Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac und OS X

Imac und OS X

chrusu20.04.0417:56
Hallo

Ich möchte dem imac meiner eltern os x verpassen!

was ist dabei alles zu beachten? ich habe gelesen dass die firmware geupdatet werden muss. Stimmt das? Wenn ja, wie geht das?

Kann ich zum testen das Mac OS X von meinem ibook g4 nehmen, oder funzt das nur mit dem ibook?

wie kann ich os 9 und os x nebeneinander installieren? wie?

wie kann ich mehr ram einbauen, was für ram muss ich nehmen?

ich hoffe jemand kann mir helfen

PS: Es ist ein iMac DV (also der grau durchsichtige) mit 400 MHz
0

Kommentare

Bodo
Bodo20.04.0418:00
Viel RAM und ne große HD.

Das WICHTIGSTE!!
FIRMWARE-UPDATE!!

0
djapple2
djapple220.04.0418:00
Hallo!

Ja, du baucht dringend ein Firmware Update, sonst geht der imac futsch! Wo du dieses Update kriegst, weiß ich nicht, aber einfach mal bei Apple schauen! Das geht ganz einfach und schnell. Ist nur ein Programm, das was in das EPRom des imacs schreibt. Ja, die CD vom iBook G4 kannst du nehmen.
Wie du zwei MacOS (also das Classic und das X) installierst, wirst du während der Installation gefragt. Oder du teilst die HD in zwei Partitionen (das wäre am besten!). Eine für MacOS Classic und eine für macOS X.
Ram findest du hier:

Hilfe findest du hier immer
0
apfelole
apfelole20.04.0418:02
Da dürftest Du keine Probleme haben. Ich hab gerade einem iMac 350 mit 192 MB Panther verpasst und er läuft. Word und iTunes, mehr war nicht nötig. Bekommt aber noch etwas Speicher. Mehr ist besser!

Viel Spaß. Panther ist echt Elterntauglich. Die Fehler-Anrufe haben sich mindestens halbiert.
0
chrusu20.04.0418:11
ist es ev. sogar legal das os x von meinem ibook auf dem imac im gleichen haushalt installiert zu haben?

kann ich auch ganz normales sdram für den imac nehmen oder besteht da die gefahr dass was kapput gehen könnte?
0
djapple2
djapple220.04.0418:17
der iMac hat 2 Ram Sockets, diese sind PC 100, haben 3,3Volt und sind 168-pin, also SDRAM.
0
Bodo
Bodo20.04.0418:22
Also 2x 512MB rein!

Steigerungsformen von "legal"
legal
illegal
scheißegal


Wenn du eine Familienlizenz hast, darfst du es.
0
djapple2
djapple220.04.0418:24
Bodo:
lol, allerdings

hehe
0
Ralf Saalmüller20.04.0419:15
Die aktuelle Firmware des iMac kannst du unter MacOS 9 mit Hilfe von Kontrollfelder / Software-Aktualisierung herausfinden. Taucht da keine neue Firmware auf hat er wahrscheinlich bereits eine aktuelle. Das Firmware Update 2.4 ist aus dem jahr 2000 und setzt MacOS 9 voraus.

Insgesamt 512MByte RAM sollte für MacOS X und normaler Tätigkeit erst mal reichen. Eher würde ich zu einer neuen, schnellen Festplatte raten, die dürfte weit mehr Freude bringen als der Sprung von 512MB auf 1GByte RAM. Max. 120 GByte, such nach einer 7.200er mit 8MB Cache. Wenn du 10 Schrauben zeihen kannst, schaffst du auch den Umbau. Die alten 6, 10 oder 20GByte Festplatten sind erschreckend lahm und bremsen erheblich.

Du kannst sowohl MacOS X als auch MacOS 9 auf einer Partition installieren. Das ist bei MacOS X sogar so vorgesehen, bei einem Restore hast du gar keine andere Wahl. Da bei mir iMovie die Platte einmal zerschossen hat, hab ich mich für 4 Partitionen entscheiden und mich durch die Installation durchgekämpft. Die Bedienung wird nicht einfacher und manche Installer geben dir oft nicht mal die Möglichkeit die Daten auf eine andere Partition zu schaufeln. Eine Partition für alles.

