Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Interaktive Panoramen in iTunes möglich?

Interaktive Panoramen in iTunes möglich?

alephnull
alephnull07.04.1323:02
Habe ein Kugel-Pano erstellt und würde es gerne auf dem iPod touch haben, scheint aber wohl nicht zu gehen.
Das Pano liegt als .mov vor und ich kann es im QT Player auch ganz normal zoomen und drehen. Auf den Support-Seiten von Apple steht, dass iTunes mit folgenden Video-Formaten kompatibel ist:
QuickTime- und MPEG-4-Filmdateien mit der Dateiendung MOV, M4V oder MP4, die in QuickTime Player wiedergegeben werden können.

iTunes importiert aber das mov mit dem Pano erst gar nicht. Habe ich irgendwas übersehen oder gibt es keine Chance, die Panos auf den touch zu kriegen?
0

Kommentare

trw
trw08.04.1300:45
alephnull

Moin.

Ich glaub nicht, dass das mit iTunes geht (weiss es aber auch nicht wirklich ganz 100%ig)
Aber ein Pano am iPad/iPod/iPhone zumindest anschauen kannst du natürlich!

Du kannst das Pano z.B. aus dem Web aufrufen und auf dem iPod/iPhone (auch iPad) anschauen, wenn es z.B. mit HTML5 erstellt wurde.
Und hast du selber keinen eigenen Speicherplatz für dein Pano (oder keine Software, die dir HTML5-Panos erstellt), kannst du z.B. auch ein 360°/180°-Bild bei Diensten wie z.B. tourwrist.com hochladen und die erstellen dir daraus dann ein HTML5-Pano.


Und wenn du es "offline" z.B. direkt auf einem iPad abgelegen willst, gibt es speziell dafür sogar noch eine andere Lösung - das geht nämlich z.B. mit zwei Tricks auch (hab das selber mal mit einem kubischen Pano vor einiger Zeit testsweise mit dem Innenraum meines Autos gemacht).
1. Man kann aus dem HTML5-Pano ein Widget machen
2. Das Widget importiert man als Website in das kostenlose "Apple iBooks Author" und exportiert es dann auf sein iPad
(dieser Weg funktioniert leider nur am iPad und nicht am iPhone/iPod)
(ein ähnlicher Weg ist für andere Geräte/Computer und aktuellste Acrobat-Versionen sogar als PDF möglich; in anderen PDF-Viewern wie z.B. "Apples Vorschau" ginge das dann aber leider auch wieder nicht)
0
alephnull
alephnull08.04.1308:09
@twr:
Besten Dank für die Tipps! Ja, Web ist klar, aber offline wäre auf dem touch halt nicht schlecht. tourwrist.com kannte ich noch nicht, ebenso die Sache mit dem Widget fürs iPad (das ich allerdings nicht habe).

Blöd eben, dass offenbar in iTunes doch nicht alles geht, was im QT Player abgespielt werden kann.
0
Megaseppl08.04.1309:52
alephnull
Blöd eben, dass offenbar in iTunes doch nicht alles geht, was im QT Player abgespielt werden kann.
QuickTime VR Panoramen und Objekte liefen leider noch nie direkt unter iOS. Sehr schade eigentlich, denn gerade dort macht das Format Sinn.
Aber aus Apples Sicht ist das Format halt tot... leider!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.