Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>InDesign und smb://

InDesign und smb://

mik09.03.0616:41
Ein seltsames Phänomen:
Mein Rechner (G5 OSX10.4.4) hängt an einem Windows-Netzwerk. Bisher war er über afp:.... verbunden, nun wurde der Server neu eingerichtet und der Mac ist über smb://... verbunden.
Eigentlich funktioniert alles mit ausnahme von:
1) InDesign-Dateien, die auf dem Server liegen, lassen sich nicht via Doppleklick öffnen wg. angeblichem Problem mit Zugriffsrechten, die aber ok sind ... (s. Bild)
2) In Indesign-Dokumente lassen sich keine Bilder, Texte usw. paltzieren, die auf dem Server liegen wg. angeblichem Problem mit Filter (s. Bild)

Mit allen anderen Programmen oder den Daten auf der lokalen Festplatte gibts keine Probleme.

Weiß jemand Rat, ob das Problem auf der Mac- oder Windows-Seite liegen könnte???

Danke und Gruß, Mik
0

Kommentare

mik09.03.0616:41
Ach ja, dieses noch ...
0
infodry09.03.0617:20
Es liegt am SMB und Indesign. Adobe hat mir vor - ich glaube einem halben Jahr - am Telefon verraten, dass sie das Problem kennen. Sie wollten ein Update bereitstellen. Ich hab noch keins gefunden. Wir verbinden deshalb über AFP, NFS angeblich auch.
Übrigens gibt es mit alten Versionen von AFP auch ein Problem...

0
infodry09.03.0617:25
… Korrektur: NFS geht angeblich auch - ich hab das noch nicht probiert
0
Kronar09.03.0617:29
Das Problem besteht seit Mac OS X 10.4.2, mit 10.4.1 ging es noch...
0
mik09.03.0617:37
Hi,
hieße also, man kann die Verbindung via smb vorerst mal vergessen, sofern man mit Indesign arbeitet ...

(ok, mit wäre ein Mac-Server ohnehin lieber ...:-[)
0
mik09.03.0619:10
Nachtrag:
also habe ich ein wenig herumgestöbert,
und das hier probiert:


Jatzt klappts auch mit InDesign

(Ich weiss zwar nicht, warum, aber jetzt klappts!
Was ändert SharePoint am System?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.