Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Internetradio auf iPhone und dieses Fernsteuern

Internetradio auf iPhone und dieses Fernsteuern

basilit
basilit13.06.1110:59
Hallo MTN'ler

Da es ja bald WLAN-Synchro auf dem iPhone geben wird und ich es somit nie wieder an den Mac stecken muss, habe ich mir folgendes Überlegt:
Wenn ich heim komme, stecke ich mein iPhone in einen Dock, der mit meinem Onkyo-Receiver verbunden ist. Dort soll das iPhone Internetradio abspielen und vom Mac aus fernsteuerbar sein. Bisher war es umgekehrt. Der Mac war immer an, streamte Internetradio per APE auf den Receiver und das iPhone war die Fernbedienung.

Nun zu dem Problem:
Das iPhone kann man vom aus Mac fernsteuern (Bowtie-App) aber Internetradio geht nicht über die integrierte Musik-App. Dazu muss man (meines Wissens nach) extra Webradio-Apps installieren (z.B. radio.de-App). Diese wiederum kann man nicht vom Mac fernsteuern...Dilemma...

Kennt jemand eine Lösung dieses Problems? Am einfachsten wäre es, wenn ich Radio-URLs in die integrierte App bringen könnte. Aber das Syncen einer iTunes Playlist mit diesen URLs geht nicht. Die Liste ist auf dem iPhone leer.
0

Kommentare

roan
roan13.06.1122:34
Wenn der Mac fürs steuern an sein muss ist doch die Lösung alles so lassen wie gehabt
0
basilit
basilit13.06.1122:47
Jein. Primäres Ziel ist es, Internetradio über das iPhone auf der großen Anlage zu spielen. Allerdings möchte ich (wenn ich dann mal am Mac sitze) auch eingreifen können aber ebenso die Möglichkeit haben, den Mac auszumachen ohne, dass die Musik ausgeht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.1123:00
Falls du dein iPhone jailbreaken magst kannst du es komplett mit veency aus den cydia-repos fernsteuern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
oleg05414.06.1107:47
Verstehe trotzdem nicht, wieso du nicht weiter vom Mac aus das radio streamst und mit dem iPhone fernbedienst.
Wenn du am Mac sitzt und nicht das iPhone fernbedienen kannst, macht das ja nix, wenn die Musik eh vom Mac kommt. An dem du ja sitzt....
Geht doch alles über iTunes. Und du kannst ja auch die webradios in iTunes über das iPhone fernsteuern. Also warum das ganze denn umdrehen und das kleine iPhone vom großen Mac aus steuern? Man steuert ja auch nicht die tv Remote mit dem plasmabildschirm oder
Ich will dich nicht bevormunden oder "Apple" verteidigen, dass das nicht geht weil es nicht logisch ist. Ich meine nur, dass deine Probleme zu lösen sind, wenn Du weiter die Musik vom Mac kommen läßt und iPhone zum remoten nimmst. Wenn alles über iTunes auf dem Mac und Remote auf dem Phone läuft, sollte alles gehen und Dur brachst keine zwei verschiedenen apps für deine lokale Musik und webradios. Bei mir läuft das gleiche setup.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
basilit
basilit14.06.1108:40
Vielleicht habt ihr Recht und es ist wirklich leichter wenn ich alles beim Alten lasse. Vielen Dank für eure Beiträge!
0
oleg05414.06.1109:30
Wenn du deine webradios auf dem mac in itunes als playlist abspeicherst, kannst du sie von Remote ( vom iPhone) aus steuern.
Den Trick kennst du oder?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
JesuMan
JesuMan14.06.1116:13
Genau so mache ich das auch: Mac und Anlage in der oberen Etage stehen, Funklautsprecher (die das Funksignal von der Anlage empfangen) in der unteren Etage stehen, und per Remote auf dem iPhone schalte ich zwischen den Sendern in der von mir angelegten "Radio"-Wiedergabeliste um. Klappt hervorragend!
0
dark-hawk14.06.1116:23
Du kannst dir auch einfach eine Airport Extreme besorgen (gibt es im Apple refurbish Store immer mal wieder für 69 Euro) diese an die Anlage anschliessen und dann per Airplay von iPhone oder iTunes mit Musik "beschicken".
0
basilit
basilit14.06.1119:00
Das mache ich ja alles bereits (Playlist mit Intenretradiosendern in iTunes und per Remote steuern. Übertragung auf die Anlage via APE). Ich wollte den Spieß eben nur mal umdrehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.