnte man das iPhone deswegen einschicken lassen?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.