Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign: Problem mit Farbverläufen

InDesign: Problem mit Farbverläufen

sonorman
sonorman14.04.1512:50
Hi Leute!

Kleines Problem mit Farbverläufen in InDesign. Ich möchte gerne einen Verlauf von Blau nach Schwarz erzeugen. In dem Screenshot seht ihr im unteren Bereich, wie es aussehen soll, der obere Bereich zeigt, was InDesign mit dem Verlaufswerkzeug produziert.

Anstatt dass das Blau sanft in Schwarz übergeht, wird es mit dem Verlaufswerkzeug in der Mitte erst GRAU, bevor es in Schwarz ausläuft. Was mache ich da falsch? Könnte es daran liegen, dass es ein CMYK-Dokument ist, die Vorlage aber RGB? Es muss jedenfalls in CMYK angelegt werden.

Danke vorab für jeden Hinweis!
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel14.04.1513:14
Nimm statt Schwarz den Blauwert + 100% K
0
jensche14.04.1513:15
Ganz Einfach. Es gibt immer mehrere Lösungen. Mit Lösung 1 hat man mehr flexibilität. z.b. nur Teilbereiche mit Verlauf zu versehen usw.




0
Kuziflu
Kuziflu14.04.1513:15
Is wahrscheinlich weil du recht reines K genommen hast. Probier statt dem reinem K die Farbwerte von dem Blau ganz links + K auf 100% drehen. Aber aufpassen wegen dem Gesamtfarbauftrag … oder wird es digital gedruckt?
0
Kuziflu
Kuziflu14.04.1513:16
Da war wer schneller
HumpelDumpel
Nimm statt Schwarz den Blauwert + 100% K
0
sonorman
sonorman14.04.1513:23
HumpelDumpel
Nimm statt Schwarz den Blauwert + 100% K
Ahaaa! Danke. Das ist die Lösung.
Wieder was dazu gelernt.
0
Kuziflu
Kuziflu14.04.1513:29
jensche

Deine Lösung 1 erzeugt aber eine unnötige Transparenz … du kennst sicher die ewige Diskussion um Transparenzen.
0
jensche14.04.1513:36
Multiplizieren ist jedoch viel flexibler. als die Verlaufslösung.
Man nehme eine Blaue Fläche darüber ein Verlauf der über die Fläche hinausläuft. z.b. wie in meinem Beispiel. da hat man 2 Möglichkeiten:

a) 3 Elemente (blau Fläche, Verlauf mit Blau und nur Verlauf auf Weiss)
b) 2 Elemente (blaue Fläche und Verlauf mit Multiplizieren.


Transparenzdiskussion die gibts.
Die Diskussion ist unnötig und völlig polemisch.
0
pava3514.04.1514:08
jensche
Transparenzdiskussion die gibts.
Die Diskussion ist unnötig und völlig polemisch.

Früher war die Diskussion nötig, heute ist sie tatsächlich polemisch. Aber GsD hat sich die Technik weiter entwickelt.

Ich würde auch Plutimizieren nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.