Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ipad und zoll:-) wer hat erfahrung??

Ipad und zoll:-) wer hat erfahrung??

Harryv714.04.1016:08
Hallo,

hat jmd von euch erfahrung?

Was habt ihr dann genau bezahlt? Ink us steuer?
0

Kommentare

bozieux14.04.1016:20
Du darfst elektronik für bis zu 430€ zollfrei einführen... Hat mir ein Kumpel, der sich einen iPad mitgenommen hat , erzählt.
0
Rodknocker
Rodknocker14.04.1016:23
Zoll in Frankfurt?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Harryv714.04.1016:27
Ok aber nur wenn man es mitgebracht bekommt!

Und schicken?
0
SBlome14.04.1016:30
Harryv7

Und schicken?

Das würde mich auch mal interessieren.
369 EUR umgerechnet für das iPad + US Steuer sind ja eigl recht okay!
Aber ich habe Angst dass dann der Zoll nochmal ordentlich was drauf schlägt.
Habe was von 80$/€ gehört die als Steuer draufkommen in D!
0
1984lars
1984lars14.04.1016:31
Auf ein iPad fällt kein Zoll an, sondern "nur" die 19% Einfuhrumsatzsteuer (bis zu einem gewissen Betrag "nur" 17%).

Einfach mal auf der Seite vom Zoll suchen!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
dreyfus14.04.1016:35
Harryv7

Und schicken?

Alles über 45,- EUR wird verzollt. Du zahlst die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (falls das Paket mit der Post kommt) und 19% auf Warenwert + Speditionskosten, wenn das Paket mit Kurier oder Spedition kommt.
0
1984lars
1984lars14.04.1016:36
Hier gibt es Infos dazu:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
SBlome14.04.1016:38
Also Rechenbeispiel:

iPad 16GB
366,07 EUR

US Steuer (angenommen 5%)
18,30 EUR

Einfuhrumsatzsteuer (19%)
69,55 EUR

Also doch kein Schnäppchen mehr!

EDIT: +19% auf den Warenwert @dreyfus??
0
dreyfus14.04.1016:43
SBlome
Also Rechenbeispiel:

...

Also doch kein Schnäppchen mehr!

Und das ist schon sehr optimistisch. Wenn Du das Paket versichern willst, kommst Du um UPS, FedEx oder DHL kaum herum. Eine versicherte Kuriersendung USADE kostet schon ganz ordentlich und diese Kosten werden auch noch auf den Warenwert, der zu verzollen ist, angerechnet. Ein Versand mit der US Post (USPS) empfiehlt sich bei Wertgegenständen nicht wirklich.
0
SBlome14.04.1016:44
dreyfus

Und das ist schon sehr optimistisch. Wenn Du das Paket versichern willst, kommst Du um UPS, FedEx oder DHL kaum herum. Eine versicherte Kuriersendung USADE kostet schon ganz ordentlich und diese Kosten werden auch noch auf den Warenwert, der zu verzollen ist, angerechnet. Ein Versand mit der US Post (USPS) empfiehlt sich bei Wertgegenständen nicht wirklich.

Also hat sich in meinen Augen ein Direktimport erledigt!
Macht finanziell keinen Sinn, AUßER jemand bringt einem das iPad mit!
0
horstiphone14.04.1016:58
mitbringen ist die einzig sinnvolle möglichkeit oder wie dei leute von "bits und so", der hat 6 stück mitgebracht und dann ging das
0
dreyfus14.04.1016:59
SBlome
EDIT: +19% auf den Warenwert @dreyfus??

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Rechnungsbetrag oder Schätzung falls man keine vorlegt) bei Postsendungen.
19% Einfuhrumsatzsteuer auf (Warenwert + Transportkosten) bei Nicht-Postsendungen.

