Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Sharing: kein WPA?

Internet Sharing: kein WPA?

Rantanplan
Rantanplan21.02.0618:27
Ich habe eine ältere Airport-Basisstation, die kann aber nur 11 MB/s und WEP. In dem G5-iMac (iSight) ist nun aber eine Airport-Extreme-Karte drin und das würde ich gerne nutzen, wenn mal jemand zu Besuch kommt. Also: dann möchte ich Internet-Sharing einschalten, Netzwerknamen vergeben, Kennwort vergeben, Verbindung herstellen... klappt.

Jetzt sehe ich aber, daß man hier nur WEP auswählen kann. Verstehe ich jetzt nicht, ich denke die neueren Airport-Karten können alle WPA(2)? Wieso wird mir nur WEP angeboten? Da kann ich ja auch bei meiner steinalten Airport-BS bleiben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

sb21.02.0619:11
Seltsam. Ich habe hier eine alte Airport-Karte und WPA bei 11 MB/s...
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
JustDoIt
JustDoIt21.02.0619:20
Liegt das an der OS Version, also Panther zu Tiger etc?
Ich habe bei Panther auch nur WEP.
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0619:24
Hm, ich habe mal ein Bild von dem Dialog angehängt. Bei mir ist hier nur WEP zu sehen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0619:25
Ist bei mir OS X.4.5, also das aktuelle 10.4.
0
vb
vb21.02.0620:12
also mal ganz dumm gefragt: wenn deine ap nur wep kann ( wie du selber schreibst ) , dann brauchts dich doch nicht zu wundern? oder hab ich was falsch verstanden....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0620:40
vb

Du meinst meine Basisstation? Ja, die kann nur WEP und 11 MBit/s. Aber um die geht es ja nicht. Ich möchte mit der im iMac vorhandenen AE-Karte mich mit einem iBook verbinden. Der iMac soll die Verbindung freigeben, das geht ja auch, aber es bietet mir dabei nur WEP an, aber ich dachte, die AE-Karten können auch WPA (zumindest können sie das, wenn sie sich mit einer Basisstion verbinden, die das kann). Nochmal: vergiß meine alte Basisstation, die hat in dem was ich machen möchte nix verloren, die hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0620:41
Oder etwas salopp und vereinfacht gesagt: mein iMac soll mit seiner internen AE-Karte eine Basisstation spielen.
0
vb
vb21.02.0620:49
ok - missverständnis...

(zumindest können sie das, wenn sie sich mit einer Basisstion verbinden, die das kann)

jo.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl21.02.0620:50
Hat der iMac momentan eine WEP Verbindung (zB zu dieser ABS)?
Könnte sein, dass er sich an die Vorgaben hält. Trenn mal diese Verbindung.
0
HauDrauf
HauDrauf21.02.0620:53
Nö. WPA geht nur im "managed modus", sprich mit Access Point.
Bei "ad-Hoc" (Apple-Deutsch: Computer-zu-Computer) geht wohl nur WEP.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0620:57
rofl

Ne, über Airport besteht keine Verbindung.

HauDrauf

Aha, danke, verstanden. Schade!
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0621:53
Im "managed mode" kann man die AE-Karte im iMac wohl nicht betreiben, oder? Habe zumindest nix dazu gefunden.
0
HauDrauf
HauDrauf21.02.0622:23
Nee, das geht leider nicht

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Don Quijote21.02.0620:52
Ob das geht unter Tiger ?
Mit Panther ging es damals schon nicht mit passable Verschlüsselung…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.