Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Dialogen durch Buttons 'tabben'?

In Dialogen durch Buttons 'tabben'?

Christoph_M
Christoph_M28.09.1021:50
Moin,

einen Vorteil, den ich an OSX sehr schätze, ist dass sehr Vieles per Tastenkombinationen erledigt werden kann und viele Kombinationen (wie z.b. CMD+,) fast überall funktionieren.
Was aber leider nicht geht, ist das durchtabben verschiedner Buttons in bestimmten Dialogen.
Ein Beispiel ist der Dialog der kommt, wenn man bei einem Book den An/Aus-Schalter drückt. Dort kann ich nicht per Tab Taste durch die Buttons gehen und dann mit Enter die jeweilige Auswahl bestätigen.
Gleiches gilt für den unten angehängen Dialog.
Kombinationen wie Alt+Tab habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.
Gibt es hier eine besondere Tastenkombination, oder kann es wirklich sein, dass diese Art der Navigation per Tastatur nicht möglich ist?

Hoffe meine Anliegen ist einigermaßen verständlich,
danke schonmal und viele Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Flöru28.09.1021:59
du musst unter systemeinstellungen / tastatur / tastaturkurzbefehle die option "Alle Steuerungen" aktivieren.

dann kannst du mit dem tabulator zum nächsten button springen und mit der leertaste den jeweils blau umrandeten button bestätigen.

mit der enter-taste wird weiterhin der komplett blaue button bestätigt.


gruss, flöru
0
Mac-User28.09.1022:00
Hallo,

natürlich geht das. In den Systemeinstellungen-Tastatur-Tastaturkurzbefehle unten "Alle Steuerungen" auswählen.
In Dialogen kannst Du dann tabben und mit der "Leertaste" bestätigen.
0
Christoph_M
Christoph_M28.09.1022:06
Flöru, Mac-User

Vielen Dank!
Wäre ja seltsam gewesen, wenn das in OSX nicht gehen würde.
Seltsam ist es aber auch, dass man dieses "Feature" erst aktivieren muss... Oder hab ich aus versehen deaktiviert?
Aber cool dass es jetzt endlich geht!
Danke
Christoph
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.09.1023:08
Was zumindest bei anderen Dialogen funktioniert, ist, den Anfangsbuchstaben der Buttonbezeichnung zu tippen, um diesen direkt zu betätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.