Also, um bei deinem Beispiel zu bleiben:

USPS (Post) und Einfuhr DE: 457,41 + ca. 20,-€ Versandkosten = 477,41€
UPS (Kurier): 384,37€ (US Kosten) + 85,-€ (UPS + Versicherung) = 469,37€ * 1,19 (Einfuhrumsatzsteuer) = 558,55€
0
Harryv714.04.1017:15
Also lohnt es sich nicht, es sich schicken zu lassen...

So ein mist:-(
0
SBlome14.04.1017:18
Harryv7
Also lohnt es sich nicht, es sich schicken zu lassen...

So ein mist:-(

Ja
0
lordlanze
lordlanze14.04.1017:25
Wenn man auf die OVP verzichten kann ergibt sich noch eine andere (nicht wirklich legale) mölichkeit. Da das Ipad ja so schön flach ist, passt es incl. der Apple Hülle sehr gut in einen DokumentenUmschlag von FedEx, noch ein wenig gepolstert und ab gehts. Shipping ist dann $14 und Zollproleme wird es zu 90%nicht geben.
0
SBlome14.04.1017:26
lordlanze
Wenn man auf die OVP verzichten kann ergibt sich noch eine andere (nicht wirklich legale) mölichkeit. Da das Ipad ja so schön flach ist, passt es incl. der Apple Hülle sehr gut in einen DokumentenUmschlag von FedEx, noch ein wenig gepolstert und ab gehts. Shipping ist dann $14 und Zollproleme wird es zu 90%nicht geben.

Wären ja dann ca. 420 EUR

Aber das Risiko ist einfach zu groß!

Dann lieber warten auf DE
0
Harryv714.04.1017:36
Naja und dann kommt es zerbrochen an:-(

nein lieber nicht...
0
iGod14.04.1017:51
Wenn man es wirklich vor Mai haben will dann zahlt man auch gerne 50€ mehr
0
dreyfus14.04.1017:56
lordlanze

Hat Du schon einmal gesehen wie Luftpostsäcke gestopft werden? Und mit versichern ist bei Dokumenten auch Nichts. Da schwimme ich doch lieber in die USA...
0
lordlanze
lordlanze14.04.1018:00
also bei mir hat es prima geklappt... aber wenn man ja bis ende April.... ne, ist ja jetzt doch ende Mai warten kann
0
Misterm1997
Misterm199714.04.1018:19
1984lars
Auf ein iPad fällt kein Zoll an, sondern "nur" die 19% Einfuhrumsatzsteuer (bis zu einem gewissen Betrag "nur" 17%).

Einfach mal auf der Seite vom Zoll suchen!

Ist so nicht korrekt...

"Unter folgenden Voraussetzungen können Reisende Waren abgabenfrei aus einem Nicht-EG-Mitgliedstaat (Drittland) nach Deutschland einführen...

... 5. andere Waren

- bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
- Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
- Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro"

Das heisst, das 16GB iPad ist (inkl. MwSt. in den USA) bei ca. 410 Euro zoll- und abgabenfrei einzuführen.
Aber: "Die Reisemitbringsel dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch des Reisenden, für Angehörige seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt sein. Ein entgeltliches Mitbringen für andere ist somit nicht möglich."

Von der offiziellen Zollseite:
0
TheJester_MH16.04.1019:08
Hm, klingt etwas widersprüchlich.

Auf den gleichen Seiten unter www.zoll.de ist eine Tabelle mit Beispielen zu Zollsätzen zu finden: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post8

Hier steht eindeutige, dass Computer, Notebooks, Handhelds frei sind.

Was ist nun? Irgendjemand eine Ahnung oder eigene Erfahrungen?

TheJester
0
TheJester_MH16.04.1019:09
Sorry, hier der link:
0
Simon_
Simon_16.04.1019:17
Also ich würde einfach beim Zoll anrufen, die helfen gerne weiter. Habe selbst schon mit denen telefoniert.
Kurze und knackige Antwort
0
iGod16.04.1019:17
TheJester_MH
Hm, klingt etwas widersprüchlich.

