Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Internet Accounts" auf einmal leer

"Internet Accounts" auf einmal leer

herwighenseler
herwighenseler14.10.1710:45
Hallo,

System: macOS Sierra 10.12.6

Nach einem Neustart des Rechners hatte ich auf einmal keine Mail mehr.

Symptom: "Mail" startet und ich werde aufgefordert, einen neuen Account anzulegen.

Ursache: Alle Accounts sind weg. Unter "Systemeinstellungen/Internet Accounts" sehe ich gähnende Leere:



Ich hatte das Phänomen vor ein paar Wochen schon einmal, da hatte ein Neustart des Rechners geholfen. Diesmal nicht - reproduzierbar.

Die Mails selber sind alle da, unter ~/Library/Mail sind noch alle Order/Dateien da.

Auch Internetrecherche brache auf Anhieb nichts sinnvolles.

Time Machine Backup eingespielt von einem Zeitpunkt, der noch funktioniert. Beim Start von "Mail" werden alle Mail importiert - doch die Accounts bleiben weg und das Problem bleibt bestehen

Hat jemand einen heissen Tipp/Link?

Danke & Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentare

Hooby14.10.1713:30
Hallo!

Schon mal probiert, "Mail" weg- und wieder anzuklicken in Systemeinstellung iCloud?
(Falls es sich um einen iCloud-Account handelt...)

OT: Der Big Ben Tea Timer läuft auch unter 10.13 😎
0
herwighenseler
herwighenseler14.10.1719:56
Nein, war kein iCloud-Account.

Nach viel Suchen habe ich es schliesslich doch selber herausgefunden und poste mal die Lösung, falls jemand das gleiche Problem hat und hier in der Suche drüber stolpert.

Ich hätte mir ca. 3 Stunden Arbeit sparen können, wenn ich einfach mal in die Systemkonsole geschaut hätte . Dort war es dann sofort klar:

Die Datenbank ~/Library/Accounts/Accounts3.sqlite war beschädigt.

Seltsamerweise schon seit Wochen und es gab keine wesentlichen Probleme. Bis heute.

Habe dann diese Datei (und die beiden die daneben lagen) aus einem Backup wieder eingespielt - Problem gelöst.


OT: Gut zu wissen – benutze ihn ja selber logischerweise auch immer noch

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.