Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interne HD ist plötzlich "read only"

Interne HD ist plötzlich "read only"

Nonanotro12.02.2300:23
Die zweite Partition meiner zweiten internen Festpalle wird plötzlich nicht mehr beim System-Start gebootet und
ist nach dem manuellen Booten "read only".
In der System-Infobox sind alle Optionen grau, dh. ich kann nicts ändern. Das Festplatten-Dienstprogramm hilft leider auch nicht. Was ist los?? Auf der HD ist auch ein Betriebssystem von dem aus ich problemlos booten kann und alles ist perfekt!
Ich nabe einen G5-Mac mit OS 10.5.8:

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...
Lutz
0

Kommentare

tubo12.02.2302:45
Backup/Klon?
-1
sffan12.02.2308:01
Nonanotro

In den logs irgendwas zu sehen?
Die HD mal mit dem Festplattendienstprogramm geprüft?
(Schuss insBlaue)
0
Meome12.02.2308:40
riecht nach Plattenfehler - angeschossener Partition. Ich würde von einer anderen Platte starten und Macs "erste Hilfe" versuchen. Wenn möglich dann alle Daten sofort auf ein anderes Laufwerk kopieren. (Carboncopycloner kann beim kopieren helfen, da er bei Fehlern nicht gleich abbricht)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.