Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 27 Zoll Retina & LG 34UM95 Monitor

Imac 27 Zoll Retina & LG 34UM95 Monitor

Ronny161129.02.1617:14
Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr zu Weihnachten den iMac 27 Zoll mit Retina-Display geleistet. Auf der Suche nach einem 2. Monitor bin ich auf den LG gestoßen wegen des 4-Split-Screen. Dies bekomme ich allerdings nicht zum laufen. Auf dem Mac ist OS X El Capitan 10.11.3 installiert. Der Monitor ist per Thunderbolt mit dem Rechner verbunden. Ein separates Laufwerk habe ich nicht, daher auch noch keine Treiber von CD installieren können. Weder LG noch Apple konnten bis dato helfen
Wer kann helfen?
0

Kommentare

sffan29.02.1617:29
Die downloads gibt es auch online. Das sind m.E. aber keine Treiber, sondern die Software für die Steuerung des Screensplit usw
Vom Alter der downloads eher unwahrscheinlich, daß das schon mit el Capitan getestet wurden. Aber vielleicht gehts ja trotzdem..
Der Monitor sollte auch ohne den ganzen Kram tun.
Evtl. eine Thunderbolt-Unverträglichkeit ?
Ich würd' auch mal das Handbuch und das Online-Menü des LG durchforsten.
Manchmal sind die Defaults so seltsam eingestellt, daß erst mal gar nix geht.
Beispiel an das ich mich erinnern kann: DP: da war die V1.2 abgeschaltet.
Vielleicht bei TB auch. Evtl TB1 < TB2
Oder das Kabel hat nen hau.
Oder.., Oder
Den Monitor habe ich auch für meinen MacPro 4,1 in der engeren Auswahl. Aber noch nicht gekauft - deshalb nur theoretisches Wissen.
0
sffan29.02.1617:53
*
Der iMac wird ja mit verschiedenen AMD-Chips angeboten:

AMD Radeon R9 M380 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
AMD Radeon R9 M390 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
AMD Radeon R9 M395 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
Optional mit AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher

Ich bin mir unsicher, ob alle Varianten noch genug "Dampf" haben, um die 3Mio Pixel des LG zusätzlich zu bedienen.
Den konkreten Chip eruieren und damit im Handbuch des IMac nachsehen.

*
Und auch mal im Systemprofiler nachsehen (unter Grafik/Monitore), ob dort der LG auftaucht, auch wenn er kein Bild liefert..
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.02.1618:05
sffan
*
Der iMac wird ja mit verschiedenen AMD-Chips angeboten:

AMD Radeon R9 M380 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
AMD Radeon R9 M390 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
AMD Radeon R9 M395 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
Optional mit AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher

Ich bin mir unsicher, ob alle Varianten noch genug "Dampf" haben, um die 3Mio Pixel des LG zusätzlich zu bedienen.

Generell gibt Apple für den iMac Retina 5K an, dass er ein weiteres 5K-Display (bei Benutzung beider TB-Ports) ansteuern kann. Also sollte auch jeder iMac Retina 5K generell können. Damit sollten 3 Millionen Pixel keinerlei Problem darstellen, immerhin sind 5K über 14 Millionen Pixel...

Siehe:
Dual-Kabel-Monitore
Manche Monitore mit höheren Auflösungen als 4K erfordern zwei DisplayPort-Kabel, um den Monitor mit voller Auflösung anzuschließen. Bei OS X Yosemite 10.10.3 oder neuer wird der 27"-5K-Monitor UP2715K von Dell auf den folgenden Mac-Computern unterstützt:
- Mac Pro (Ende 2013)
- iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014 und neuer)
- MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) mit AMD Radeon R9 M370X
0
Boss
Boss29.02.1618:14
LG liefert Software Dual Controller, Screen Split für 34um95, meiner macht es.
0
sffan29.02.1619:02
sffan
*
Und auch mal im Systemprofiler nachsehen (unter Grafik/Monitore), ob dort der LG auftaucht, auch wenn er kein Bild liefert..
Der Tipp bleibt noch übrig. Mal im Imac nachsehen, ob der LG ( Über diesen Mac Systeminformaltionen) auftaucht, oder gar nicht zur Kenntnis genommen wurde..
0
Stefab
Stefab29.02.1619:45
sffan
*
Der iMac wird ja mit verschiedenen AMD-Chips angeboten:

AMD Radeon R9 M380 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
AMD Radeon R9 M390 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
AMD Radeon R9 M395 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
Optional mit AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher

Ich bin mir unsicher, ob alle Varianten noch genug "Dampf" haben, um die 3Mio Pixel des LG zusätzlich zu bedienen.

Aber locker. Alle Modelle können ja selbst ein zweites 5k Display ansteuern.
Konnte mit der M290X 2GB sogar Elite Dangerous (ohne Horizons, also Planetenlandungen) flüssig in 4K Hoch und auch nicht schlecht in 5k Hoch spielen. Habe dann aber nicht mehr probiert, da ich lieber in FullHD Ultra am TV zocke.

Klar geht keine Hi-End 3D-Grafik in 5k, aber mittelmäßig gute schaffen die GPUs schon, haben also mit 2D-Sachen sicherlich keine Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.