Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 27 Zoll Late 2009 startet nicht mehr

Imac 27 Zoll Late 2009 startet nicht mehr

paddy0801.10.1508:46
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Imac 27 Zoll, Late 2009 startete nicht mehr richtig. Natürlich habe ich erst einmal in diversen Foren recherchiert und mich schlau gemacht, woran das alles liegen kann. Alle Ratschläge blieben leider erfolglos. Folgende Situation ergab/ergibt sich:
Nach dem Einschalten läuft der Fortschrittbalken bis ca. 1/3 der Wegstrecke und dann tat sich nichts mehr. Im abgesicherten Modus lief er noch, aber natürlich sehr langsam.
Das Zurücksetzen des NVRAM brachte nichts., der Start im Einzelbenutzermodus brachte auch nichts und die Überprüfung mittels Festplattendienstprogramm kam zu dem Ergebnis, dass alles ok ist.

Nun habe ich einen Austausch der Festplatte vorgenommen. Rechner über Boot-USB-Stick (Yosemite) gestartet und über das Festplattendienstprogramm die neue Festplatte formatiert. Danach über Time Capsule das System wieder aufgespielt. Dabei habe ich nicht die Daten der alten Festplatte aufgespielt, sondern das Backup meines MacBooks. Meldung Wiederherstellung erfolgreich ist erschienen. Bei Neustart, das gleiche Problem, dass der Rechner wieder nur bis ca. 1/3 des Fortschrittbalkens läuft und sich dann nichts mehr tut.
Im abgesicherten Modus läuft der Rechner.

Der Mauszeiger zeigt sowohl bei der alten als auch bei der neuen Festplatte folgendes Bild:

Kann es auch sein, dass die Grafikkarte daran Schuld ist, oder was kann ich sonst noch machen.
Vielen Dank schonmal im Voruas für entsprechende Hinweise.
0

Kommentare

W164122
W16412224.10.1522:38
Bei meinem 2009 iMac war es wie bei dir , Grafikkarte defekt. Lohnte sich aber nicht mehr zu reparieren, neuen 5K bestellt.
...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion
0
Krypton25.10.1500:26
Sieht nach Grafikkarte aus. Ob sich eine Reparatur lohnt, musst du selbst entscheiden. Bei eBay gibt es diverse Anbieter, welche nur den Grafikchip austauschen, das kostet zwischen 150 und 250 €, je nach Modell und Grafikchip. Stichworte für die Suche sind beispielsweise «imac grafik reparatur»

Laut mac2sell.net könnte der Rechner noch ca. 800 € Wert sein (hatte keine genauen Daten zur Ausstattung), bei eBay gibt’s noch 600 - 700 € (je nach Ausstattung auch noch mehr). Für defekte Modelle gibt es ca. 400 €. Die Differenz entspricht ziemlich genau den Reparaturkosten.

Wenn du eh einen neuen kaufen wolltest, würde ich den defekten Rechner verkaufen, wenn er noch eine Weile laufen soll, könntest du es mit einer Reparatur versuchen. Wenn noch ein Core2Duo Prozessor drin ist, könnte es sein, dass der nicht mehr all zu lange mit OS X Updates versorgt wird (reine Vermutung meinerseits)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.