Auf den gleichen Seiten unter www.zoll.de ist eine Tabelle mit Beispielen zu Zollsätzen zu finden: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post8

Was ist nun? Irgendjemand eine Ahnung oder eigene Erfahrungen?

TheJester

Hmm, das sieht mir so aus, als ob das der Zoll ist den man auf Pakete bezahlt und andere hier davon sprechen wenn man das iPad im Koffer mit nach Deutschland bringt und dann am Flughafen geschnappt wird?
Ich bin jedenfalls noch nie am Flughafen kontrolliert worden. Vielleicht seh ich so brav aus
0
blueMac201016.04.1019:20
Hallo zusammen,

da muss man ja noch warten bis das in DT rauskommt
0
iGod16.04.1019:21
Ich würde mich eher nach den Strafen erkundigen, die anfallen wenn man erwischt wird und dann würde ich überlegen ob ich es riskiere oder bis Mai warte
0
TheJester_MH16.04.1019:30
Also ich bin gerade in USA. Ist schwer beim dt. Zoll anzurufen, auch etwas teuer
Habe ausgerechnet, dass das 64GB iPad hier in Detroit $699 + 6% Steuer = $ 741 kostet.

Inklusive Einfuhrumsatzsteuer wären das dann, bei einem Kurs von 1 € = $1,35 653,31 €.

Vielleicht kann man an der Grenze die 6% Steuer zurück bekommen, dann wird es entsprechend billiger.

Wie viele darf man eigentlich einführen, dass der Zöllner nicht auf die Idee kommt, dass man es gewerblich macht? Ist ein iPad pro pro Zimmer ok? oder ein iPad pro Person, egal wie alt und Haustier, vorzugsweise Katzen.
Immerhin können Kleinstkinder damit sprechen und lesen lernen und das Video mit der spielenden Katze ist ja schon fast legendär

0
iGod16.04.1019:37
TheJester_MH
Also ich bin gerade in USA. Ist schwer beim dt. Zoll anzurufen, auch etwas teuer
Habe ausgerechnet, dass das 64GB iPad hier in Detroit $699 + 6% Steuer = $ 741 kostet.

Die Flüge aus Detroit kommen meistens morgens in Frankfurt an - ich habe noch nie morgens um 8 Uhr einen BEAMTEN bei der Zollschleuse in Frankfurt gesehen. Ich würde es riskieren
Vielleicht hast du auch Glück und dein Flieger bekommt in Frankfurt eine Aussenfeldposition und du musst mit dem Bus zum Terminal gebracht werden, so war es bei mir, und dann läufst du noch kurz durch das ganz normal Terminal (also der Bereich wo jeder hinkommt) und dann kannst du das iPad da an eine Kontaktperson abgeben, die nicht mit zur Gepäckausgabe geht und falls der Zoll dich dann doch anspricht hast du nichts dabei Höchstens einen iPad Karton, aber dann kannst du sagen du sammelst Kartons
0
TheJester_MH16.04.1019:41
Hm...klingt verlockend

Muss man eigentlich durch den Zoll, wenn man in FFM nur umsteigt?
0
dreyfus16.04.1019:44
TheJester_MH
Hm...klingt verlockend

Muss man eigentlich durch den Zoll, wenn man in FFM nur umsteigt?

Wenn Du auf einen Inlands- oder Schengenflug umsteigst schon... nur beim Umsteigen auf einen anderen Auslandsflug musst Du nicht durch den Zoll.
0
chreisen16.04.1019:50
so lange der olle Vulkan weiterhin fleissig rumstaubt ist der iPad Import per Flugzeug sowieso passee
0
TheJester_MH16.04.1020:03
lach, stimmt.
Bin ich froh, dass mein Rückflug erst in einigen Monaten ist. Vielleicht hat sich der Hype da euch etwas gelegt.
Vielleicht gibt es bis dahin auch ein App dagegen. iVolcano oder so...iAsche, iDerdaus...
0
iGod16.04.1020:08
TheJester_MH
lach, stimmt.
Bin ich froh, dass mein Rückflug erst in einigen Monaten ist. Vielleicht hat sich der Hype da euch etwas gelegt.
Vielleicht gibt es bis dahin auch ein App dagegen. iVolcano oder so...iAsche, iDerdaus...

