Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligente Ordner und Logische Verknüpfungen

Intelligente Ordner und Logische Verknüpfungen

massi
massi14.04.2022:52
Hallo,

ich bin mir eigentlich sicher, daß man unter macOS intelligente Ordner erstellen konnte mit logisch verknüpften(OR/AND/XOR) Suchkriterien. Das finde ich aber nicht mehr, wurde das mal wieder wegrationalisiert?
Hintergrund, ich möchte einen Ordner für meine GPS Programme erstellen, deren Namen einmal mit "Garmin" anfangen und einmal mit "Javawa", aber ich schaffe immer nur das eine oder das andere, vielleicht sehe ich aber auch mal wieder den Wald vor Bäumen nicht mehr.

massi
0

Kommentare

maculi
maculi14.04.2023:22
Welches System ist im Einsatz?
Unter HS geht es problemlos:

Über das + am rechten Rand zwei Bedingungen hinzufügen, beide auf Name enthält stellen, und den passenden Text rein.
0
LeFeudel14.04.2023:40
Moin Loide,

mit Klick auf ein "+" Kästchen kann man auch etwas aufwändigere und auch verschachtelte Verknüpfungen erstellen.




Statt Garmin und Javawa habe ich mal andere Pattern genommen, die bei mir vorhanden sind. Auch unter High Sierra. Meines Wissens nach hat wenigstens das nicht in höheren Versionen kaputt gespielt

Grüße an die Forumgemeinschaft
+1
LeFeudel15.04.2000:02
Kleiner Nachtrag:
Das Auswahlkästchen am Anfang eines Ausdrucks betet noch weitere Optionen, z.B. logischer Ausdruck.


Eine noch größere Auswahl bietet sich über den letzten Eintrag "Andere ..."


Da kann man sich schon austoben.
0
massi
massi15.04.2009:47
@maculi: System ist Mojave und da funktioniert das von Dir Beschriebene nicht, der Ordner bleibt leer, wurde dann wohl mal wieder verschlimmbessert oder es ist einer der zahlreichen Bugs.:-/


@LeFeudel: Danke, das klappt, man sollte öfter mal die ALT Taste benutzen.;)
Zu Deinem Nachtrag, das Auswahlkästchen mit "Logischer Ausdruck" kann ich nicht finden, wo soll das genau sein?
"Andere" habe ich gesehen, aber das funktionierte irgendwie auch nicht, da mehrere zu kombinieren.
0
LeFeudel15.04.2010:24
massi
@LeFeudel: Danke, das klappt, man sollte öfter mal die ALT Taste benutzen.;)
Zu Deinem Nachtrag, das Auswahlkästchen mit "Logischer Ausdruck" kann ich nicht finden, wo soll das genau sein?
"Andere" habe ich gesehen, aber das funktionierte irgendwie auch nicht, da mehrere zu kombinieren.
Moin!
Bezogen auf Dein Bild: wenn Du (hier ohne ) auf Name klickst, öffnet sich das Menü aus meinem ersten Bild vom Nachtrag.
In der Hilfe von macOS sind da einige nette Features aufgeführt.

Grüße an die Forumgemeinschaft
0
Wellenbrett15.04.2010:53
Die veschachtelten Verknüpfungen sind mir neu. Tolle Sache. Ist etwas über die Syntax für die logischen Ausdrücke bekannt?
0
LeFeudel15.04.2011:02
Wellenbrett
..... Ist etwas über die Syntax für die logischen Ausdrücke bekannt?
Die macOS Hilfe listet einiges auf. Ich sitze gerade an einem Win10 KommPuter, daher müsstest Du das ähm so quasi selber ...

Wenn Du beim Erstellen eines Intelligenten Ordners bist, oben in der Finder Menüzeile die Hilfe wählen und nach Logischer Ausdruck suchen. Da kann man sich mit AND OR NOT Metadaten etc austoben.
0
Wellenbrett15.04.2011:10
LeFeudel
...daher müsstest Du das ähm so quasi selber ...

Danke, jetzt weiß ich daß dazu etwas in der Apple Hilfe steht. Was nach meiner Erfahrung nicht zu erwarten war.
Wirklich interessant das Ganze!
0
mekanikong15.04.2012:00
@massi
Die Booleschen Operatoren sollten unter Mojave auch noch als Texteingabe funktionieren.
Z.B. bei der Suchoption "Name" + "stimmt überein mit":
Garmin OR Javawa
eingeben.

