Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>In Lightroom lieber IPTC Ortsangabe oder Stichwörter für Ortsangabe verwenden?

In Lightroom lieber IPTC Ortsangabe oder Stichwörter für Ortsangabe verwenden?

fadenschein21.07.1716:27
Hallo,

ist es aus Eurer Sicht langfristig besser, Ortsangaben von Fotos, bspw. Deutschland, Bayern, München, Marienplatz mit den dementsprechenden IPTC Feldern zu machen oder ist es besser, die Ortsangaben mit den Lightroom Stichwörtern zu verschlagworten?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

David_B
David_B21.07.1716:40
GPS-Daten direkt von der Kamera?
0
fadenschein21.07.1717:24
Da Kamera hat kein GPS. Natürlich könnte ich die GPS Daten nachträglich hinzufügen.
Aber erlaubt mir das in Lightroom bspw. nach 'Marienplatz' zu filtern? Woher weiß Lightroom, dass die Koordinate auf dem Marienplatz liegt?

Deswegen wollte ich Tags in Textform verwenden und möchte fragen, ob man das besser in den entsprechenden IPTC Feldern macht oder in den Stichwörtern?
Oder ist es doch überflüssig, weil Lightroom den Koordinaten automatisch Ortsschlagworte zuordnen kann?
0
Richard
Richard21.07.1719:34
also ich versuche immer daran zu denken, mit dem iPhone auch ein Foto zu machen. Dann übertrage ich die Koordinaten von dem iphone-Foto auf die Fotos meiner Kamera in Lightroom. Gleichzeit trage ich aber den Ort (nicht genau, also nur München statt Marienplatz München) als Stichwort hinzu. Wenn ich nach Bildern von einem Ort suche, geben ich als erstes das Stichwort an. Wenn ich es genauer haben will, rufe ich die Karte in Lightroom auf und schaue ob an dem Platz Bilder markiert sind. Das reicht für mich vollkommen aus.
Ob Lightroom die Orte anhand der IPTC Felder erkennt, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
fadenschein22.07.1707:37
Richard
Gleichzeit trage ich aber den Ort (nicht genau, also nur München statt Marienplatz München) als Stichwort hinzu.
Wenn ich nach Bildern von einem Ort suche, geben ich als erstes das Stichwort an. Wenn ich es genauer haben will, rufe ich die Karte in Lightroom auf und schaue ob an dem Platz Bilder markiert sind. Das reicht für mich vollkommen aus.
Hört sich gut an.
Richard
Ob Lightroom die Orte anhand der IPTC Felder erkennt, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern.
Du meinst, ob Lightroom anhand der IPTC Felder die GPS Koordinaten raussucht? - Glaube ich auch nicht.
Aber man kann Lightroom anhand der IPTC Felder ja auch filtern lassen, so wie bei Stichwörtern.
Deine Vorgehensweise erscheint mir aber der beste Kompromiss zu sein: man vergibt ein grobes Orts-Strichwort und lässt die IPTC Felder links liegen. Dafür spricht auch, dass ich gerade festgestellt habe, dass Lightroom die IPTC Orts Angaben anhand der GPS Koordinate in grauer Schrift selbständig ausfüllt.
0
mabi22.07.1710:12
Auf jeden Fall lieber Koordinaten eintragen!! In Lightroom werden die ja einfach auf einer Google-Karte eingetragen, und selbstverständlich kannst Du dann in LR auch einfach nach jedem beliebigen Ort suchen, auch "Marienplatz München". Du bekommst dann auf der Karte die Fotos angezeigt, die in der Nähe aufgenommen wurden (zusammengefasst mit einem nicht näher definierten Radius). Probier es doch einfach aus! Ist aber auf jeden Fall besser, als händisch einen Ortsnamen in einen Tag zu schreiben!

Beispiel:

+2
fadenschein22.07.1722:33
@mabi
Alles klar. Danke für den eindeutigen Tipp
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.07.1708:09
LR kann definitiv nicht Orte/GPS Koordinaten anhand von IPTC Feldern oder Stichwörtern in die Bilder verknüpfen. Soweit sind wir leider noch nicht.

Ich verschlagworte meine Bilder konsequent mit den Ortsangaben. Zusätzliche trage ich diese auch noch in den IPTC Feldern ein. Hat den Vorteil, dass ich später beim Export die Daten je nach Ziel sauber in der Datei verfügbar habe. GPS Infos sind für mich aktuell nur eine Spielerei und für mein Archiv nicht nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.