Nach der Installation von MacOS X installierst du einfach MacOS 9(.2.2) auf die selbe Partition (Platte) oder kopierst deinen MacOS 9 Ordner dorthin, beziehungsweise installierst MacOS X auf die MacOS 9 Partition. 6 GByte freier Platz sollten es zum installieren von MacOS X schon sein. Die beiden, MacOS 9/X, kommen sich nicht in die Quere. Wechseln kannst du falls nötig mittels Startvolume. Viele Sachen laufen auch unter Classic, so das ein Neustart unter MacOS 9 oft hinfällig wird. Manche Erweiterungen funktionieren jedoch nicht mit MacOS X und Classic, so das eine Neuinstallation für Classic sinnvoll ist. Ansonsten geht auch dein alter MacOS 9 Ordner auf jeden Fall mit Neustart ins jeweilige Betriebssystem.
0
Bodo
Bodo20.04.0420:16
Helmut
Stimmt!
Wenn er die aktuellste Firmware nicht nimmt, kann er den Mac unbrauchbar machen.
0
Rotfuxx20.04.0421:08
FIRMWARE --- Die Firmware-Version siehst du unter OS9 Apfelmenü/System Profiler.

Version 4.19 ist die aktuellste.

Bevor dort nicht 4.19 steht, bloß kein Panther installieren, denn sonst wird die Kiste kein langes Leben haben (ich tippe auf 2 Stunden).

RAM --- Die geläufigste Meinung ist "512 MB sollten es sein" ... ich habe hier alle älteren Macs (iMac/400, G4/400, G3/266) mit mindestens 512 MB bestückt und mit allen (sogar dem beigen G3) kann man noch arbeiten unter Jaguar (unter Panther würde es noch besser werden, doch die Lizenzkosten sind einfach zu hoch, da ja leider keine Updates angeboten werden).

FESTPLATTE --- Gönn dem iMac eine Seagate Barracuda oder Western Digital *keineahnungwiedieheißtbenutzmaldiesuchfunktion* 80 GB, 8 MB Cache, 7200rpm und trotzdem leise und kühl. Das bringt richtig was. Für die jetztige Platte kaufst du dir dann ein schönes Icecube-Gehäuse und schon hast du eine schöne Backup-Platte.

KOSTEN --- Firmware-Update = wird nur teuer, wenns nicht gemacht wird
512 MB RAM = 110 Euro bei dsp-memory
80 GB Platte = 70 Euro bei irgendwem
Icecube-Gehäuse = 85 Euro bei Cyberport

Die Liste zeigt auch gleichzeitig die Priorität der Dinge an.

Und wenn du Lust hast, kann du den iMac mit einem Airport-Adapter und einer Airport-Karte sogar WLAN-fähig machen. Was allerdings zusammen ungefähr 100 Euro kostet.

Auf alle Fälle ist ein iMac/400 immer noch ein gut nutzbaren Computer für Office-, Web- und sogar kleine Grafikanwendungen.

0
Helmut20.04.0419:00
Hallo
<br>Hier der Link zur Firmware: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
<br>Wie schon ober erwähnt unter 9.x oder was auch immer installieren sonst bleibt der Monitor schwarz.
<br>Gruß
<br>Helmut
0
Helmut20.04.0419:33
Hallo @Ralf Saalmüller
<br>Wäre mir jetzt neu das das Firmware Update über SA angezeigt. Ich würd mich da jetzt nicht drauf verlassen.
<br>Firmware 2.4 ist auf jedenfall Asbach und für X nicht brauchbar.
<br>4.1.9 ist die aktuellste Version und ohne, wird X nicht funzen
<br>Gruß
<br>Helmut
0
Don Quijote20.04.0420:19
War die Firmware auf der Panther CD, mit dem Read Me in dem das alles steht, nicht drauf ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.