Wenn du länger als 3 Monate (bzw. 90 Tage) in den USA bist, dann musst du dir um den Zoll keine Gedanken mehr machen, soweit ich weiß muss man dann keinen Zoll mehr zahlen, weil du ja dann dort gewohnt hast und nicht nur im Urlaub da warst.
0
dreyfus16.04.1020:14
iGod
Wenn du länger als 3 Monate (bzw. 90 Tage) in den USA bist, dann musst du dir um den Zoll keine Gedanken mehr machen, soweit ich weiß muss man dann keinen Zoll mehr zahlen, weil du ja dann dort gewohnt hast und nicht nur im Urlaub da warst.

Da wäre ich ganz vorsichtig. Du musst mehr als 180 Tage ununterbrochen im Nicht-EU Ausland gewesen sein, dich in Deutschland abgemeldet haben und wenn die ganz schräg drauf sind, dann wollen sie auch noch eine Bestätigung der dt. Botschaft (oder eines dt. Konsulates) in deinem Aufenthaltsland, dass Du dich da gemeldet hast.
0
iGod16.04.1020:18
dreyfus
Da wäre ich ganz vorsichtig. Du musst mehr als 180 Tage ununterbrochen im Nicht-EU Ausland gewesen sein, dich in Deutschland abgemeldet haben und wenn die ganz schräg drauf sind, dann wollen sie auch noch eine Bestätigung der dt. Botschaft (oder eines dt. Konsulates) in deinem Aufenthaltsland, dass Du dich da gemeldet hast.

180? Ich hab was von 90 Tagen gehört. Aber natürlich kann ich auch Mist gehört haben
0
dreyfus16.04.1020:23
iGod
180? Ich hab was von 90 Tagen gehört. Aber natürlich kann ich auch Mist gehört haben

Ich lag auch falsch... 180 Tage waren es früher einmal, es ist jetzt sogar ein ganzes Jahr (oder der Nachweis, dass der Auslandsaufenthalt für ein Jahr geplant war).
0
Uli16.04.1022:12
Ich habe 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. Alles ganz entspannt, und das kann ich jetzt auch schön steuerlich geltend machen.
0
Kronos16.04.1023:02
Wie ist es denn wenn ich mehrere Ipads kaufe...mein Plan war folgender...
Ich flieg relativ günstig nach New York, werd mir dort 4 holen, 3 davon verkaufen und eins behalten....durch den gewinn kann ich ganz gut meinen Flug finanzieren und hab zusätzlich zu meinem ipad noch ein schönes we in nyc!!!
0
Esäk
Esäk16.04.1023:21
TheJester_MH

Das ist auch so, Zoll musst Du nicht bezahlen aber MWSt. Und letztere ist bei einem Flug am Zollschalter zu entrichten, wenn P > 430 €
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk16.04.1023:22
Kronos
Wie ist es denn wenn ich mehrere Ipads kaufe...

Dann musst Du in jedem Fall MWSt bezahlen und falls Du beim Schmuggeln erwischt wirst auch noch ne satte Strafe obendrauf.
0
Kronos16.04.1023:46
Wie ist es denn wenn ich mehrere Ipads kaufe...

Dann musst Du in jedem Fall MWSt bezahlen und falls Du beim Schmuggeln erwischt wirst auch noch ne satte Strafe obendrauf.

