Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign-Hilfslinien bei Doppelseitenmustern

InDesign-Hilfslinien bei Doppelseitenmustern

macscout
macscout19.01.1613:10
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein Problem in InDesign CC 2015, das ich nicht gelöst bekomme. Ich lege ein Doppelseiten-Musterdokument an und platziere auf der Musterseite eine Hilfslinie über die Seite (nicht den Spread) Wenn ich dann eine linke oder rechte Einzelseite benutze, malt InDesign trotzdem von der jeweils anderen Seite die Hilfslinie mit. Ich bin etwas ratlos, wir sind jetzt schon soweit, dass wir die Hilfslinie als nichtdruckende Linie auf die Musterseite legen wollen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ist das nur ein Bug, oder mache ich etwas falsch (wobei: was kann man da schon falsch machen?).
Wie gesagt, es sind zwei seitenbreite Hilfslinien jeweils auf der linken und rechten Musterseite.
Screenshot hier:
0

Kommentare

paniniblue
paniniblue19.01.1613:15
Die Hilfslinien innerhalb der Seite einziehen. Hilfslinien die über die Layoutfläche verlaufen, beziehen sich immer auf komplette Dokumentseiten. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.
0
paniniblue
paniniblue19.01.1613:23


Hier siehst Du den Unterschied. Der obere Hilfslinie wurde außerhalb des Dokument eingezogen. Die Anderen innerhalb der Seite.
0
macscout
macscout19.01.1613:31
Da war mein Screenshot wohl nicht gut genug. Das ist selbstverständlich eine seitenbreite Hilfslinie, sonst würde sie ja am rechten Seitenrand nicht aufhören.
Die linke Hilfslinie ist die seitenbreite Hilfslinie der linken Musterseite und InDesign meint wohl, dass die zur rechten Musterseite gehört und malt sie hin.
Hier noch mal eine andere Vergrößerung, ich habe die Hilfslinie der linken Seite zur besseren Veranschaulichung mal weiter nach unten positioniert als die Hilfslinie der rechten Seite:
0
macscout
macscout19.01.1613:32
Und hier die Musterseiten-Ansicht dazu:
0
jensche19.01.1613:44
Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen und rekonstruieren...
0
paniniblue
paniniblue19.01.1613:49
In Indesign CC kann ich das auch nicht nachvollziehen. Rechner Neustart sicherlich schon probiert?
Das hilft bei kuriosen Dingen in Indesign manchmal.
0
paniniblue
paniniblue19.01.1613:58
Bei Doppelseiten wird wahrscheinlich die erste und letzte Seite eine Einzelseite mit dem Fehler sein. Hilfslinien drucken ja standardmäßig nicht mit. Nicht schön, aber Du kannst das problemlos layouten und drucken.
0
macscout
macscout19.01.1614:20
Es geht hier darum, dass die Anwender (Tageszeitungsproduktion) durch die Linie irritiert werden, ICH weiß ja, dass sie nichts zu bedeuten hat.
Könnt Ihr das Problem auch in CC 2015 nicht nachvollziehen, oder habt Ihr ältere CC-Versionen benutzt? Ich sehe das jetzt zum ersten Mal, habe aber gerade keine älteren Versionen zur Verfügung.
Wir haben hier Mac (meiner) und PC (Verlag), auf beiden verhält es sich so seltsam.
0
macscout
macscout19.01.1614:23
Nachtrag: Ich habe jetzt ein ganz neues Dokument angelegt (Standard-A4), und da passiert es wie bei Euch auch nicht. Es muss also irgendetwas in den Vorgaben des Dokuments selbst sein (das ich nicht selbst angelegt, sondern von den InDesign-Trainern übernommen habe). Aber dann weiß ich jetzt, wo ich ansetzen kann.
Danke für Eure Hilfe! Wenn ich die Ursache gefunden habe, melde ich mich.
0
macscout
macscout19.01.1614:34
Und schon gefunden. Es liegt an der Seitenbreite (365 mm). Mit 364 mm passiert das nicht, mit 365 passiert es, mit 366 nicht. Also scheint es einer dieser grässlichen Rundungsfehler von InDesign zu sein, dass er bei einer Seitenbreite von 365 mm die Musterseitenelemente der nebenliegenden Seite irrtümlich der benutzten Seite zuordnet. Blöder Mist, an der Seitenbreite können wir auch so einfach nichts ändern. Bei 365,002 passiert es auch.
0
paniniblue
paniniblue19.01.1614:47
Mit dieser Seitenbreite kann ich das Problem hier reproduzieren. Oh Adobe!
Vielen Dank für Dein Feedback.

0
paniniblue
paniniblue19.01.1614:57
Abhilfe: Über Dokument einrichten, Ausrichtung Hoch und Querformat ändern, 2x, danach sind die "überstehenden Linien" verschwunden.
0
MikeMuc19.01.1615:00
Öha, das mit der Seitenbreite gibt mir zu denken. Ich hatte auch schon des öfteren den Effekt das randabfallende Elemente die bei einer Musterdoppelseite für jede Seite einzeln angelegt waren dann im Dokument auch dort auftauchen wo sie eigentlich nichts zu suchen hatten sprich es erschien ein Musterseitenelement der linken Seite auf einer rechten Seite und umgekehrt. Ich hab das dann auf Rundungsfehler bei den Elementen geschoben aber das die Seitenbreite schon Schuld sein könnte, darauf bin ich nicht gekommen (Indesign CS3-6). Scheint wohl tief im inneren von Design zu stecken, dieser Fehler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.