Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Immer wieder:"...öffnet das Programm XY zum erstem Mal"-warum??

Immer wieder:"...öffnet das Programm XY zum erstem Mal"-warum??

Tom Ozalik06.02.0517:59
Lange gelesen, nie in Anspruch genommen... das Mactechnews Forum. Jetzt muss ich doch mal selbst aktiv werden:
Seit einiger Zeit bekomme ich beim öffnen von Dateien verschiedenster Apps immerwieder die Meldung:"Die Datei (xy) öffnet gleichzeitig das Programm (xy) zum ersten Mal" usw. Mich nervt das gehörig und meiner Meinung nach tritt das Problem auf, seit ich den Inhalt meiner Systemplatte letztes Mal mit CarbonCopyCloner auf eine andere HD verschieben musste, um die Systemplatte neu zu partitionieren und danach wiederum alles zurück zu kopieren (auch mit CCC). Funktioniert auch einwandfrei, bis auf diesen Fehler.
Manuell zuordnen im Dateiinfo-Fenster funktioniert auch nicht, ausserdem ist in der dortigen Auswahlbox manchmal ein einziges Programm gleich 3mal verzeichnet (obwohl nur 1x installiert!).
Was könnte helfen???
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.02.0518:05
Hallo und Herzlich Willkommen,

hast du mal die Zugriffsrechte repariert? Muss nach dem clonen zwingend gemacht werden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tom Ozalik06.02.0518:25
Ja, mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Gibt es vielleicht sowas wie eine "Launch Services database" in OSX? Müßte dann wohl neu aufgebaut werden?
0
vre
vre06.02.0519:05

com.apple.LaunchServices.plist file in ~/Library/Preferences
0
vre
vre06.02.0519:08
com. apple. LaunchServices. plist file in ~/Library/Preferences zzz
0
Tom Ozalik06.02.0519:24
Jo, danke vre! Mit "Cocktail" neu aufgebaut und funzt!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.