Ja okay, wenn ich sie aber anmelde, gibt es da ne begrenzung wieviele ich mitnehmen darf?? Kann es sein, dass es aber einer bestimmten warenmenge als nicht-privat angesehen wird...
Was muss man denn so an strafe rechnen??
0
Esäk
Esäk16.04.1023:54
Strafe für was?
0
was
was16.04.1023:55
ist wahrscheinlich die sache mit dem persönlichen gebrauch und ne angelegenheit des zöllners. ich denke da werden sachen wie "frau, kind, oma, hund" brauchen auch eins nicht ziehen. mehr als zwei(zu hause, büro) halte ich für riskant..
0
Kronos17.04.1000:03
Hmmm ja das ist auch mein bedenken...ich werd glaub ich einfach mal beim zoll nachschauen
Und mit Strafe meinte ich was man an gebühren noch zusätzlich zahlen müsste, wenn man versucht die ipads nicht zu versteuern. Das mit den 19% ist klar, aber ich denke das es dann vielleicht auch noch einen %-Satz an strafe geben wird
0
kijuba
kijuba17.04.1007:37
Grundsätzlich haben alle ein bisschen Recht.
Einfuhrumsatzsteuer ist zu entrichten (19%)
Bis zu einem bestimmten Wert (dieser variiert je nach Bedingung) ist alles Zollfrei. Alles was darüber ist, ist zollpflichtig. Der Einfuhrzoll bei Computern, Notebooks und PDAs beträgt 0%. Klar ist der fällig, aber wer Prozentrechnung kann weiß das zu schätzen .
0
Uli17.04.1007:56
Kronos: Zu iPhone-Zeiten haben 4 Geräte mit einer Strafanzeige (und natürlich doppelter Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) geendet... aber er wollte auch ohne Anmeldung durch.

Eine Mengen-Obergrenze ist, wenn ich das richtig verstanden habe, tatsächlich Ermessenssache (welche Art Gerät, welcher Wert, etc.). Aber wenn sie nicht für Dich sind, bist Du *rechtlich* eindeutig im Bereich der Zollpflicht.
0
RubberDuck198321.04.1009:38
Kronos
Wie ist es denn wenn ich mehrere Ipads kaufe...mein Plan war folgender...
Ich flieg relativ günstig nach New York, werd mir dort 4 holen, 3 davon verkaufen und eins behalten....durch den gewinn kann ich ganz gut meinen Flug finanzieren und hab zusätzlich zu meinem ipad noch ein schönes we in nyc!!!

Das ist alles kein Problem. Du musst halt die 19% zahlen für 3 davon. Weil 430€ ist frei, alles dadrüber musst du dann halt "versteuern"
0
Philip0822.04.1018:22
Hallo, Ich wollte mich mal erkundigen. Wenn ich jetzt hier aus den USa ein Ipad 16 GB mitbringe und ich ja sonst nichts anderes habe, dann bin ich ja unter der Zollfreigrenze von 430 Euro. Ich nutze jetzt also den Grünen Ausgang, auch wenn ich kontrolliert werde, dann hab ich ja nichts zu befürchten, z.B bei Angabe Privatgebrauch. Mir gefällt es nun aber nach einer Woche nicht und will es bei Ebay verkaufen.

Nun die Frage. Mach ich mich dabei Strafbar? Werden Ebay Auktionen kontrolliert? Wenn ich es anmelde und dann 17,5 % Steuern drauf zahle. Kann ich es dann bei Ebay ohne weiteres verkaufen?
0
dreyfus22.04.1018:43
Philip08: Bei einem Gerät sollte da bei Privatverkauf Nichts passieren (Du weisst ja dem Käufer auch keine MwSt aus), es sei denn Du führst das Gerät im Rahmen einer Umsiedlung als Hausrat zollfrei ein (bei Abwesenheit über einem Jahr) - nur in diesem Fall gibt es eine Verpflichtung die Güter mindestens ein Jahr weiter zu verwenden (oder nachträglich zu verzollen); für Mitbringsel von Reisen gilt das nicht. Solltest Du aber mehrere Geräte einführen und die alle nach einer Woche nicht mehr mögen ( ), dann kann das sehr wohl Ärger geben wenn man dir eine gewerbliche Einfuhr unterstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.