Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internetanschlüsse bündeln

Internetanschlüsse bündeln

HumpelDumpel
HumpelDumpel09.02.1510:17
Gestern durch Zufall entdeckt...
Wer wie wir fernab dicker Kabel mit einstelligen mBit-raten unterwegs ist und auf 2 oder mehr Anschlüsse ausgewichen ist:
Man kann die auch softwaretechnisch bündeln
http://imgur.com/a/TSD5F
Aus 4,4 Mbit (1und1 macht jetzt auch krumme Zahlen - je nachdem, was die Leitung hergibt) und 3 Mbit (Telekom) wird
0

Kommentare

piik
piik09.02.1511:20
Aha, und Du glaubst, das ist so leicht zu verstehen, was Du da verlinkst?
0
DonQ
DonQ09.02.1511:31
*like*
Endlich wieder mal was nützlicheres auf MTN.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.02.1511:39
piik
Aha, und Du glaubst, das ist so leicht zu verstehen, was Du da verlinkst?
Ich habe die Installationsanleitung verlinkt - da gibt's nix zu verstehen, nur zu tun.
Verstehen kannst du hier https://github.com/Morhaus/dispatch-proxy
0
eMac Extreme09.02.1511:40
Klingt interessant! Es wäre schön, wenn du das für Laien wie mich einmal kurz erklärst (Sinn und Zweck, techn. Aufbau etc.).
0
piik
piik09.02.1512:05
Mir ist das zu hoch.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.02.1512:39
eMac Extreme
Klingt interessant! Es wäre schön, wenn du das für Laien wie mich einmal kurz erklärst (Sinn und Zweck, techn. Aufbau etc.).
Also:

Wir haben 2 Internetanschlüsse:
1x 1und1 4,4 MBit Router 1
1x Telekom 3 MBit Router 2

Szenario:
Verbunden über Ethernet mit Router 1
Verbunden über WLAN mit Router 2

Standardmäßig nutzt der Mac nur den in Netzwerk oben stehenden, ersten Anschluss.
Die 2. Verbindung liegt brach.

Nach Installation von dispatch-proxy kann der Mac beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen (Load-Balancing).
Das hilft nicht, wenn es nur um 1 Datei geht ist klar. Aber eine Website mit ihren einzelnen Dateien kann er jetzt gleichzeitig über beide Anschlüsse laden.

Anmerkung noch:
Nach einem Neustart muss auch der Proxy neu gestartet werden am besten AppleScript in die Startobjekte.
0
eMac Extreme09.02.1512:51
Mir war nicht ganz klar, wie der Rechner sich das dann zu nutze macht (Load-Balancing). Aber jetzt habe ich es im Ansatz verstanden. Vielen Dank für die Erklärung!
0
karpati
karpati09.02.1512:55
HumpelDumpel
Nach einem Neustart muss auch der Proxy neu gestartet werden am besten AppleScript in die Startobjekte.

Oder eine Hardware-Firewall dazwischen geschaltet, die von sich aus Loadbalancing beherrscht
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.02.1513:08
karpati
Oder eine Hardware-Firewall dazwischen geschaltet, die von sich aus Loadbalancing beherrscht
Das ist komplizierter:
Wie komme ich dann mit fritz.mac Suite auf die FritzBox?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.02.1513:45
eMac Extreme
Mir war nicht ganz klar, wie der Rechner sich das dann zu nutze macht (Load-Balancing).
Website laden
beispiel.html
10 Bilddateien zu laden
5 Dateien über den einen Anschluss, 5 über den anderen (vereinfacht ausgedrückt)
0
karpati
karpati09.02.1513:53
HumpelDumpel
Das ist komplizierter:
Wie komme ich dann mit fritz.mac Suite auf die FritzBox?

Das sollte weiterhin ohne Probleme gehen. Im Zweifel mit der direkten IP der Fritzbox in der fritz.mac Suite hinterlegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.