Oder im allgemeinen Suchfeld (also ohne Suchoptionen):
name:Garmin OR name:Javawa
0
almdudi
almdudi15.04.2013:23
massi
@maculi: System ist Mojave und da funktioniert das von Dir Beschriebene nicht, der Ordner bleibt leer, wurde dann wohl mal wieder verschlimmbessert oder es ist einer der zahlreichen Bugs.:-/
Ich denke, das ist korrekt, wenn der Ordner leer ist. Da werden zwei Kriterien für den Namen angegeben, aber kein ODER dazu.
Du bekommst also Dateien angezeigt, die beide Strings enthalten im Dateinamen.
0
massi
massi15.04.2013:55
LeFeudel
Bezogen auf Dein Bild: wenn Du (hier ohne ) auf Name klickst, öffnet sich das Menü aus meinem ersten Bild vom Nachtrag.
Bei mir kommt da aber nur das:


mekanikong
Die Booleschen Operatoren sollten unter Mojave auch noch als Texteingabe funktionieren.
In der Tat, das tun sie, danke für den Tipp! Geht doch etwas flotter von der Hand.

LeFeudel
Wenn Du beim Erstellen eines Intelligenten Ordners bist, oben in der Finder Menüzeile die Hilfe wählen und nach Logischer Ausdruck suchen.
Da kommt bei meiner Apple Hilfe aber gar nix.:-(

almdudi
Ich denke, das ist korrekt, wenn der Ordner leer ist.
Das denke ich auch, da man ja im Prinzip eine AND Verknüpfung macht.
0
LeFeudel15.04.2014:34
massi
LeFeudel
Bezogen auf Dein Bild: wenn Du (hier ohne ) auf Name klickst, öffnet sich das Menü aus meinem ersten Bild vom Nachtrag.
Bei mir kommt da aber nur das:
Das scheint auch Kontext bezogen zu sein. GarminBreitengrad etc

massi
LeFeudel
Wenn Du beim Erstellen eines Intelligenten Ordners bist, oben in der Finder Menüzeile die Hilfe wählen und nach Logischer Ausdruck suchen.
Da kommt bei meiner Apple Hilfe aber gar nix.:-(
Bei mir sind aber einige hilfreiche Verweise auf Hilfethemen vorhanden.

massi
almdudi
Ich denke, das ist korrekt, wenn der Ordner leer ist.
Das denke ich auch, da man ja im Prinzip eine AND Verknüpfung macht.

Genau, daher mein Beispiel oben:
Art ist [Dokument] (also keine Ordner, nur Dateien)
UND
Eine der folgenden Aussagen trifft zu (das ist jetzt eine ODER Verknüpfung)
Name beginnt mit [Pattern 1]
Name beginnt mit [Pattern 2]
0
massi
massi15.04.2014:42
LeFeudel
Das scheint auch Kontext bezogen zu sein. GarminBreitengrad etc
Also egal was ich da eingebe, bei mir kommt nur das bereits gezeigte Menü.
LeFeudel
Bei mir sind aber einige hilfreiche Verweise auf Hilfethemen vorhanden.
Mmh, bei mir nicht.
0
mekanikong15.04.2014:49
massi
Bei mir kommt da aber nur das:

Du musst in der Liste "Andere .." erst ein Häkchen neben "Logischer Ausdruck" setzen. Dann erscheint es im Kontextmenü.
+2
LeFeudel15.04.2014:49
massi
LeFeudel
Das scheint auch Kontext bezogen zu sein. GarminBreitengrad etc
Also egal was ich da eingebe, bei mir kommt nur das bereits gezeigte Menü.
LeFeudel
Bei mir sind aber einige hilfreiche Verweise auf Hilfethemen vorhanden.
Mmh, bei mir nicht.

Sieht doch nach "optimized by "aus, Kaputt gespielt. Bei mir geht es einfach. High Sierra vs. höher besser schneller
0
Phil Philipp
Phil Philipp15.04.2015:01
Wellenbrett
Die veschachtelten Verknüpfungen sind mir neu. Tolle Sache. Ist etwas über die Syntax für die logischen Ausdrücke bekannt?
bei CATALINA steht da"...C-ähnliche Syntax"
0
LeFeudel15.04.2016:47
Moin Loide!

In Sachen Hilfe, die nichts zeigt aka ((Apple == Microsoft) ? TRUE : FALSE)

Eben wie gestern ausprobiert, in der Finder Hilfe nach "Logischer Ausdruck" zu suchen.
Ergebnis wie von
massi
geschildert, NICHTS.
Also die Mac-Hilfe geöffnet und nochmal suchen lassen, da waren nach einigen Sekunden Suche die Ergebnisse, die gestern direkt in der Finder Hilfe angezeigt wurden.
Diese Ergebnisse werden jetzt auch sofort wieder in der Finder-Hilfe angezeigt.


Die spinnen, die Cupertinos, die machen einen ganz Karussell in die Kopf.

Grüße an die Forumgemeinschaft
0
massi
massi15.04.2020:55
Du musst in der Liste "Andere .." erst ein Häkchen neben "Logischer Ausdruck" setzen. Dann erscheint es im Kontextmenü.
Ja, danke, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.