Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Vorschau aus 21 pdfs ein einziges machen

In Vorschau aus 21 pdfs ein einziges machen

virk
virk16.01.1812:55
Ich habe im Finder 21 pdf selektiert und kopiert (Apfel-C). Dann wechsele ich in Vorschau und wähle /Ablage/Neu aus der Zwischenablage/. Jetzt zeigt mit Vorschau die 21 Dokumente an. Wie kann ich diese 21 Dokument als ein einziges pdf abspeichern, sodass die aneinander gehängt werden?

(Die Methode, jedes der übrigen 20 pdf innerhalb Vorschau in das erste Dokument zu ziehen ist mir geläufig. Ich möchte wissen, ob es da etwas noch eleganteres gibt)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

iDon16.01.1812:58
dafür gibt es das Programm Automator, schau mal im Programmordner.. Alle in Finder auswählen und in Automator ziehen (oder rechtsklick - Arbeitsablauf erstellen) und dort die passende Aktion links auswählen.
0
Tirabo16.01.1812:59
virk

Über die Druckfunktion kannst du alle ausgewählten Seiten in ein neues PDF bringen.


Sorry, ich habe das glaube ich falsch verstanden...
+1
Fantin16.01.1813:00
Ich nutze diesen Automator-Workflow als Dienst im Kontextmenü
0
Whizzbizz
Whizzbizz16.01.1813:19
Hab's eben mit 2 PDFs über die Druckfunktion probiert (mehrere Dokumente in der Seitenleiste markieren und "Drucken…" ) - funktioniert dann über "Sichern…", nachdem die Druckvorschau erschienen ist.

Der Automator-Workflow funktioniert bei mir leider nicht (vom Finder aus).

Außer diesen Möglichkeiten gibt es noch das Programm: "CombinePDFs". Benutze ich schon lange und es leistet mir immer noch gute Dienste. Is' natürlich nicht "Vorschau".
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
dolphin_nass
dolphin_nass16.01.1813:37
Du hast es völlig richtig gemacht!
Ich mache diese Dokumappen auch auf diese Weise.
In der Seitenleiste alle Blätter markieren, auf Drucken klicken und dann im Kontextmenue unten links, als pdf drucken, auswählen.
Ort der Speicherung auswählen und einen Dateinamen vergeben, fertig.

Gruss Dolphin-nass
Whizzbizz
Hab's eben mit 2 PDFs über die Druckfunktion probiert (mehrere Dokumente in der Seitenleiste markieren und "Drucken…" ) - funktioniert dann über "Sichern…", nachdem die Druckvorschau erschienen ist.

Der Automator-Workflow funktioniert bei mir leider nicht (vom Finder aus).

Außer diesen Möglichkeiten gibt es noch das Programm: "CombinePDFs". Benutze ich schon lange und es leistet mir immer noch gute Dienste. Is' natürlich nicht "Vorschau".
+1
Tirabo16.01.1813:48
Ich habe virk später so verstanden, dass er nach einer Möglichkeit sucht, nicht jedes einzelne der 20 PDFs mühsam in die Seitenleiste ziehen zu müssen, sondern ob es eine Möglichkeit gibt, 20 einzelne "externe" PDFs so gemeinsam "anzuklicken", dass sie mit einer Funktion halt sofort in ein neues PDF-Dokument gefügt werden können.

Das kann nämlich auch die Druckfunktion nicht. Schade eigentlich...
0
virk
virk16.01.1813:52
Danke Euch allen! Soeben mit der Druckfunktion gemacht. Sieh, das gute liegt so nah! Würde das Resultat mit Automator genau das gleiche sein, bzw. werden die gleichen Routinen benutzt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Whizzbizz
Whizzbizz16.01.1813:53
20 einzelne "externe" PDFs so gemeinsam "anzuklicken", dass sie mit einer Funktion halt sofort in ein neues PDF-Dokument gefügt werden können.
Geht ganz einfach: im Finder alle gewünschten Dateien auswählen und dann mit Doppelklick öffnen. Dann landen sie alle in der Seitenleiste zu einem einzigen Fenster. (Dadurch lassen sich auch Slideshows ganz fix mal eben…)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
virk
virk16.01.1813:54
@Tirabo: Da kann ich dir wiederum helfen: 20 externe pdf im Finder anklicken, also selektieren, dann Apple-C, dann zur Vorschau wechseln und Ablage/Neu aus der Zwischenablage wählen, wie ich in meinem Eingangsposting schrieb.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Tirabo16.01.1813:55
Dann war ja mein zweiter Post doch schon richtig
0
Fantin16.01.1815:01
Whizzbizz
Der Automator-Workflow funktioniert bei mir leider nicht (vom Finder aus).

Der Workflow muss in deinname/library/services kopiert werden.
0
pb_user
pb_user16.01.1815:54
für häufigere / umfangreichere aktionen dieser art ist auch PDF Toolkit sehr zu empfehlen, das programm ist komfortabel und bietet auch noch einiges mehr.
0
MikeMuc16.01.1816:04
Leider ist so die Reihenfolge der einzelnen PDFs im Neuen nicht wirklich vorherbestimmbar. Kan sein das die aus dem Datum der Erstellung der einzelPDFs bestimmt wird, nach der Reihenfolge der Markierung im Finder (unwahrscheinlicher), der Sortierung im Finder oder nach sonst was. Je nachdem was sich der Programmierer dabei gedacht hat oder auch nicht.
Wenn also die Reihenfolge für dich richtig war, gut. Falls nicht, hilft nur das manuelle einzelne hinzufügen
0
iDon16.01.1816:49
Wenn es jemand mit Automator probieren möchte: Man muss nichts runterladen, installieren o.ä.
Einfach Automator öffnen oder im Finder über Rechtsklick "Arbeitsablauf erstellen) und dann den Befehl PDFs "PDF-Seiten kombinieren" auswählen. Die Reihenfolge der Seiten kann sehr einfach bestimmt werden.
0
nics
nics16.01.1816:53
Auch wenn es nicht mehr benötigt wird:

https://smallpdf.com/
Hier könnt ihr auch einges (kostenlos) mit PDF Daten anstellen
0
UWS16.01.1817:15
(Die Methode, jedes der übrigen 20 pdf innerhalb Vorschau in das erste Dokument zu ziehen ist mir geläufig. Ich möchte wissen, ob es da etwas noch eleganteres gibt)

Öffne doch einfach erst mal ein pdf in der Vorschau und zieh dann aus den Finder alle restlichen 20 auf das Icon der ersten Seite in der Miniaturansicht ... dann einfach speichern und fertig
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.