Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Image erstellen

Image erstellen

Negrita28.11.0711:38
Hallo,
habe mir gerade eine 500 GB Festplatte partitioniert und möchte nun ein Image meiner HD anlegen, doch irgendwie verstehe ich nihct wie das funktioniert. Bin auf "Neues Image" gegangen und habe nun auf dem Desktop ein Laufwerk das nennet sich Image HD - was ist das? Was ahbe cih falcsh gemacht udn wei mache ich es richtig?

Danke
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel28.11.0711:45
Benutzt CCC (Carbon Copy Cloner) oder SuperDuper!.
Funktionieren beide, das letzere ist ein wenig besser (meiner meinung nach).
Du kannst es auch mit Deinem Festplatten dienstprogramm machen, dann mußt Du in Quelle Deine HD ziehen, auf Zielmedium Deine externe. Vorher natürlich von CD/DVD starten, sonst geht das nicht.
Ohne Gewähr.
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen28.11.0711:55

das ergibt einen Klon und kein Image

Selektiere das gewünschte Device und klicke auf

Menu/Ablage/Neu@@Image vom Ordner


0
der_seppel
der_seppel28.11.0712:00
Jaja, korrekt.
Aber den Ausdruck »… nun ein Image meiner HD anlegen…« habe ich als »Klonen« verstanden. Also eine Kopie der Festplatte. Wenn dem nicht so ist, dann ist das der falsche Weg.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Negrita28.11.0712:36
Ihr verwirrt mich, bitte, ich möcchte es doch verstehen.

Mir wurde gesagt, ich solle zur Sicherung meiner HD ein Image von der HD des MACanlegen, also, damit ich, bei einem evntullen Problem, eine identische HD wieder herstellen kann - darum ghet es mir, die anderen Daten sichere ich eh doppelt.
0
der_seppel
der_seppel28.11.0713:04
Benutzt SuperDuper!
Teste es, danach für ca. 18 Euro kaufen.
Ist ein Backup Programm. Ein kompletter Klon kostet nichts, muss man nicht freischalten.
Hier die Webseite:


Damit kann man Backuos machen. Das heißt, wenn Deine Festplatte kaputt geht, hast Du Deine Daten sicher auf einer anderen Festplatte.
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel28.11.0713:05
Ähh, sollte heißen
Benutze SuperDuper!.
Und Backups...
Sorry.
=-O
„Kein Slogan angegeben.“
0
Negrita28.11.0714:40
Super duper hört sich gut an, vor allem auch, weil es mir ermöglicht meine anderen Daten regelmäßig zu sichern.
Bin ein gebranntes Kind, hatte im Juni einen totalen Datenverlust, weil meine externe Festplatte wärend des schreibens vom Tisch gefallen ist.

Danke!!
0
aikonch28.11.0716:05
Ich habe wohl auch SuperDuper gekauft, unterzwischen würde ich aber eher CC verwenden, ist doch um einiges besser geworden, kostenlos und im gegensatz zu SuperDuper auch für Leo!!

Allerdings seit ich Leo verwende nutze ich TimeMachine und mache gar kein Image mehr, scheint mir irgendwie sinnvoller zu sein....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.